Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Erstausrüstung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Azzo
Newbie
Newbie

Kaufberatung Erstausrüstung

Beitrag von Azzo »

Hallo,
ich spiele mich seit längerem mit dem Gedanken, eine Stereoanlage aufzubauen. Ich tue mich sehr schwer dabei, weil ich praktisch nichts habe aber alles will und dabei solls einfach sein. Aktuell bin ich recht zufrieden mit dem, was ich habe:
NuPro AS-250
TechniSat TechniCorder ISIO STC
Oppo BDP 103D
Phillips 42“ Fernseher 8000er Serie

Was muss das Ganze können:
Morgens dudelt bei uns ein lokaler Radiosender im Wohnzimmer, den wir aktuell über den TechniCorder als Internetradio herbekommen. Der Ton läuft auch bei DVD/Blu-Ray und Fernschauen immer über die NuPro, die Lautsprecher des Fernsehers sind deaktiviert. Wichtig ist mir, dass beim Radiohören der Fernseher aus ist. Morgens wird der TechniCorder eingeschaltet, Sender kommt. Dann kann man mit der Fernbedienung des TechniCorders den Fernseher wieder ausschalten. Will man Fernsehen, muss man den Sender anwählen. Das läuft gut. Wenns ein Film von DVD/Blu-Ray sein soll, wird die Oppo-Fernbedienung genommen, damit lässt sich alles einstellen. Nur zum Fernseher ausschalten braucht man nochmal die Bedienung des TechniCorders. Und für den Ton muss ich noch der NuPro-Bedienung die Quelle ändern und die Lautstärke einstellen, da ich digital von Oppo zu NuPro gehe. Da gäbe es noch die Möglichkeit, dass analog zu tun, dann könnte ich auch mit der Oppo-Bedienung die Lautstärke ändern (nehme ich an). Aber ich bräuchte die der NuPro ja immer noch, um die Quelle zu ändern, richtig? Also nichts gewonnen. Und 3 Fernbedienungen finde ich gerade noch erträglich. Und solange man keine Filme anschaut oder CDs hört reicht sogar eine, die anderen zwei kann man verstauen.
Alles in allem finde ich die Bedienung einfach (meine Frau komm zurecht). Der Ton ist grundsolide, Preis-/Leistungsmäßig unschlagbar. Was will man mehr?

Das ist das Problem: So eine NuVero 60 würde ganz toll auf das Lowboard passen und mehr geht schon ein bisschen Stereofeeling ab.
Meine Idee ist folgende: Der Oppo ist frisch gekauft und den könnte ich gegen einen kleinen Abschlag gegen einen Oppo 105D umtauschen. Der DA-Wandler soll ja exzellent sein und mehr Qualität bei ähnlichem Preis und nicht mehr Einzelgeräten wird wohl schwierig werden.
NuVero 60 dazu, die hab ich wie fast die ganze NuVero-Serie und NuLine-Serie schon Probe gehört in Aalen. Fehlt nur noch eine Endstufe. Da wäre meine Anforderung, dass sie auch mal eine NuVero 140 treiben könnte, wenn ich denn jemals den Raum dazu hätte. Und generell wäre es nicht schlecht, wenn sie stromsparend wäre (kleiner Tick von mir). Mit den Anforderungen komme ich fast zwangsläufig auf die NuPower D raus. Was mich daran ein bisschen stört ist der im Vergleich zu allen anderen Komponenten doch sehr hohe Preis und die Tatsache, dass die für eine NuVero 60 schon auch sehr sehr viel Leistung kann. Eigentlich ist sie ja für jeden Lautsprecher, der in einen 40 qm-Raum mit normaler Bodenbelastbarkeit passt großzügig dimensioniert. :D Was gäbe es noch für alternativen? Zur Not auch bei konventionellem Wirkungsgrad.

Was täte ein solches Setup für die Bedienung meiner Grundfunktionen bedeuten?
Das kommt drauf an: Wenn mir beim morgendlichen Gedudel die Fernseher Lautsprecher reichen, dann ändert sich kaum was an der Radiobedienung. Außer, dass ich die Fernseher-Fernbedienung brauche, um die Lautsprecher ein- und auszuschalten. Und beim normalen Fernsehen reichen die eigentlich auch. Bleiben Filmschauen und CD/Musik (vielleicht kommt noch ein Medienserver) hören. Das würde dann über den Oppo laufen. Nur noch Endstufe einschalten, fertig. Klingt nicht zu komplex.
Wenn mir auch beim Fernsehen und Radiohören der Sinn nach mehr steht, muss ich wohl immer den TechiCorder über den Oppo laufen lassen. Da ist schon früh morgens jonglieren mit 2 Fernbedienungen angesagt. Dafür fällt die NuPro-Bedienung ja weg.

Das Wichtigste:
Wenn man sich unser Wohnzimmer so anschaut, macht das überhaupt Sinn? Der linke Lautsprecher würde ja immer sehr nah am Schrank stehen. Der Schrank kann auch höchstens 20 cm weiter weg (bzw. Das Lowboard). Der Raum hat ca. 20 qm und grenz an die offene Küche, wobei der Durchgang nur 1,5 m breit ist. Das Lowboard ist übrigens auch 1,5 m breit. Hier die Bilder dazu:
19940
19941
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kaufberatung Erstausrüstung

Beitrag von Stevienew »

Hallo Azzo,

ich will Dir ja die Vorfreude auf irgendetwas Neues nicht verderben, aber ganz ehrlich gesagt find ich, dass Du mit dem NuPro As 250 die moptimale Lösung für die Aufstellungssituation herausgeholt hast :!: .
Zwei NV 60 links und rechts vom TV "erschlagen" Dich und können dort nicht mal einen Bruchteil Ihrer Fähigkeiten zur Geltung bringen.
Da Du die LS sehr dicht beieinander platzieren willst/musst, wird das mit dem "Stereo" auch recht schwierig.
Ergo: Spar die die Investition :?

sorry, dass ich keinen anderen Rat für Dich habe :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Ich würde zwei NuJu40 empfehlen links und rechts auf das Lowboard, klanglich finde ich sie extrem besser wie die AS250 die ich vor den NuJu hatte.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Den Schrank würde ich in den Keller stellen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Azzo
Newbie
Newbie

Beitrag von Azzo »

Ich bin dankbar für jede ehrliche Meinung.
Und ich hab auch nichts dagegen, wenn ihr mir 5000 € sparen wollt.

