Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tschüß Berlin...nu_marlien

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
nu_marlien
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von nu_marlien »

Wie einige von Euch schon bemerkt hatten, habe ich meine Signatur geändert und möchte Euch ein wenig an meiner Neuanschaffung teilhaben lassen.
Mein Ziel war es, zeitgleich mit dem Umzug die Technik im Wohnzimmer zu minimieren, was mir nur teilweise gelungen ist :wink: und auf die Aktiven zu wechseln.

Im Forum verkauft: 2 Nuvero 7, Denon-Vollverstärker, 2 Stative Marke Eigenbau für NV7, Plattenspieler, Schallplattensammlung. Danke an die Käufer und Euch viel Spaß mit den Neuerwerbungen. Danke auch in diesem Zusammenhang für die Fotos, die mich über den Messenger erreichten 8)

Die ersten Monate nach dem Umzug mit neuem Job und Probezeit, hatte ich verständlicherweise andere Probleme als mich mit neuer Technik zu beschäftigen. Aber kurz vor Weihnachten war es dann soweit, die Nubert-Aktion mit dem kostenfreien Versand der nuPros mitnehmend, bestellte ich die A-100, A-200 und AW-350. Hintergrund war die geplante Aufstellung im - wenn auch nach hinten offenen - Regal und meine ausgesprochene Vorliebe für Stereo. Daher auch die Entscheidung gegen die AS-250. Wie gesagt, da ich das Musikhören in der reinen Stereoform in den Vordergrund stelle, erschien mir die Wahl von 2 einzelnen Lautsprechern die richtige Lösung zu sein. Für die Beschallung des Wohnzimmers aber die kleisten nuPros zu wählen, hat hier im Forum ja eher Seltenheitswert :wink:

Das Zimmer ist 21 qm groß und hat eine Länge von gut 6 m. Schlauchartig - suboptimal. Stereodreieck 2,20 m - nicht wirklich mehr Nahfeld. Von euch habe ich gelernt, nicht die Box klingt, sondern der Raum. Alle Komponenten sind neu, demzufolge muss sich auch ein anderes Klangbild ergeben als vor dem Umzug.
Nun denn, die Kleinsten ausgepackt, Aufstellung mit Hochtöner in Ohrhöhe, die Boxen selbst mit speziell angefertigten Eingeleböden über die Vorderkante des Regals gezogen, etwas eingewinkelt (mehr als auf dem Foto).

Angeschlossen den CD-Player koax, den Netzwerker analog, den TV optisch und den Bluray-Player und Amazon-Fire-TV an den Fernseher, nuPros Klangwaage neutral belassen, los ging´s immer ohne Sub ... mit diversen Musikstücken, die mir sehr vertraut sind.

Über die außergewöhnlichen musikalischen Qualitäten der A-100 zu referieren, erübrigt sich für mich. In den letzten Jahren ist dazu alles geschrieben und gesagt worden. Auch mich hat sie dahingehend überzeugt!
Meine Erwartung war ja nicht, mit den A-100 die Nuvero 7, die ich ja im Stereo-Set betrieb, ersetzen zu können :wink: Zumal meine ollen Gehirnzellen den Klang der Veros noch längst nicht vergessen haben.

Trotzdem höre ICH den deutlichen Unterschied zwischen einer Standbox und einer Kompaktbox. Das ist ja völlig normal. Die Gehäusegröße der 100er kann einfach keine Wunder vollbringen, jedoch leistet die kleinste der nuPros Erstaunliches, gutes Quellenmaterial vorausgesetzt. Was die Lautstärke angeht, reicht sie locker aus, dass sich im Raum niemand mehr unterhalten kann. Und schalte ich den Sub dazu, können sich auch die Nachbarn nicht mehr unterhalten :mrgreen: Wie gut, dass ich eher der Fraktion Leisehörer angehöre :lol:

Seit je her bin ich nicht soo der Freund von Subwoofern, aber nur, weil ich bisher immer gescheitert bin, ihn perfekt aufzustellen und akustisch gut einzubinden. Neuer Versuch macht kluch, ähh, klug. Für mich eine Aufgabe und echte Herausforderung für Wochen.

Doch wie schlägt sich nun die A-200 in meinem Wohnraum? Obwohl ich der Meinung bin, sie stehen nicht eingequetscht im Regal, ist die Aufstellung das eigentliche Problem. Der Bass war schon in Neutralstellung so dominant, dass bei mir keine Freude aufkam. Bei jedem Lied fing ich hektisch an, am Bassregler neu einzustellen, danach zwangsläufig den Höhenregler nachzuregeln. Das ging mir innerhalb kurzer Zeit dermaßen auf den Keks ......
Jetzt denkt ihr bestimmt, warum hat sie nicht den AW-350 mit einbezogen, früh getrennt und so versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Für mich war das aber keine Option. In meinem Fall gebe ich dem Sub in meinem Zuhause zwar eine Chance, aber bei mir müssen die Lautsprecher meiner Wahl Stand-Alone ohne Einschränkung ihren Job erfüllen.

