Ich selbst habe mich auch oft gefragt "Lohnt sich die 140? Ist die so viel besser als die 110?". Ich habe nach Antworten gesucht und nun gefunden.
Noch kurz vorweg: Mittlererweile habe ich selbst besessen die nuVero 14/60/140, woanders gehört die nuLine 284, nuVero 110, nuPro A-300/700 uns Nupro 100 mit nuBox Subs. A/B Vergleiche haben nur teilweise stattgefunden, von daher handelt es ich im Folgenden um eine amathörhafte subjektive Meinung. Bitte berücksichtigt das.
Die nuVero 140 ist im Mittel- und Hochton sicher der nuVero 110/70/60 sehr ähnlich. Dennoch verschafft das grössere Gehäusevolumen der 140 einen Vorteil bzgl. "raumfüllender" allgegenwärtiger Präsenz auch bei geringer Laustärke. Sicher kann das die 110 auch schon ziemlich gut, aber da hört man doch noch die Hunderter die preislich die eine von der anderen trennen.
Mindestens genauso "springt" mich der Unterschied in der Tieftonwiedergabe an. Insbesondere der Unterschied in Präzision, Trockenheit und Kontruiertheit zu Gunsten der 140 hat mich so sehr verwöhnt, dass sich alles was ich sonst an Boxen in letzter Zeit gehört habe damit messen muss - erfolglos wie ich finde. Die Verwandschaft innerhalb der nuVero Familie ist zwar über die Modelle hinweg zu erhören, jedoch setzen sich die 140 und auch die 60 leicht von der 110 und 70 ab. Vlt. das etwas mit den neuentwickelten 180mm Tieftönern zu tun (siehe Jubiläumsmagazin). Woran auch immer es liegt die Tieftonwiedergabe der 140 ist für mich unerreicht innerhalb der Nubertproduktpalette. Sicher spielen diesbzgl. auch viele andere Nuberboxen gut auf...aber an die 140 kommt einfach keine heran.
Ich höre gern Jazz mit viel Kontrabass und E-Bass. Die 140 vermittel mir stets eine sehr körperhafte und plastische Abblidung. Soll hiessen ich höre jede einzelne Schwingung der Saiten genau heraus. Das können alle anderen LS die ich kenne einfach nicht so gut.
Abgesehen von der TT Präzison, können einem die Bässe der 140 bei entsprechender Lautstärke und Musik die Luft aus den Lungen drücken.
Ja, auch die nuVero 60 hat diesen Tieftonflavor, wenn auch weniger präsent und mit schlechterer Raumanregung durch nur ein TT-Chassis pro Box.
Natürlich hat die gerade noch neue A-700 ihre Existenzberechtigung, jedoch hört man auch hier die "Scheine dazwischen" im Vergleich zur 140.
An dieser Stelle möchte ich nochmal Thomas Bien zitieren, der richtiger Weise folgendes sagte bzw. trifft die Aussage auf die 140 absolut zu
bzw.Thomas Bien hat geschrieben: Wir bauen Lautsprecher, weil es uns Spaß macht, Musik in guter Wiedergabequalität genießen zu können. Darauf können Sie und alle, die das lesen, getrost einen lassen. Ich persönlich finde, ein ordentlicher Tiefbass, der den Knochen von der Kalbshaxe trennt, gehört hier einfach dazu - nicht nur beim schauen eines Films.
In diesem Sinne bin ich weiter absolut zufrieden mit meiner Entscheidung für die 140. Ich höre sehr viel Musik und bin stets verzaubert von der 140. Natürlich hatte diese Anschaffung ihren Preis, aber der Mann im Ohr ist scheinbar umgezogen und ich bin angekommen was das Thema Stereosetup betrifft.Thomas Bien hat geschrieben: Wer einmal eine nuVero 140 in einem akustisch trockenen, gut bedämpften Raum gehört hat, weiß, wovon ich spreche. Vermutlich hatten Einige hier noch nie dieses "Gänsehaut-Gefühl", welches dabei aufkommt.