Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

bitte um Meinungen zu nuLine30 / CS40 / nuL30 o. DS50 /AW550

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
montie
gerade reingestolpert

bitte um Meinungen zu nuLine30 / CS40 / nuL30 o. DS50 /AW550

Beitrag von montie »

erstmal hallo alle zusammen,

ich habe heute meine Bose Anlage verkauft :D , und möchte gerne von der hier versammelten Kompetenz ein paar Meinungen zu dem Nubert System hören, so wie ich es mir denke. Das Wohnzimmer mist 8 x 4,5 m.

Ich hatte an folgende Boxen gedacht:

Vorne--2x Nuline 30 (standboxen kommen leider net in frage :cry: )

Center--nuLine CS-40

Sub--nuLineAW-550

Hinten--tjaaa, bin mir nicht sicher . . . ob ich da auch 2x Nuline 30 nehme oder 2x nuLine DS-50, sind die 50er
besser für Filme und Musik oder eben da auch 30 nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten.
und nen schönen Gruß aus Elmshorn (30 km über Hamburg :D )

Jörg
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo montie,

willkommen im nuForum.

Deine Frage wurde natürlich so oder so ähnlich hier im Forum schon gestellt und beantwortet. Deswegen nur ein paar Denkanstöße. Für Mehrkanalaudio wird eher eine Ausrüstung mit 5 identischen Lautsprechern angestrebt. Beim Center ist das so eine Sache, weil sich der Klang der identischen Box durch die Nähe zur Mattscheibe so verändert, dass sie eben nicht mehr identisch klingt. Herr Nubert hat das gerade erst am Beispiel des CS330 erklärt, der gerade unter Einbeziehung der typischen Aufstellung auf einem Fernseher trotz bzw. eben wegen seiner völlig anderen Konstruktion dann der nuBox380 am ähnlichsten klingt. Wenn da also ein Fernseher in der Mitte steht, dann ist der CS40 schon der richtige Spielpartner für die nuLine30, aber vielleicht auch der angekündigte nuLine CS70 :roll:

Hinten würde ich Dipole nur einsetzen, wenn es die Aufstellung erzwingt, also bspw. bei einer typischen Wohnzimmersituation mit Sofa=Hörplatz an der Wand. Mehrkanalaudio geht so allerdings nicht perfekt. Und für Filmeffekte bevorzugen auch etliche Leute das diffuse Klangbild von Dipolen. Man kann die DS50 auch umschalten, aber sie sind recht klein und reichen nicht so tief in den Basskeller. Mit 4 nuLine30 und einem CS40 kann man dagegen schon probieren, ob es am Ende gerade bei Mehrkanalmusik besser klingt, diese Boxen alle auf LARGE zu betrieben (auch wenn ein paar Tiefstbässe dabei zu kurz kommen) und den Subwoofer nur für den LFE einzusetzen (sprich auf das Bassmanagement des Surroundreceivers zu verzichten).

Mit der Variante nuWave komme ich dir jetzt nicht, du wirst sicher deine vorrangig optischen Gründe für die Wahl der nuLine-Serie haben.

Zum Schluss noch: Glückwunsch zum Verkauf der Bose ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: Korrektur Modellbezeichnung Center
Zuletzt geändert von g.vogt am So 15. Aug 2004, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
montie
gerade reingestolpert

Beitrag von montie »

Hallo Gerald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,
die typische Wohnzimmersituation íst natürlich bei mir der Fall (Sofa an der Wand).
Trotzdem scheint mir die Variante mit 4x Nuline 30 die bessere, was genau bedeutet Boxen auf Large und Sub nur für den LFE (was heisst das eigentlich ? :oops: ).

