Auch das glaube ich ohne Messchrieb nicht. Wenn die nv140 so viel besser klingen, gab es wohl offenbar doch ein Modenproblem.Don Kuleone hat geschrieben:Da steht "an meinem Hörplatz kein Modenproblem".Sencer hat geschrieben:Ein Wohnzimmer dass von sich aus und ohne zutun keine Modenprobleme hat, halte ich für so glaubwürdig wie ein Perpetuum Mobile. Da braucht man auch keine Glaskugel, sondern es reicht das Vertrauen in in die Physik um bestimmte Vorhersagen zu machen. Die Foren sind voll von Leuten die glauben sie haben keine Modeprobleme und keine Aufstellungsprobleme... Ich bin da ganz bei Ockhams Rasiermesser wenn es um die Beurteilung geht, welche Erklärung letztlich plausibler ist.Don Kuleone hat geschrieben:Du hast Recht sencer. Jedoch müsste ich am Hörplatz erstmal ein störendes Modenproblem haben, um diesbzgl. Optimierungsbedarf zu sehen. Da ihr ja alle meinen Raum kennt bzw. wisst wie darin die LS klingen, frage ich mich wo auch ich so eine Glaskugel bekomme, die ihr/du offensichtlich besitzt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140
-
- Star
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Erhabene Basswiedergabe der nuVero 140
- CarlTheodor
- Star
- Danksagung erhalten: 98 Mal
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Dann glaub es halt nichtsteakhouse hat geschrieben:
Auch das glaube ich ohne Messchrieb nicht. Wenn die nv140 so viel besser klingen, gab es wohl offenbar doch ein Modenproblem.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Natürlich, ich bin davon ausgegangen dass du genau das gemeint hast. Und darauf bezog sich auch meine Antwort.Don Kuleone hat geschrieben: Da steht "an meinem Hörplatz kein Modenproblem".
Jede andere Interpretation wäre ja noch weniger sinnvoll, und ich versuche im allgemeinen in der Diskussion schon die für meinen Diskussionspartner günstigste Interpretation anzunehmen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- Don Kuleone
- Star
Sencer, dann verstehe ich nicht wieso du sagst "ohne zutun kein Modenproblem hat". Ich habe gemessen, Sitzplatz und Aufstellung verändert und wieder gemessen. Und ja, da ist hier noch eine kleine Erhöhung oder Senke. Aber diese sind für mich nicht störend. Das gleich auf eine für mich herablassend klingende Verallgemeinerung zu ziehen ist finde ich irgendwie unangebracht. Siehe
Sencer hat geschrieben: Die Foren sind voll von Leuten die glauben sie haben keine Modeprobleme und keine Aufstellungsprobleme... Ich bin da ganz bei Ockhams Rasiermesser wenn es um die Beurteilung geht, welche Erklärung letztlich plausibler ist.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Aufstellung und Hörposition haben Auswirkung darauf wie groß das Problem ist, aber alleine damit lässt sich im Tiefton kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Daher schrieb ich eingangs ja folgendes:
Ich glaub du forderst diese Kritik aber mit dieser Art von Threads die du erstellst auch ein bisschen selbst heraus. Je mehr jemand von sich, seinem Equipment, seinem Raum etc. überzeugt ist und das ständig durchklingen lässt - umso eher werden dann auch die Details hinterfragt werden. So ist das mit den Online-Communities
Daher schrieb ich eingangs ja folgendes:
Sencer hat geschrieben:Natürlich ist ein LS der den Raum günstiger anregt unterm Strich "besser" - aber am Hörplatz gibt es größeres A-ha Gefühl/Hörerlebnis - gerade bei problematischem Zusammenspiel von bestimmten Liedern und Raumeinfluss - wenn man gezieltes EQing einsetzt.
Ich glaub du forderst diese Kritik aber mit dieser Art von Threads die du erstellst auch ein bisschen selbst heraus. Je mehr jemand von sich, seinem Equipment, seinem Raum etc. überzeugt ist und das ständig durchklingen lässt - umso eher werden dann auch die Details hinterfragt werden. So ist das mit den Online-Communities
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
- Don Kuleone
- Star
Das ist auch ok. Mich stört nur der Ton.Sencer hat geschrieben:Aufstellung und Hörposition haben Auswirkung darauf wie groß das Problem ist, aber alleine damit lässt sich im Tiefton kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Daher schrieb ich eingangs ja folgendes:Sencer hat geschrieben:Natürlich ist ein LS der den Raum günstiger anregt unterm Strich "besser" - aber am Hörplatz gibt es größeres A-ha Gefühl/Hörerlebnis - gerade bei problematischem Zusammenspiel von bestimmten Liedern und Raumeinfluss - wenn man gezieltes EQing einsetzt.
Jeder muss für sich dann auch wieder entscheiden wie viel Aufwand man in die Optimierung stecken möchte. Damit meine ich Zeit, Geld und KnowHow-Aufbau...WAF usw.. Ich bin nur ein fortgeschrittener Amathör. Wenn ich (unwissentlich) ein Teil meines Problems mit anderen (in diesem Fall teuren) LS gelöst habe, dann ist das vlt ok, da ich viel Zeit gespart habe. Habe ich bin dran und habe grosses Interesse besser zu werden und mein Klangerlebnis weiterzuentwicklen. Da bin ich für jede Hilfe dankbar, wenn der Ton stimmt.
Dennoch denke ich, dass ich für meine Verhältnisse schon einiges gut hinbekommen habe. Auch meine LS Auswahl war nicht so naiv wie man versucht mir das hier zu unterstellen. Ich fand alles Nuber LS die ich bisher hatte oder nur gehört habe gut. Ich selbst habe für verschiedene Anwendungszwecke unterschiedliche LS in verschiedenen Räumen.
Letztlich bin ich gerad sehr zufrieden, selbst wenn das meiner Unwissenheit geschuldet ist und das zählt für mich. Und ich wünsche jedem Musikhörer und Heimkinofan, dass er das von sich auch behaupten kann...zumindest temoprär "angekommen" zu sein ohne von allen Seiten gefleddert zu werden.
Man muß auch nicht alles ernst nehmen was einige hier so schreiben. Wichitig ist doch nur ob man selbst zufrieden ist, auch wenn man keinen Ferrari fährt
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
pr hat geschrieben:Man muß auch nicht alles ernst nehmen was einige hier so schreiben. Wichitig ist doch nur ob man selbst zufrieden ist, auch wenn man keinen Ferrari fährt
Gruß Jens
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
- Don Kuleone
- Star
Absolut. Ich hab mich zwar etwas reinziehen lassen aber nachher zu Hause höre ich einfach entspannt Musik inder Küche mit meinen nl24 und danach im WZ mit den 140 und werde mich einfach freuen.pr hat geschrieben:Man muß auch nicht alles ernst nehmen was einige hier so schreiben. Wichitig ist doch nur ob man selbst zufrieden ist, auch wenn man keinen Ferrari fährt