Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umrüstung von HECO 5.1 System auf Nubert 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Umrüstung von HECO 5.1 System auf Nubert 5.1 System

Beitrag von palefin »

kannst doch erstmal so hören. Morgen anrufen und weiteres abklären
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Vielleicht kann man sich ja einfach ein neues Typenschild kommen lassen. Danach dann Hoch-/Mitteltöner drehen.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:lol: :handgestures-thumbupleft:
puh... wir haben Ideen... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
shorty2000
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von shorty2000 »

Danke für die Aufmunterung. Ein neues Typenschild würde mir am besten gefallen, sofern die Speaker nur verschraubt sind und nicht zusätzlich mit einem Kleber fixiert wurden :D

Der erste Eindruck ist top. So nochwertig hatte ich sie mir nicht vorgestellt und der Sound ist genial auch ohne testen und bei minimalem Wandabstand :D
Wenn alles geklärt und konfiguriert wurde, dann lade ich meinen besten Freund von der B&W Fraktion ein.
Ich freue mich schon auf sein Gesicht :lol:
nuConnect ampX + nuVero 110 +
LG OLED55CX9LA
shorty2000
Semi
Semi

Beitrag von shorty2000 »

Guten Morgen,

habe gerade mit einer netten Nubert Mitarbeiterin telefoniert und mein Problem konnte sofort gelöst werden.
@ SaulG: Der Lautsprecher kann bleiben! :D
Ich soll die Hoch-/Mitteltöner drehen, dann schickt mir Nubert ein neues Typenschild zu und alles ist in Ordnung.
Da hast du wohl gestern noch mit Nubert telefoniert :wink:

Heute Abend kann es dann endlich losgehen.

Gruß
Alexander
LG OLED55CX9LA
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Sag ich ja. Manchmal kann es so einfach sein.
shorty2000
Semi
Semi

Beitrag von shorty2000 »

Das ist wohl war :wink:

Ich werde euch die Tage ausführlich berichten, aber eins steht fest - die nuVero's bleiben. Ich habe die Front-Lautsprecher 1:1 gegen die HECO Signature ausgetauscht und schon jetzt ist der Unterschied enorm.
Da baut sich eine Bühne auf, unglaublich.
Da haben sich die HECO's angehört, als läge ein Schleier über der Musik.
Ich bin mal gespannt, was sich da noch rausholen lässt.
Meine Frau ist auch begeistert, in erster Linie aufgrund des edlen Designs :lol:

Jetzt noch ein bißchen die Nachbarn unterhalten und einfach nur Musik genießen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß
Alexander
LG OLED55CX9LA
shorty2000
Semi
Semi

Beitrag von shorty2000 »

Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die ersten Hörerfahrungen mit den nuVero 110 zu schildern.
Daher fasse ich die ersten Eindrücke kurz zusammen, basierend auf meinen kurzzeitigen Tests.

Wie ich bereits geschrieben habe, war bisher das 5.1 Set aus der HECO Signature Serie seit über 14 Jahren bei mir im Einsatz.
Aufgrund eines sporadischen auftretenden Defekts, bei einem der Standlautsprecher, hatte ich mich
bereits im letzten Jahr dazu entschieden neue Standlautsprecher von Nubert aus der nuVero Serie zu kaufen.
Ich hatte die nuVero 11-er damals bei einem Arbeitskollegen gehört und war vom Klang her sehr angetan.

Was soll ich sagen, die 110-er sind einfach nur genial ! :D
Die nuVero´s stellen die HECO´s dermaßen in den Schatten, dass ich es immer noch nicht glauben kann.
Ich kann nicht beurteilen, ob es primär der Unterschied zwischen 2-Wege & 3- Wege Technik ist, das Alter der Lautsprecher,
oder einfach nur die fabelhafte Leistung der Nubert Produktentwickler. Aber das spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

Kein Schleier mehr über der Musik, ein super glasklarer Klang, ein eindrucksvoller Bass, unglaublich. Da baut sich eine Bühne auf - einfach nur der pure Wahnsinn.
Ich habe die nuVero´s exakt an der selben Stelle positioniert, damit ich den Klang besser vergleichen konnte und kann nur sagen, Nubert hat alles richtig gemacht.

HECO baut eigentlich keine schlechten Lautsprecher, aber gegen die Nubert nuVero´s sind die HECO Signature Lautsprecher meiner Meinung nach, absolut chancenlos.

Ich möchte besonders betonen, dass sowohl die AVR Konfiguration, als auch die Positionen der Front-Lautsprecher und die räumlichen Bedigungen überhaupt nicht optimal sind (z.B. Wandabstand 15 cm, neben dem linken Lautsprecher ist ein kleiner Mauervorprung, so dass die linke nuVero " in der Ecke" steht, und auf der rechten Seite wird die nuVero seitlich von einer Vitrine eingeengt).

Aber genau das spricht noch mehr für die nuVero 110. Das die nuVero´s unter diesen "schlechten" Bedingungen einen Spitzenklang liefern, hat mich noch mehr von diesem Produkt überzeugt.

