Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fire TV Stick Audio
Fire TV Stick Audio
Moin Zusammen,
nach langer Zeit habe ich endlich meine seit einem Umzug im Keller liegenden Surround-Boxen reaktiviert. (Es gab einfach Wichtigeres zu tun )
Meine aktuelle Konfiguration ist grob so, dass ich einen Toshiba Fernseher habe, der bekommt Video Signale direkt von der PS2 (als DVD-Player) und von einem AppleTV per HDMI. Ton geht vom AppleTV und der PS per Toslink finden Marantz 5600, Ton vom Fernseher geht über koaxial-kabel digital in den Marantz. (Marantz also nur zum Ton-Management)
TV Empfang ist bei uns so schlecht, dass im Moment kein ordentliches DVB-T Signal zu bekommen ist. (Schüsseln kommen mir nicht aufs Haus.) Ist mir auch eigentlich egal, mir reicht an Live-Fernsehen eigentlich die Tagesschau. Streaming über via Airplay scheint meinen Router zu überfordern, deshalb denke ich über ein FireTV nach, letztlich wegen der ARD Mediathek
Nun kommt meine Preisfrage: wenn ich einen FireTV Stick an die HDMI-Buchse des TV anschließe, dann müsste doch eigentlich der Ton am Marantz über die digital-koaxial Leitung ankommen, oder? (Also bevor ich meine Frau in den Wahnsinn treibe und einen HDMI-fähigen Receiver kaufe…)
Sprich: Ich brauche keine FireTV box mit optisch digitalem Ausgang für den Receiver, oder?
Vielen Dank im Voraus für einen kleinen Hinweis!
nach langer Zeit habe ich endlich meine seit einem Umzug im Keller liegenden Surround-Boxen reaktiviert. (Es gab einfach Wichtigeres zu tun )
Meine aktuelle Konfiguration ist grob so, dass ich einen Toshiba Fernseher habe, der bekommt Video Signale direkt von der PS2 (als DVD-Player) und von einem AppleTV per HDMI. Ton geht vom AppleTV und der PS per Toslink finden Marantz 5600, Ton vom Fernseher geht über koaxial-kabel digital in den Marantz. (Marantz also nur zum Ton-Management)
TV Empfang ist bei uns so schlecht, dass im Moment kein ordentliches DVB-T Signal zu bekommen ist. (Schüsseln kommen mir nicht aufs Haus.) Ist mir auch eigentlich egal, mir reicht an Live-Fernsehen eigentlich die Tagesschau. Streaming über via Airplay scheint meinen Router zu überfordern, deshalb denke ich über ein FireTV nach, letztlich wegen der ARD Mediathek
Nun kommt meine Preisfrage: wenn ich einen FireTV Stick an die HDMI-Buchse des TV anschließe, dann müsste doch eigentlich der Ton am Marantz über die digital-koaxial Leitung ankommen, oder? (Also bevor ich meine Frau in den Wahnsinn treibe und einen HDMI-fähigen Receiver kaufe…)
Sprich: Ich brauche keine FireTV box mit optisch digitalem Ausgang für den Receiver, oder?
Vielen Dank im Voraus für einen kleinen Hinweis!
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Re: Fire TV Stick Audio
genau, der ton wird vom stick via hdmi weitergegeben und dann via opto vom tv an den avr, das ist so korrekt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Top. Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Dann werde ich das einmal ausprobieren.
Dann werde ich das einmal ausprobieren.
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich wäre mir nicht sicher, ob der TV für jegliches gewähltes Eingangssignal per optischem Digitalausgang den Ton ausgibt oder vielleicht nur für den eingebauten Tuner.caine2011 hat geschrieben:genau, der ton wird vom stick via hdmi weitergegeben und dann via opto vom tv an den avr, das ist so korrekt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
meiner macht das so und auch jeder andere mir bekannte tv
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
eigentlich gibt jeder TV auch den Ton der externen Quelle optisch an einen AVR weiter ABER einige TVs machen es nur in Stereo.
Ralf
eigentlich gibt jeder TV auch den Ton der externen Quelle optisch an einen AVR weiter ABER einige TVs machen es nur in Stereo.
Da dachte ich schon Du wärst deine Frau:-)(Schüsseln kommen mir nicht aufs Haus.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Das funzt so wie es caine 2011 beschreibt !! Ich selbst habe 2 Sticks im Einsatz, natürlich an zwei verschiedeneng.vogt hat geschrieben:Ich wäre mir nicht sicher, ob der TV für jegliches gewähltes Eingangssignal per optischem Digitalausgang den Ton ausgibt oder vielleicht nur für den eingebauten Tuner.caine2011 hat geschrieben:genau, der ton wird vom stick via hdmi weitergegeben und dann via opto vom tv an den avr, das ist so korrekt
Plätzen
Grüße hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Es hat etwas gedauert, aber ich wollte Euch nicht die Erfolgsmeldung vorenthalten.
Also: Es funzt wie es soll: Stick im HMDI-Eingang am TV und dann kommt der Ton über das Coax-Digi-Kabel am guten alten Marantz an.
Und insgesamt sehr schön und klingt gut.
Danke, Jungs!
Also: Es funzt wie es soll: Stick im HMDI-Eingang am TV und dann kommt der Ton über das Coax-Digi-Kabel am guten alten Marantz an.
Und insgesamt sehr schön und klingt gut.
Danke, Jungs!