Ich hab nur das Problem, dass ich weiß, dass mir etwas fehlen wird. Und wenn ich das jetzt nicht angreife, dann wird das auch nichts mehr. Es steht Nachwuchs an. Da wird der Platz immer weniger. Damit da noch was geht, müssten wir ein Haus bauen. Bis das abgezahlt ist, bin ich 50. Da kann ich genausogut warten, bis die Kinder aus der Wohnung sind. Und dann brauch ich eh nix besonderes mehr für meine Ohren. :)
Aber vielleicht habe ich auch Glück und ich erinnere mich bald nicht mehr daran, wie HiFi klingt.

Was mich ein bisschen wundert: Im Hörstudio standen die NuVero 60 auch nur ca. 2m auseinander. Machden diese 50 cm wirklich soviel aus?
votava01
Newbie
Newbie

Beitrag von votava01 »

Hi

Also bei der Größe ist die NuJubilee in der Tat schon eine Option.
Wobei ich die kleineren in Duisburg mal gegengeswicht habe.
Die Nuline 34 gefällt mir doch wirklich um Längen, ja fast um Potenzen besser.
(hab selber NuJu40) Ist n guter Kompromiss zwischen NuJu und Vero60.
Ich fand die 34 eigentlich am Besten von den dreien. 8O
Mit knapp 700 € wärest Du dabei und ich würde wetten über Jahre glücklich
(Wenns der Raum zulässt).
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

votava01 hat geschrieben:Hi

Also bei der Größe ist die NuJubilee in der Tat schon eine Option.
Wobei ich die kleineren in Duisburg mal gegengeswicht habe.
Die Nuline 34 gefällt mir doch wirklich um Längen, ja fast um Potenzen besser.
(hab selber NuJu40) Ist n guter Kompromiss zwischen NuJu und Vero60.
Ich fand die 34 eigentlich am Besten von den dreien. 8O
Mit knapp 700 € wärest Du dabei und ich würde wetten über Jahre glücklich
(Wenns der Raum zulässt).
die 34 spaltet die Lager.... 8) Aber, mir hat sie auch gefallen. Obs ein Kompromiss ... s.o. ... ist, sei dahingestellt.

Das Problem der nahen Aufstellung bleibt aber bestehen.

Obs gefällt, muss man mit sich selbst ausmachen... Wandlautsprecher a la Ws xy oder nuvero 5 sieht man in Verkaufsfotos ja auch oft rel. nah neben Flachbildschirmen abgebildet....

Aber so eine geoße Box wie die oben genannten...? ... halte ich für verschenktes Potential...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Azzo,

ich verstehe Dich , glaube ich, recht gut und will Dir beileibe auch nicht die Freude an einer guten Anlage nehmen :!:
Es ist halt nur so, dass ein LS wie die NV 60 frei stehen sollte, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Das kannst Du weder zur Seite (linker LS) noch nach hinten wirklich umsetzen. Dazu kommt die unterschiedliche "Bauliche" Begrenzung des linken und rechten LS. Wenn ich dann noch hinzunehme, dass auch die Stereobasis recht klein ist, macht es IMHO einfach keinen Sinn, soviel Geld in LS zu investieren.
Hinsichtlich der Stereibasis darfst Du Dich nicht von Verkaufsbildern beeinflussen lassen: Für gutes Stereo-Hören sollten LS und Hörplatz ungefähr ein gleichseitiges Dreieck bilden!
In Deinem Fall hiese das: Hörplatz ca. 1,5 m entfernt. Je spitzer das Dreieck wird, desto schmaler wird die Bühnenabbildung - quasi geht es dann Richtung Mono. Ähnliches erlebst Du ja nderzeit mit den NuPro AS 250, wobei da noch ein paar andere Faktoren mitspielen.
Ich kann nachvollziehen, dass die NuPro As250 nicht das Optimum wür Stereo ist und wenn es Dir so "unter den Nägeln brennt, würde ich es mal mit einem Pärchen NL 24 versuchen, ggf. ergänzt um einen kleinen AW.
Das löst zwar auch nicht das Problem der schmalen Stereobasis, aber es wäre einen Versuch wert.

Ansonsten spar das Geld für den Nachwuchs und warte, bis das Haus abbezahlt ist etc. Auch jenseits der 50 macht Musikhören noch riesigen Spaß :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Wenn du räumlich so eingeschränkt bist, würde ich dir zum Stereohören einen guten Kopfhörer empfehlen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
votava01
Newbie
Newbie

Beitrag von votava01 »

@ Palefin
Die 34 IST verschenktes Potential.
Jedefalls bei dem nicht vorhandenem Platz. Aber vielleicht gefällt sie dem TE auch in suboptimaler Aufstellung so gut,
dass er danach keine Fragen mehr hat. Der Schrank ist in der Tat ein Problem - aber wenns absolut nicht anders machbar ist,
muss er vorerst damit leben. Aber zu Testzwecken würde ich sie mir vielleicht dennoch ordern. :)
Antworten