Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 10 fest mit Granitplatte verbinden / Kleinkindschutz

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero 10 fest mit Granitplatte verbinden / Kleinkindsc

Beitrag von MGM »

Bussardinho hat geschrieben:...
Wobei Du schon Recht hast hinsichtlich der Hebelwirkung.
Grundsätzlich wollte ich nur anregen sich auch mit einer Alternative zu befassen.
Lieber vorher Gedanken machen, als nachher, wenn's zu spät ist :wink:
Eben... Kompaktbox auf Stativ... da ist der "Hebel" vieeel kürzer und das Stativ dürfte auch eher selten 20kg wiegen (@Laanger :mrgreen: )
Bestimmt gibt es heute Kleber die sowas halten und die man verwenden könnte. Aber das ist dann ziemlich sicher final.

Eine Verschraubung, wenn gut gemacht, ist leicht Rückbaubar, ein missglückter Klebeversuch...
Bestenfalls wir nur die Granitplatte angeschafft/angepasst und nichts an den LS/Traversen selbst geändert.

Aber deine Intention ist natürlich völlig Richtig!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

MGM hat geschrieben: Ich bin überaus Skeptisch, ob das hält... zwei glatte, nicht saugende, Oberflächen, unterschiedlicher Materialen (Granit/Alu).
Relativ geringe Klebeflächen und im ungünstigsten Fall, ca. 1m Hebel. Im Falle eines Falles, wird sich der LS von der Granitplatte lösen, bevor es zum Kippen kommt.

Richtig ist, das durch die Granitplatte der Schwerpunkt der gesamt Konstruktion nach unten wandert.
Wichtig ist daher eine Kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Hebel (LS) und der Basis (Granit). Ich würde schrauben...
Hallo MGM,

Klebverbindungen nennt man kraftschlüssig, da sie nicht formschlüssig sind :wink:

Glatte oder unterschiedliche Oberflächen sind grundsätzlich mal nicht das Problem, z.B. eingeklebte Windschutzscheiben bei Autos, die sind glatt.

Der Hebel bzw. Höhe der Box spielt bzgl. der Belastung der Klebverbindung keine Rolle, die besteht in erster Linie aus der Masse der Platte. Die Masse der Box spielt auch noch mit rein, aber das würde jetzt zu weit führen. Die geometrischen Verhältnisse unten sind dagegen entscheidend in Bezug auf die Belastung der Verbindung.

Billige Klebstoffe á la Sikalflex xxx fangen so bei 1N/mm² an. Ein Fuß hat mindestens 700 mm² -> min. 70kg Zugfestigkeit pro Fuß. Allerdings müßte man ggf. noch entsprechende Primer verwenden, wenn man das Maximum herausholen möchte, das wird hier aber wohl keiner wollen ...

Meiner Meinung nach Geschmackssache, ob man sich ´ne Senkung wie auch immer fräsen lässt oder "gerade mal ein bißchen klebt".
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Sorry.
Kraftschlüssig/Formschlüssig... wusste ich nicht besser. Danke für die Erklärung. :wink:

Dennoch ist eine Klebung m.M.n nicht so leicht Rückbaubar, zumindest bei normalen Aufwand.

Falls die Topf-/Senkbohrungen in der Granitplatte zu aufwendig werden, könnte man auch über eine Lösung aus Holz nachdenken.
Was dichteres, Eiche, Buche,..., ca. 4-5 cm stark, oder mehrlagiges MDF/Multiplex. Etwas größer als die Traversen
Bringt auch etwas Gewicht, aber lässt sich leichter (selbst) bohren/fräsen. Forstnerbohrer...
Je nach Gusto dann halt noch lackieren/wachsen/ölen...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

