Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tiefgang - Memrandurchmesser vs. Hub vs. TT Anzahl
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Tiefgang - Memrandurchmesser vs. Hub vs. TT Anzahl
Ahoi,
meines Wissens nach erreicht man mit einem kleinen Chassis mit Mebranhub X die Grenzfrequenz Y. Wird nun durch mehrere Chassis (in einem LS) die effektive Membranfläche vergrößert oder wird durch die Pegelsteigerung der hinzukommenden Chassis einfach die Lautstärke des tiefen Frequenzbereiches angehoben?
Meine Frage ist daher die Folgende: Was genau wird durch mehrere Chassis "simuliert"?
Möglicherweise ist das auch irgendwie alles dasselbe - mich interessiert es einfach. Hat da jemand eine schlüssige Antwort?
Gruß Alex
meines Wissens nach erreicht man mit einem kleinen Chassis mit Mebranhub X die Grenzfrequenz Y. Wird nun durch mehrere Chassis (in einem LS) die effektive Membranfläche vergrößert oder wird durch die Pegelsteigerung der hinzukommenden Chassis einfach die Lautstärke des tiefen Frequenzbereiches angehoben?
Meine Frage ist daher die Folgende: Was genau wird durch mehrere Chassis "simuliert"?
Möglicherweise ist das auch irgendwie alles dasselbe - mich interessiert es einfach. Hat da jemand eine schlüssige Antwort?
Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Re: Tiefgang - Memrandurchmesser vs. Hub vs. TT Anzahl
lies dir Technik satt durch. Besser als Herr Nubert wird es dir hier niemand erklären können
- altram
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Hmm, mir war so, als ob es da nicht explizit drinsteht. Ich kenne das pdf recht gut. Aber ich schau noch mal rein.
Merci.
Merci.
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Zwei Chassis sind einem immer überlegen. Präzision an forderster Stelle.
3 db mehr Schalldruck wenn die Verstärkerleistung geteilt wird...
Bringt das Zusatz-Chassis nochmal die gleiche Endstufe mit dann sind es 6 db mehr. (Xtz 3x12 z.b.)
Durch die doppelte Membranfläche wird der Tiefgang natürlich auch erweitert wenn das Gehäusevolumen angepasst wurde.
Ansonsten ist ein kleinerer Treiber durch mehr Hub einem größeren mit weniger Hub ebenbürtig.
3 db mehr Schalldruck wenn die Verstärkerleistung geteilt wird...
Bringt das Zusatz-Chassis nochmal die gleiche Endstufe mit dann sind es 6 db mehr. (Xtz 3x12 z.b.)
Durch die doppelte Membranfläche wird der Tiefgang natürlich auch erweitert wenn das Gehäusevolumen angepasst wurde.
Ansonsten ist ein kleinerer Treiber durch mehr Hub einem größeren mit weniger Hub ebenbürtig.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist ein gewagte Aussage! Die größere Membran muss weniger hin-/herschwingen um den gleichen Pegel zu erreichen wie die kleinere Membran.chimaira hat geschrieben:Ansonsten ist ein kleinerer Treiber durch mehr Hub einem größeren mit weniger Hub ebenbürtig.
Das sehe ich schon als Vorteil (weniger Leistung notwendig, höherer Maximalpegel).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 13 times
Hast vileicht falsch formuliert...altram hat geschrieben:Meine Frage ist daher die Folgende: Was genau wird durch mehrere Chassis "simuliert"?
Im grunde ist es so,das man immer auch das geheusewolumen beachten muss. OK auch andere parameter wie bedaempfung,membranhub usw....
Wen man nur den tieftonbereich meint,erreicht man mit mehr Schassis einen hoeheren moeglichen Schaldruck.Wen dabei das Geheusewolumen nicht proportional "mitwaechst",bezahlt man das mit einer hoeheren Grenzfrequenz (weniger Tiefgang).
Umgekaehrt erreicht man beim gleichen Geheusewolumen mit kleineren Membranflaechen leichter eine tiefere Grenzfrequenz.Weil der Hub dieses kleinen Schassis aber begrenzt ist,komt es mit ansteigenden Pegel schneller an seine Grenze als das groesere Schassis.
Also im groben geht es um das Verhaeltnis zwischen Membranflaeche (gesamt),Geheusewolumen und Hub.
"im groben" deshalb,weil sich an so mancher "Schraube" drehen laest.Aber wen beide systeme zimlich ausgereizt sind,geht es immer um diese drei oben genante Parameter.
Also muss man sich entscheiden wass man will-Pegel oder Tiefgang. Weil wen beides,muss das Geheusewolumen mit der Membranflaeche "mitwachsen".
Auser man wagt es mit den "griff in die Trickkiste" und verwendet ein im bass nichtlineares System -ein System,bei dem der Pegel im bass nur bis zu einen gewissen grad linear ansteigt dann aber nicht mehr (hubgrenze).
Interesanter Thred http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ranflaeche
MFG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...
Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
- chimaira
- Star
Das 18er nuVero 140 Chassis kann einiges mehr als das 22er 681 Chassisurlaubner hat geschrieben:Das ist ein gewagte Aussage! Die größere Membran muss weniger hin-/herschwingen um den gleichen Pegel zu erreichen wie die kleinere Membran.chimaira hat geschrieben:Ansonsten ist ein kleinerer Treiber durch mehr Hub einem größeren mit weniger Hub ebenbürtig.
Das sehe ich schon als Vorteil (weniger Leistung notwendig, höherer Maximalpegel).
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
- urlaubner
- Star
super Vergleich
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
- chimaira
- Star
Tja
Oder die Velodyne Woofer mit riesen Sicke und mega Hub.
Ging ja darum, dass Hub der Membranfläche entgegenkommt und nicht was effizienter arbeitet.
Oder die Velodyne Woofer mit riesen Sicke und mega Hub.
Ging ja darum, dass Hub der Membranfläche entgegenkommt und nicht was effizienter arbeitet.
- urlaubner
- Star
Und was genau soll der Vorteil sein von mehr Hub im Gegensatz zu größerer Fläche?
(Außer damm man die Boxen schmaler bauen kann)
(Außer damm man die Boxen schmaler bauen kann)