P.S.
könnte ich auch vier 30er und zwei 50er bestellen - probieren, was mir am besten gefällt und dann 2 zurückschicken ?
für die nuline habe ich mich entschieden, einmal wegen der klangbeschreibung im Katalog und zum anderen (mindestens genauso wichtig) wegen meiner Frau :wink:

Gruß
Jörg
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

montie hat geschrieben:(Sofa an der Wand)
...
Trotzdem scheint mir die Variante mit 4x Nuline 30 die bessere
Würde ich nicht machen - die Rears "schreien" Dir dann geradezu in's Ohr, während Dipole einen schönen Klangteppich aufbauen.
montie hat geschrieben: was genau bedeutet Boxen auf Large und Sub nur für den LFE (was heisst das eigentlich ? :oops: ).
"Large" heisst, dass die Box genau das kriegt, was auf der DVD für sie vorgesehen ist.
Bei "Small" wird dagegen Bass unter einer gewissen Frequenz von der Box zum Sub umgeleitet.

LFE heisst "Low Frequency Effekt" und ist ein Kanal, der nur für Bass-Effekte (Explosionen, laufende Bäume, ...) vorgesehen ist.
Das ist der eigentliche Job eines Subwoofers.
montie hat geschrieben:könnte ich auch vier 30er und zwei 50er bestellen - probieren, was mir am besten gefällt und dann 2 zurückschicken ?
Klar.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
montie
gerade reingestolpert

Beitrag von montie »

Hallo Master J,

danke für deine Antwort. Dann scheint mir also doch die option mit den 50'ern die bessere.
zum Sub nochmal : die vorderen (30'er) dann auf large und die rears (50'er) auf small ?

Gruß

Jörg
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Ehrlich gesagt würde ich alle Boxen auf "Small" stellen, auch wenn ich gleich Schläge kriege. ;)

Mein Raum ist übrigens genauso gross wie Deiner und ich setze zwei AW-1000 ein.
Mittelfristig würde ich Dir einen weiteren AW-550 an's Ohr legen.
Nur so als Vorwarnung aus Erfahrung.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Ich hatte damals bei mir die Nuwave 35 und die RS5 zum Vergleich da. Selbe Problematik, das Sofa steht an der Wand und ich höre auch Multichanel Musik.
Zwischen den beiden als Rear hört man Unterschiede, aber ich empfand diese nicht so dramatisch wie ich zunächst gedacht hatte. Für Filme fand ich die RS5 definitiv besser, da räumlicheres Klangbild und mir die Lautsprecher nicht so ins Ohr 'schreien'. Bei Musik war der Unterschied hörbar, aber im großen und ganzen gefielen mir auch hier die RS5 sehr gut, da sie nicht so direkt ins Ohr gehen. Diesen Effekt hatte ich sogar bei einer Klassik DVD-A wo auf den Rears ein komplettes Orchester spielt. Waren die Mains zum testen ausgeschaltet, so hörte man größere Unterschiede. Waren sie an (und die RS5 auf small) so waren die Unterschiede deutlich geringer. Ich habe dann die RS5 behalten, da für mich die Unterschiede nicht sooo groß waren und sie meiner Freundin besser gefielen.

Wenn Du es finanziel hinbekommst (wegen Vorauszahlung etc.), dann bestelle dir ruhig beide und schicke dann ein Paar wieder zurück. Ist gar kein Problem und nur Du kannst beurteilen, wie wichtig Dir der Unterschied ist.

Viele Grüße, Ulf

PS: Falls Du mal die RS5 hören willst, HH-Niendorf ist nicht weit von Elmshorn entfernt .....
montie
gerade reingestolpert

Beitrag von montie »

@ all,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin jetzt schlauer geworden :D .
eine hab ich aber noch: Wir haben einen Pioneer VSX D810S Receiver, kann ich die Boxen an dem anschliessen ??

Gruß

Jörg
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Natürlich kannst Du die von Dir ausgewählten Boxen am Pioneer betreiben, für "normale" Pegel sollte seine Leistung allemal reichen.

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Master J hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich alle Boxen auf "Small" stellen, auch wenn ich gleich Schläge kriege. ;)

Mein Raum ist übrigens genauso gross wie Deiner und ich setze zwei AW-1000 ein.
Mittelfristig würde ich Dir einen weiteren AW-550 an's Ohr legen.
Nur so als Vorwarnung aus Erfahrung.

Gruss
Jochen
...von mir bekommst du "die Schläge" nicht, denn ich bin der gleichen Ansicht :wink: ...was den Woofer angeht auch, oder ABL-Einsatz für die 30er :idea:

Der Rudi
Antworten