MGM hat geschrieben:
Ich bin überaus Skeptisch, ob das hält... zwei glatte, nicht saugende, Oberflächen, unterschiedlicher Materialen (Granit/Alu).
Relativ geringe Klebeflächen und im ungünstigsten Fall, ca. 1m Hebel. Im Falle eines Falles, wird sich der LS von der Granitplatte lösen, bevor es zum Kippen kommt.
Richtig ist, das durch die Granitplatte der Schwerpunkt der gesamt Konstruktion nach unten wandert.
Wichtig ist daher eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Hebel (LS) und der Basis (Granit). Ich würde schrauben...
Hallo MGM,
Klebverbindungen nennt man kraftschlüssig, da sie nicht formschlüssig sind
Glatte oder unterschiedliche Oberflächen sind grundsätzlich mal nicht das Problem, z.B. eingeklebte Windschutzscheiben bei Autos, die sind glatt.
Der Hebel bzw. Höhe der Box spielt bzgl. der Belastung der Klebverbindung keine Rolle, die besteht in erster Linie aus der Masse der Platte. Die Masse der Box spielt auch noch mit rein, aber das würde jetzt zu weit führen. Die geometrischen Verhältnisse unten sind dagegen entscheidend in Bezug auf die Belastung der Verbindung.
Billige Klebstoffe á la Sikalflex xxx fangen so bei 1N/mm² an. Ein Fuß hat mindestens 700 mm² -> min. 70kg Zugfestigkeit pro Fuß. Allerdings müßte man ggf. noch entsprechende Primer verwenden, wenn man das Maximum herausholen möchte, das wird hier aber wohl keiner wollen ...
Meiner Meinung nach Geschmackssache, ob man sich ´ne Senkung wie auch immer fräsen lässt oder "gerade mal ein bißchen klebt".
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik