Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und möchte euch nun mal befragen da ich auf eurer Erfahrung und eurem Wissen vertrauen kann.
Also kurz zu meiner "Geschichte":
Ich hatte einige Jahre einen Yamaha Stereo Verstärker mit Magnat Standboxen im Einsatz. Dazu gesellten sich ca. 2008 dann meine damaligen Lieblinge, 2 ELAC FS 67, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und ich lange Zeit mit Freude hörte. Der Stereo Verstärker wurde zeitgleich mit den LS auf einen AVR Yamaha RX-V465 getauscht. Die Magnat Boxen wurden als Rear LS verwendet.
Heuer im Sommer sind wir (meine Frau und 2 kleine Kinder) umgezogen und meine Frau wollte keine Standlautsprecher mehr in der neuen Wohnung.

Ich musste mir eine gute Alternative suchen die aber auch preiswert sein sollte da wir unser Budget in die Wohnung investieren mussten. Also suchte ich Kompaktlautsprecher wieder von Elac aber auch von anderen Herstellern und fand dann Nubert und seine nuJubilee 40. Sie waren für mich erste Wahl nachdem ich einiges an Tests gelesen hatte. In einer Gebrauchtwarenplattform musste ich dann aber ein unschlagbares Angebot annehmen und erwarb ein Paar nuLine WS-12 mit dem AW-560 Sub alles um ca. 400 Euro!
Das Set ist nun ein halbes Jahr bei mir im Einsatz. Die WS-12 leisten gute Dienste und dank der Konstruktion und des Schalters auf der Rückseite kann ich sie wie ich es auch benötige nah an der Wand aufstellen. Bei Filmen kommt der Sub gut ins arbeiten und die WS bringen Sprache etc. gut rüber. Nun fehlen mir aber doch in letzter Zeit die Rearspeaker und vor allem kommen mir die WS bei Musik ein bisschen matt vor und die brillanten Höhen, die ich von den Elac gewöhnt war, sind nicht so vorhanden.
Nun komme ich zum Hauptpunkt.
Ich habe mich in letzter Zeit wieder nach neuen Lautsprechern umgesehen die als FrontLS zum Einsatz kommen sollen und dabei werden die WS als Rearspeaker eingesetzt.
Da dieser Wunsch nicht in unserem Budget liegt, muss ich mich wohl auf die Suche nach eher auf "billigen" aber dennoch Qualitativ gute LS machen.
Da kommen jetzt die folgenden schon oben genannten in die engere Wahl:
nuBox 303
nuBox 313
Dali Zensor 1
da es die ELAC B5 leider noch nicht in weiß gibt fallen diese bedauerliche weise weg.

Der Wohnraum ist in zwei Teile aufgeteilt, ein Essbereich und der Bereich mit Couch und gegenüberliegenden Wohnwand.
Hier ein paar Bilder:

Das Problem bei der Aufstellung ist erstens, die "Wohnwand" an der Stelle an der die WS-12 liegen, ist nur 26cm tief und somit für die meisten anderen LS wie die nuline 34 nicht geeignet. Das Lowboard unter dem 46" Fernseher ist 140cm breit, die ganze Wohnwand hat 280cm länge und eine Höhe von 140cm. Rechts daneben befindet sich die offene Küche.
Zweitens können die Rearspeaker nur einer in der Ecke und der andere nur hinter dem blauen Vorhang montiert werden. Diese Wand ist 2m breit.
MeineFragen:
Würde die nuBox 303 mit dem AW-560 eine gute Kombination sein oder sollten es doch die 313 sein?
Könnte ich die Dali Zensor 1 mit dem Sub und den WS-12 ohne Probleme zusammenarbeiten lassen?
Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus

PS: Ich kann leider die nuBox Probe hören da ich in Wien wohne und es zu Nubert ein bisschen weit ist

Leider werden die Bilder seitlich abgeschnitten.