Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuDay Stuttgart - die zweite

Hier dreht es sich um (fast) alles...
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuDay Stuttgart - die zweite

Beitrag von nicolas_graeter »

Genussmensch hat geschrieben:Die 60er an nuControl und nuPower sind richtig klasse, bei meinem Kumpel spielt ja dieselbe Kombi.
Ohne direkten Vergleich würde ich es so einschätzen, das man für was Vergleichbares bei anderen Herstellern auch deutlich mehr ausgeben kann (bzw. muss). Vielleicht bekommt man dann etwas schickere Gehäuse....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

Nico und Moritz waren schon - also für mich - in einer anderen (technischen) Welt.

Diese jugendliche Frische und Perfektionismus gepaart mit großer musikalischer Bandbreite. Beeindruckend!

Ohren und Augen unvoreingenommen offen halten! Für die 'alten' und für die Jugend.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

und jetzt gibts noch nen Teller Chili :-)
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Bämm und der gute Morgen... lässt grüßen :sweat:
martinm
Star
Star

Beitrag von martinm »

Langerr1 hat geschrieben:Bämm und der gute Morgen... lässt grüßen :sweat:
?

ich sag nix mehr.
nicolas_graeter
Star
Star

interessant fand ich übrigens auch, das wir zwei Musiker dabei hatten (Martin, Moritz). Wenn man selbst Musik macht, hat man sicher einen anderen Blick auf das Thema HIFI. Vermutlich einen deutlich kritischeren, da man den Vergleich zum Original ja im Ohr hat.

@Martin: Alles schon wieder verpackt? Werden die Sachen heute schon wieder geholt?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

es war eine gesunde mischung an leuten und hintergründen. so konnte jeder was mitnehmen und auch mal über den tellerrand hinaus erfahren. und die unterschiedlichen generationen machen dann auch die würze, wobei ich ja genau im mittelfeld bin :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

nicolas_graeter hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Ach ja-zum Pegel-meine Frage. Habe ich richtig verstanden,das die 60er beim hochpegel stressferier aufspielt als die 84er (2wege vs. 3wege).
Wir hatten ja nicht wirklich "Hochpegel", von ganz kurzen Ausnahmen abgesehen. Aber im Prinzip war genau das mein Eindruck, je lauter, desto eher konnte die nuVero punkten. Die A500 kann laut natürlich sicher auch, hier ging es darum, ob einem der "anspringende Sound" gefällt oder nicht.

Ich kann hier pølsevogns Aussage nur unterschreiben:
pølsevogn hat geschrieben:Was mir auffiel, war, dass die 500er unter den bei Martin obwaltenden Umständen mit Klassik einen anderen Charakter zeigte. Würde ich viel Symphonisches hören, hätte ich größere Schwierigkeiten, sie als meinen Favoriten zu bezeichnen.
und bei Opern erst recht, NuVero scheint Klassikhörer sehr gut zu bedienen. Eine Spur mehr Raum dürfte noch sein, aber um das final zu beurteilen, hätten die Boxen erst mal frei (also alleine im Raum) stehen müssen. Bei anderen Musikrichtungen viel mir die Unterscheidung deutlich schwerer. Gut, die Stücke kannte ich natürlich auch nicht....

EDIT: Das vielzitierte Bild vom "weggezogenen Vorhang" würde ich jetzt zwischen nuVero60 und A500 nicht unbedingt bemühen. Das hieße für mich nämlich, die A500 müsste authentischer klingen. Tut sie aber für meine Begriffe nicht, sie "springt" einen einfach mehr an....

Gruß
Nicolas
Hallo Nicolas,

Es gibt da einen interessanten Auszug aus dem LowBeats.de Test zur nuPro A-500.
"Und dennoch hat die A-500 ihre Eigenheiten. In der Grundeinstellung klingt sie etwas heller als die meisten anderen Nubert-Speaker."

Das sollte die "anspringende" und direkte Art erklären.