Die Experten unter euch würden mir sehr wahrscheinlich, die Lautsprecher am liebsten wieder wegnehmen. :lol:

Die Bedenken, die ich zuvor aufgrund einiger Schilderungen hier im Forum hatte, dass sich die Aufstellung der Lautsprecher als äußerst schwierig gestaltet, kann ich nicht bestätigen.

Bei mir war es wirklich so: ausgepackt, aufgestellt und absolut begeistert und überzeugt.

Die Schalterstellungen sind bis auf den Tiefen-Schalter unverändert geblieben, d.h.

Höhen: brillant
Mitten: prägnant
Tiefen: reduziert - Hier hat der Bass, abhängig von der Musik, manchmal zu dick aufgetragen. Es war aber zu keiner Zeit richtig unangenehm.

Angeschlossen sind die Lautsprecher an einem Denon AVR-1713 (large). Ein genaue Auflistung der Konfigurationsparameter, kann ich bei Bedarf, nachreichen.
Ergänzen möchte ich hier noch, dass ich damals mit den HECO´s (nach dem automatischen Einmessen), einen noch schlechteren Klang hatte als vorher.

Vielleicht sollten alle, die beim ersten Hören mit dem Klang Ihrer Nubert Lautsprecher unzufrieden sind, die System Konfiguration von Hand durchführen und nicht allein dem AVR diesen Teil überlassen.

Der AV-Receiver verfügt über eine Fünfkanalendstufe, mit 120 Watt Leistung pro Kanal (an 6 Ohm). Für meine Einsatzzwecke absolut ausreichend.

Test bei AREA-DVD : http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr1713.shtml

Ich lade demnächst mal eine Skizze und ein paar Bilder in die Galerie hoch.

Im April habe ich dann noch einen Termin bei Nubert in Duisburg, um mir die nuVero 70 & 60 anzuhören.
Mein Plan sieht noch vor, dass ich die nuVero 70 als Center und ggfs 2 x nuvero 30 oder 70 als Rears einsetzen möchte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Für mich steht definitiv fest - es kommt mir nur noch Nubert ins Haus. :D

Gruß
Alexander

Musikstücke/Musiker, die ich in den letzten Tagen mit den nuVero´s gehört habe:

z.B. Dire Straits, Leona Lewis, Dean Martin, Emile Sandé, Max Richter, Ennio Morricone, Joe Cocker, Tina Turner, AC/DC, etc.

IST-Zustand Nubert nuVero/HECO Signature 5.1 System/Denon AVR-1713:

2 x nuVero 110 Front: dreiwege-Bassreflex-Standlautsprecher mit drei 150 mm Ultra-Longstroke-Tieftöner mit Glasfaser-Sandwichmembrane
und 25 mm Gewebekalotte, Frequenzbereich 32 – 25.000 Hz, Wirkungsgrad: 84 dB
Nennbelastbarkeit 360 Watt (nach DIN EN 60268-5, 300 Std.-Test), Abmess. H: 112 / 113,5 cm (ohne / mit Füßen)
B: 17,2 / 20,3 cm (Korpus / Klangsegel) T: 37 / 39 cm (ohne / mit Gitter) (BxHxT)

1 x Signature Center: Zweiwege-Bassreflex-Lautsprecher mit zwei 13o mm-Tieftönern und 25 mm-Gewebekalotte,
Frequenzbereich 50 - 30.000 Hz, Wirkungsgrad: 91 dB / 2.83 V / 1m, Belasbarkeit RMS/max. 75 / 125 W,
Abmessungen 456 x 149 x 320 mm (BxHxT)

2 x Signature Rear: Zweiwege-Dipol mit 110 mm-Tiefmitteltöner und zwei 25 mm-Gewebekalotten Frequenzbereich 60 - 30.000 Hz,
Wirkungsgrad: 89 dB / 2.83 V / 1m, Belasbarkeit RMS/max. 50 / 75 W, Abmessungen 143 x 220 x 188 mm (BxHxT)

1 x Signature Sub 30A: Aktiv-Subwoofer mit 300 mm-Zellulosemembran, Bassreflexgehäuse und digitaler Endstufe mit 150 / 250 Watt (RMS / max),
regelbarer Übergangsfrequenz, Phasenschalter, Pegelregler, Einschaltautomatik, High- und Low-Level-Eingän- ge,
Frequenzbereich 20 - 200 Hz, Abmessungen 354 x 430 x 412 mm (BxHxT)
LG OLED55CX9LA
shorty2000
Semi
Semi

Beitrag von shorty2000 »

Bilder sind in meiner Galerie :lol:
LG OLED55CX9LA
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Sieht natürlich sehr beengt bei dir aus. Optisch jedenfalls wäre das nicht mein Ding.

Warum stellst du nicht mal 2x 70 hochkant auf das Board? Besser jedenfalls, als die 110 da so in die Ecken zu quetschen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten