Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Behutsamer Einstieg mit Nubox 383

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
FeindbildFaultier
gerade reingestolpert

Behutsamer Einstieg mit Nubox 383

Beitrag von FeindbildFaultier »

Liebe Nubert-Freunde,

durch die Umgestaltung unseres Wohnzimmers konnte ich endlich meine Frau überzeugen, dass wir auch klanglich aufrüsten müssen. Bisher steht da ein billigstes Logitech 2.1 System. Um den Hausfrieden nicht zu gefährden möchte ich jetzt behutsam ein 5.1 System aufbauen. Nach Lektüre vieler Forenbeiträge, Tests sowie dem nicht zu vernachlässigenden optischen Vergleich in den auch die Göttergattin einbezogen wurde, steht eine kurze Liste der Favoriten fest. An deren Spitze steht die Nubox 383.

An der räumlichen Situation ist nicht viel zu machen, daher muss man damit arbeiten. Das Wohnzimmer ist 20qm groß. Der Abstand zum TV beträgt ca. 3,5m. Das Sofa steht relativ wandnah. Der TV steht auf einem 2m breiten Lowboard, auf dem auch die Lautsprecher stehen sollen. Der Abstand zur hinteren Wand ist leider sehr schmal und beträgt etwa 10cm. Der seitliche Abstand ist größer als 1m.

Daher die erste Frage: macht die 383 hier überhaupt Sinn?

Aufgrund zweier kleiner Kinder sowie Nachbarn in der Altbauwohnung wird eh nie besonders laut gehört. Konsumiert wird zu 80% TV, der restliche Teil ist Musik querbeet.
Die zweite Frage: macht ein Subwoofer in der Konstellation viel Sinn? Wenn ja: reicht der 433?

Irgendwann soll der Tv an der Wand befestigt werden. Dann könnte darunter ein Center stehen.
Bei dem eher geringen Abstand zwischen den zwei Frontlautsprechern frage ich mich (3.) ob es den überhaupt braucht. Zumal dieser in der Nubox-Serie noch etwas tiefer wäre als die Lautsprecher und damit noch näher an der Wand.

Noch einige Infos zur Vollständigkeit: betrieben werden soll das Ganze mittels eines Denon AVR1200.
Budget für die Frontlautsprecher liegt erstmal bei um die 500 Euro.

Die rear-Lautsprecher sollen ohnehin erst später folgen, weswegen ich dann zum gegebenen Zeitpunkt nochmal darauf zurückkommen würde.

Schon im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!
palefin
Star
Star

Re: Behutsamer Einstieg mit Nubox 383

Beitrag von palefin »

hallo,
nichts gegen die 383, aber die würde bei euch direkt an der Wand stehen.... was für so eine geoße und rel. tief spielende Box evtl. "ungünstig " ist...

Angesicht kleiner Kinder... schlage ich vor, mal über die nuline 24 nachzudenken, zumal die Gitter da etwas kindersicher sein dürften. Auf der anderen Seite, bei der nubox 313, die ich alternativ vorschlage, sieht man die Chssis erst gar nicht, was auch recht kindersicher ist. :wink:

Für nen 20qm Raum reichen beide völlig.... :wink:
Man könnte beide auch per Wandhalter WH-6 an die Wand neben TV hängen, was noch kindersicherer wäre.... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Ich würde Dir dann auch eher zur 313 raten, wenn ich mir die Rahmenbedingungen und die Nutzung so ansehe.

Übermäßigen Tiefgang darfst Du aber nicht erwarten - wobei das im Altbau mit Nachbarn ja evtl. eh kein Thema ist. Doch das Gebotene ist für so eine günstige und kleine Box schon exzellent...

Gruß
Buss
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn du nicht laut hörst , stell die 383 ruhig so wandnah auf. Dickt den Bass zwar etwas auf aber macht dir ziemlich sicher den Sub unnötig für geringere Pegel. In den meisten Fällen wird die Box dann einfach nur etwas mächtiger klingen.

Ich würde dir NICHT von der 383 abraten. Soferns aber machbar ist, versuch für brauchbares Stereo etwas näher ranzurutschen. Dein Hörabstand ist recht groß.
Nuvero 14
FeindbildFaultier
gerade reingestolpert

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte fast befürchtet, dass es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" gibt. :lol:

@palefin: Interessante Überlegung, auch wenn das mit den Kindern natürlich nicht so gemeint war. Ging eher darum, den Anspruch an die tiefen Töne abzugrenzen: präziser, dezenter Bass bei eher geringer Lautstärke anstatt Erdbebensimulation. Bin der Meinung, dass ich meine zwei Ballschadenverursacher im Griff habe, aber interessant ist diese Perspektive trotzdem.

@palefin und @Bussardinho: die beiden Lautsprecher hatten wir auch schon in der Betrachtung, wobei die 313 schon etwas unter Budget liegt. Das Problem, welches ich hier gesehen hatte, ist die Höhe der Lautsprecher. Das Lowboard ist etwa 55cm hoch. MiIt den 383 habe ich ziemlich gut die Ohrhöhe erreicht wenn ich auf der Couch lümmle. Die nuline 24 und teilweise auch die 313 lägen etwas darunter. Ständer, Erhöhungen sind kein Thema. Genauso wenig wie Wandhalterungen.

@ThomasB: mir fehlt etwas die technische Beschlagenheit. Der Denon soll ja ein einigermaßen vernünftiges Einmesssystem haben. Inwiefern korrigiert das dann den verstärkten Bass? Oder ist das Problem eher ein Dröhnen, das ein Einmesssystem nicht in den Griff bekommt? Der Sitzabstand lässt sich höchstens marginal verringern.