Habt ihr ein wenig mit der "Klangwaage" gespielt? Hochton-Mitten-Regler.
Evtl. lässt sich diese "anspringende" Art dadurch etwas kompensieren.

Ich glaube die A-500 passt sehr gut in kleine Räume mit recht viel Abstand nach links und rechts.

Die A-500 scheint die "Bühne" auch eher in der vertikalen präziser auszubilden, Breitenstaffelung ist wohl nicht so Ihr Ding.

Ich denke ein Raum sollte teilweise gezielt bedämpft sein sowie im vorderen Bereich auch gezielt diffusieren damit die A-500 auch etwas in die "Breite" geht.
Evtl. "lebt" sie mit gezielten "zerstreuten" bzw. "diffusierten" Flächen.

Ich bin sehr an diesem Lautsprecher interessiert, werde Sie mir wohl im März oder April zum testen ins Haus holen.

Bis dahin werden hoffentlich noch einige Berichte und Erfahrungen im Forum auftauchen. :)

Gruß,
Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

hab den testbericht gestern auch gelesen und bin über die gleiche stelle "gestolpert". mag dafür eine mögliche erklärung sein. mit der klangwaage haben wir insofern gespielt, dass wir alles auf null gesetzt haben. mit der großen bandbreite der klangwaage lässt sich hier sicher individull korrigieren.

aus meiner erinnerung heraus war aber auch das thema breitenstaffelung bei unserem nuday jetzt nicht negativ belegt. korrigiert mich bitte, wenn ihr es anders wahrgenommen habt.

auch ich werde mir die 500'er mal zum test nach hause einladen. zumal mein raum mit 10 qm dafür passend scheint. eine 700'er wäre oversized
alles Gute und bleibt gesund!
nicolas_graeter
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:hab den testbericht gestern auch gelesen und bin über die gleiche stelle "gestolpert". mag dafür eine mögliche erklärung sein.
ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, das ein "Kippen" des F- Ganges mittels der Klangwage dem "hellen" Charakter gegensteuern könnte. Aber prinzipiell ist es eh Geschmackssache, nuMoe beispielsweise war angetan davon. Es hilft also letztendlich nur selbst testen.
DukeNukem hat geschrieben:Ich glaube die A-500 passt sehr gut in kleine Räume mit recht viel Abstand nach links und rechts
Was wir doch recht einheitlich wahrgenommen hatten, war die geringere Anregung der tiefen Raummoden, wie bereits beschrieben. Mit den Abständen links/rechts sind Aussagen sehr schwierig, denn wie es die Bilder zeigen standen die LS ja dicht nebeneinander und somit zwangsläufig nicht optimal.
DukeNukem hat geschrieben:Die A-500 scheint die "Bühne" auch eher in der vertikalen präziser auszubilden, Breitenstaffelung ist wohl nicht so Ihr Ding.
Ich will es jetzt nicht alleine auf die Breite beziehen, aber unter den genannten, suboptimalen Aufstell- Bedingungen hat mit die nuVero das beste Raumgefühl vermittelt, in Tiefe und Breite.

Zwischenbemerkung: Ich lasse mir meine Meinung hier nicht verbieten, und auf die "Gefahr" hin, dass mich gleich wieder bestimmte Personen mit ihren Binsenweisheiten schräg von der Seite anp...

Ich glaube, schon Anlagen gehört zu haben, die insgesamt etwas mehr Raumgefühl vermitteln. Wobei, Aufstellbedingungen beachten! Frei aufgestellt mag das gleich anders aussehen.

So, Mister X. Beschwerden diesmal direkt an mich per PN, WENN DU KANNST :wink:
DukeNukem hat geschrieben:Ich bin sehr an diesem Lautsprecher interessiert, werde Sie mir wohl im März oder April zum testen ins Haus holen
Ich denke, dieser Test lohnt in jedem Fall. Viel Spaß damit!

Gruß
Nicolas

Unlautere Rückschlüsse vermeidend: Danke, Sencer
Stereo 2.0
Antworten