.... oder er übernimmt den style von Langerr1 und nimmt ´ne "fette" Stahlplatte und schraubt die direkt unter die Box. Unter der Stahlplatte könnten dann evtl. diese Parabellums verwendung finden:

https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... ffer-Stahl

Die habe ich auch, die federn, dämpfen und gleichen Unebenheiten aus. Könnten nur schon zu weich sein - bei dem Gewicht ...
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Ich kann mich MGM s Meinung / Idee nur anschließen.
Ich würde auch die Standauflagefläche VERBEITERN. Und da hat MGM und Ingo schon tolle Ideen genannt. Diese sind, können auch sehr preiswert sein und sind mit DIY möglich.
Kleben würde ICH nicht. Natürlich gibt es zB industriekleber die halten BOMBE. Aber um diese wieder zu lösen, ist nicht einfach. Vielleicht mit Beschädigungen und diversen nacharbeiten der Traversen. Möglichkeiten gibt es viele. Holz, glas, Stahl, Edelstahl, Plexiglas,- Platten usw. Ist halt die Frage nach Optik und preis
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich glaub zwar nicht dass ein Kind ne 20 Kilo Box umstoßt aber die Traversen haben doch Gewinde für die Montage von Spikes. Nimm dir ne Gewindestange, 4 Löcher in die Granitplatte drunter und mit zwei Muttern kontern. Kein Kind der Welt wird das umstoßen. Kosten unter 100€ und kaum Gebastel sofern du dir zutraust 4 Löcher selber zu Bohren.
Nuvero 14
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Ich zitiere aber nochmal palefin. Hat recht damit und unbedingt beachten !!!

palefin hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Alternative: Traverse weg, Bohrungen in der Platte dort, wo auch die Traverse und Box die Verbindungslöcher haben, Schrauben von unten durch die Platte in die Box, fertig. Da würde ich dann zwischen Box und Platte aber irgendwelche Unterlegscheiben aus Gummi oder sowas machen, damit nichts verkratzen kann.

"Senkung" - danke!
wäre die einfachse Lösung...
ABER Vorsicht beim Hinstellen... damit die schwere Granitplatt die Buchsen in der NV10 nicht herausreißt.... 8O 8O 8O
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

wooops, nicht gelesen...
Nuvero 14
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Unten ordentlich Gewicht anzubringen finde ich gar nicht notwendig.
Prinzipiell reicht es doch die vorhandenen Füße jeweils in beide Richtungen (Links/Rechts) zu verlängern. Man bekommt den selben Effekt wie die Extender am TrippTrapp. Je Breiter die Angelegenheit ist, so ummöglicher ist es die Box überhaupt zu kippen.
Aber Interessante Fragestellung :-) Ich habe auch die NV 10 und eine 12 Monate alte Tochter :-))
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
shorty2000
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von shorty2000 »

Hallo Malte,

vorab Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich bin Vater von Zwillingen und kann die Bedenken sehr gut nachvollziehen.

Es gibt zu den bisherigen Ansätzen ggfs. noch eine Alternative, sofern es die räumlichen Bedingungen zulassen. Von diversen Herstellern gibt es Kaminschutzgitter, Treppengitter, etc., in verschiedenen Größen. Diese sind optisch zwar kein Hingucker, jedoch kann man diese schnell aufstellen und wieder entfernen. Somit vermeidet man Schäden egal welcher Art.

Wir hatten nämlich noch das Problem, dass unsere Mädels sich im Laufe der Zeit sowohl an unseren Lautsprechern, als aber auch an unserem TV-Board hochgezogen und dann mit Bauklötzen den Fernseher bearbeitet haben. :cry:
Das Ergebnis waren schöne sichtbare Kratzer und infolge ein nicht mehr zu gebrauchender Fernseher. Eventuell stehen bei euch auch noch Verstärker und Co. in greifbarer Nähe und Höhe.

Aber das Wichtigste ist und bleibt der Schutz eures Kindes vor den Gefahren der Stereo Landschaft. :D

Gruß
Alexander
Zuletzt geändert von shorty2000 am Do 28. Jan 2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
nuConnect ampX + nuVero 110 +
LG OLED55CX9LA
Antworten