Ich entnehme dem jetzt erstmal, dass bei einer 383 ein Subwoofer vermutlich für meine Ansprüche zu viel des Guten wäre. Wäre er bei den beiden anderen genannten Boxen anzuraten oder eher nicht?
Wie sieht es mit dem Center aus? Sinnvoll oder eher verlorene Liebesmüh?

Die Nuline 24 oder 313 hätten zusätzlich den Reiz, dass sie nach einem Umzug (eines Tages) gut dafür geeignet wären als rear zu fungieren.

Edit: Vllt. nochmal um meine persönlichen Ansprüche etwas zu konkretisieren: gehört wird in der Regel in Zimmerlautstärke. Wichtig ist für mich vor allem, dass Gesprochenes gut zu verstehen ist, da ich häufig in Originalsprache schaue.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

FeindbildFaultier hat geschrieben: @ThomasB: mir fehlt etwas die technische Beschlagenheit. Der Denon soll ja ein einigermaßen vernünftiges Einmesssystem haben. Inwiefern korrigiert das dann den verstärkten Bass? Oder ist das Problem eher ein Dröhnen, das ein Einmesssystem nicht in den Griff bekommt? Der Sitzabstand lässt sich höchstens marginal verringern.

Ich entnehme dem jetzt erstmal, dass bei einer 383 ein Subwoofer vermutlich für meine Ansprüche zu viel des Guten wäre. Wäre er bei den beiden anderen genannten Boxen anzuraten oder eher nicht?
Wie sieht es mit dem Center aus? Sinnvoll oder eher verlorene Liebesmüh?

Die Nuline 24 oder 313 hätten zusätzlich den Reiz, dass sie nach einem Umzug (eines Tages) gut dafür geeignet wären als rear zu fungieren.

Edit: Vllt. nochmal um meine persönlichen Ansprüche etwas zu konkretisieren: gehört wird in der Regel in Zimmerlautstärke. Wichtig ist für mich vor allem, dass Gesprochenes gut zu verstehen ist, da ich häufig in Originalsprache schaue.
Einmessystem ja, aber erstmal ohne Probieren. Du kannst leider nicht nur der Bass korrigieren sondern meist den kompletten Frequenzgang. Bei nem gutem Kumpel funktioniert sogar Dyn EQ genial. Ich wills aber nicht pauschalisieren.

Bei Pegeln würde es mit hoher Warscheinlichkeit bei bestimmten Frequenzen dröhnen. Da du aber die nervigen tiefsten Frequenzen mit der Box bei geringen Pegeln eher weniger wahrnehmen wirst, wird das Ergebniss eher nur weng dicker klingen. In deinem Fall sogar sinnvoll.

Der Sub, wird der ähnlich bescheiden aufgestellt, regt vermutlich jede Raummode voll an. D.h. es wird ziemlich sicher dröhnen wenn du mal etwas lauter hörst. Das findest weder du cool noch die Nachbarn.

Center macht bei deinem jetzigem Abstand bedingt Sinn, wenn du weit Abseitz der Mitte sitzt, wird er unnötig. Bist du mit dem großem Abstand relativ nah an der Mitte, machts vermutlich keinen Unterschied ob du 3 Boxen hast oder zwei. Der Gedanke dass du näher ranrutscht war schon mit Hintergedanke.

nuLine 24 ist imho eine andere Liga, vermutlich weniger Bass an deiner Hörposition aber wertiger verarbeitet mit besserem Mittelhochton. Falls du mal komplett ausbauen willst, sicher ein guter Start. DIe Gesamtkosten sind dann aber natürlich deutlich höher.
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich gebe zu bedenken, dass bei wandnaher Sitzposition hinten der Bass, egal von welche Box, ordentlich aufgedickt wird, dh. krädtiger wird was soweit gehen kann, dass es schon fast unangenehm werden könnte.
Das wird bei der 383 am ehesten so sein.

Außerdem wird das Klangbild auch "schöner", wenn man was näher ran sitzt.... :wink:

Du musst nat. bedenken, dass später eine Ausstattung mit nulines deutlich teurer wird als mit nuboxen...

Wenn du jetzt mit nuboxen anfängst und dann später wechseln willst.... Beim Verkauf hält sich der Verlust bei Nuboxen rel. in Grenzen... bei nuline wirds schon eher "schmerzhaft"... 8O
Grüße, palefin

FeindbildFaultier
gerade reingestolpert

So hilfreich die einzelnen Anmerkungen auch sind, so stürzen sie mich doch etwas in Seelennöte.
Ggf. könnte ich die Nuline später als rears nutzen, auch wenn ich mich für eine andere Reihe entscheide oder? Hab gelesen, dass es bei den rears nicht ganz so kritisch ist, wenn sie aus einer anderen Reihe stammen.

Kleinere Lautsprecher kriege ich bei meiner Frau natürlich besser durch. Wäre dann auch ein gutes Argument in einer höheren Klasse aufrüsten zu "müssen".
Bin nur noch nicht 100% sicher, wie das Ganze ohne Sub funktioniert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

musst du ausprobieren. Als Rears ist eine Box aus einer anderen Serie nicht ganz so dramatisch.
Außerdem ist die nl24 nicht nur klein sondern auch klanglich sehr gut. 8)
Grüße, palefin

Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Wie wäre es, wemm Du in eine ganz andere Richtung denkst, etwa schlanke Standboxen?!
Möglich, dass dann auch der potentiell aufkeimende Wunsch nach einem Sub (sofern man nur Kompaktlautsprecher verwendet) erst gar nicht entsteht 8)

Du hast ja geschrieben, dass zur Seite hin mehr als 1m Abstand vorhanden ist.
Eine nuBox 513 oder nuLine 264 könnten sich evtl. neben dem Lowboard gut machen. :wink:

Hast Du ein Bild von deiner Front?

Gruß
Buss
Antworten