Die Entscheidung für die A-100 war eindeutig gefallen. Sie sind herrlich unkompliziert, gerade wenn sie beengt stehen. Kein Dröhnen, kein Aufdicken des Basses. So eindeutig hatte ich das nicht erwartet und ja, Sebastian (Caine), Du hast also Recht behalten :wink: An dieser Stelle mein Dank an Dich, dass ich Dich jederzeit mit meinen Fragen nerven durfte :mrgreen:
Bin jedenfalls froh, beide Paare getestet zu haben, der kleine Mann im Ohr gibt somit Ruhe.

Wenn ich zu Hause bin, laufen die A-100 ständig, entweder als Verstärkung für den schmalen TV-Ton - einfach perfekt, ebenso fürs Radio- und Nebenbeihören, alles meistens ohne Sub. Wenn mit Sub, dann lasse ich ihn piano mitlaufen, weniger ist hier mehr :mrgreen:

Meine Musikhörgewohnheiten haben sich in den letzten beiden Jahren langsam aber stetig gewandelt. Ich/wir habe oder nehme mir kaum mehr Zeit, entspannt am Wochenende Musik zu hören. Das Nebenbeikonsumieren nimmt einen immer größeren Raum ein. Vorschub leistet sicher die ständige und überall Verfügbarkeit meiner Lieblingsmusik.

So fühle ich mich mit den nuPros erst einmal sehr wohl und gut aufgestellt für künftige Vorhaben und Erweiterungen. Wenn mich der Hafer sticht, ordere ich morgen die nuFunk und verteile weitere A-100 in der Wohnung.

LG Claudia

P.S.:
Ich warte noch auf die Heinzelmännchen, die in der Nacht das Kabelgewirr ordnen!
Dateianhänge
Grundriß (2).jpg
IMG_0941a.jpg
nuPro A-100 + AW-350 + Netzwerk Player Denon DNP-720ae + Denon DCD-1500ae + Bluray-Player Sony BDP-S7200 + Sony KDL-42w805b + Fire-TV
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von David 09 »

Hi!

Ein sehr feiner Bericht :D Dann scheint es ja so, als wärst du für die jetzige Situation angekommen :wink:
Dann nach wie vor viel Freude an den 100ern und alles Gute in deiner neuen Heimat 8)

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von Mysterion »

Von mir auch vielen Dank für den Hörbericht und weiterhin viel Hörspaß mit der A-100! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von shuttlex »

Alternativ kann man auch mehrere Nupros mit mehreren Chromecast Audio Geräten in der Wohnung verteilen. Es lässt sich ohne weiteres jede Bix ( Raum ) einzeln oder sogar alle als Gruppe zeitgenau ansteuern. So betreibe ich mehrere Räume als günstiges Multiroom. Voraussetzung die Quelle muss gestreamt werden.
Benutzeravatar
nu_marlien
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von nu_marlien »

Schietwetter draußen, oder warum seid Ihr auch zu Hause? :mrgreen:
Ihr seid ja fix mit dem Antworten. Danke für´s Lob und die Hinweise.

Meine Familie ist gerade hier zum Kaffeetrinken. Es läuft Schiller Atemlos Live, und meine Brüder reiben sich verwundert die Augen und schleichen um die A-100 herum :mrgreen: Ach, wie lieeebe ich das :mrgreen:
nuPro A-100 + AW-350 + Netzwerk Player Denon DNP-720ae + Denon DCD-1500ae + Bluray-Player Sony BDP-S7200 + Sony KDL-42w805b + Fire-TV
rudijopp

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Claudia,
nu_marlien hat geschrieben:...meine Brüder reiben sich verwundert die Augen und schleichen um die A-100 herum :mrgreen:
Ach, wie lieeebe ich das :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


[Spassmodus ON]
Übrigens finde ich den Schwarzwert deines TV "überragend" 8O 8O ...

Bild
...nur solltest du den reklamieren, da der nur noch auf nem Teil des TV i.O. ist :mrgreen: :lol: ...
...und zum guten Ton gehört nunmal auch ein flächendeckend tiefschwarzes Bild :wink: :mrgreen: :lol:

[OFF]

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
nu_marlien
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von nu_marlien »

Meine RUDImentären Kenntnisse bei der Fotobearbeitung sind Deinen Adleraugen also nicht entgangen :mrgreen:

Guten Start in die Woche
Claudia
nuPro A-100 + AW-350 + Netzwerk Player Denon DNP-720ae + Denon DCD-1500ae + Bluray-Player Sony BDP-S7200 + Sony KDL-42w805b + Fire-TV
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von Andreas H. »

Sieht nicht schlecht aus....
Warum den Sub nicht auch in weiß ??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
nu_marlien
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:26
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von nu_marlien »

Hallo Andreas,
ein schwarzer Sub sieht optisch kleiner aus :wink: und stiehlt somit den nuPros nicht die Show :mrgreen:

Grüße Claudia
nuPro A-100 + AW-350 + Netzwerk Player Denon DNP-720ae + Denon DCD-1500ae + Bluray-Player Sony BDP-S7200 + Sony KDL-42w805b + Fire-TV
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tschüß Berlin...nu_marlien

Beitrag von tine-paul »

Hallo Claudia,

Es läuft Schiller Atemlos Live, und meine Brüder reiben sich verwundert die Augen und schleichen um die A-100 herum :mrgreen: Ach, wie lieeebe ich das :mrgreen:[/quote]

ist es nicht ein tolles Gefühl, mit den LS alles richtig gemacht zu haben.

Gruß Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Antworten