Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV 50 als Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NV 50 als Center?

Beitrag von aaof »

Langerr1 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Mehr Hochton daher wärmer....mmmmmmmmmmmmh

Der aaof bräuchte so eine Mischung aus line und vero :mrgreen:
Nein. Ich bin mit der Vero-Serie schon sehr zufrieden, benötige aber einfach etwas angehobene Höhen. Nicht falsch verstehen: ich mache das ganz "zaghaft" am ATM.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Bussardinho hat geschrieben:Danke für den ersten Bericht.

Entwas verwundert bin ich aber darüber, dass die Vero's auf Brilliant oder auch durch's Drehen am ATM wärmer klingen. Ich habe in meinem Raum eher den gegenteiligen Effekt, dass auf Brilliant diese kühler/analytischer klingen (alte Serie)...

Tjo... die bösen Räume :twisted:
Warm / kühl - wieder so eine Definitionssache. Jeder hat da so seine eigenen Präferenzen. Für mich klingen die Veros auf neutral etwas bedeckt, auf mich wirkt das eben etwas zu kühl. Wenn ich die Höhen leicht anpasse, klingen sie für mich präsenter, anspringender.

Bei Thomas seinem Nu-Day war der Klang genau wie ich ihn mag: sehr hell, an manchen Stelle fast mir sogar zu krass. Aber niemand im Raum störte es. Ich bin also nicht allein mit dieser Vorliebe.

Möglicherweise schluckt mein Raum auch einfach einiges an Hochtonteilen. Hier steht ne riesige Ledercouch. Keine Ahnung, inwieweit die beeinflusst. Ist mir aber ehrlich gesagt, auch egal, solange ich mit ATM bzw. Schalter am Terminal meinen Klang so hinbekomme, wie ich ihn möchte. :)
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

aaof hat geschrieben:Bei Thomas seinem Nu-Day war der Klang genau wie ich ihn mag: sehr hell, an manchen Stelle fast mir sogar zu krass. Aber niemand im Raum störte es. Ich bin also nicht allein mit dieser Vorliebe.
Jo, weil alle mit blutenden Ohren rausgegangen sind und du als einziger übriggebliebene bist, der die Veros ohne atm auf linksanschlag hören konnte... :roll:
Zuletzt geändert von AnimalsAsLeaders am Mo 1. Feb 2016, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:"In einigen Testsequenzen viel mir auch recht deutlich auf, dass die 70 erheblich mehr auflöst. Das kann auch mal kontraproduktiv sein. So höre ich bei meiner Lieblingssendung, neben den Hauptprotagonisten, auch viel mehr Nebengeräusche, die im gleichen Raum entstehen. Die hat der CS 44 locker verschluckt.

Überhaupt deckt die 70 fehlerhafte Aufnahmen, die im Fernsehen ja oft vorliegen, noch radikaler auf. Sensibel geht die 70 hier nicht vor. "

liest sich irgendwie so, als wenn du doch noch den 50er damit vergleichen musst....

Insgesamt .... :? ziemlich unklar... Weist vieles auf einen kompromiss hin. Was ist wichtiger? Wofür entscheide ich mich? Wenn man alles nicht mit einer Box haben kann.... :?
Entscheidend bleibt, wie sie gescheites Material darstellt. Und das passt schon sehr ordentlich. Hab vorhin Lichtmond und die neue Roger Waters mal kurz angetestet: alles ok. Schöne, stimmige und geschlossene Wand. Einzig der Tiefgang ist mir etwas zu viel. Der Denon lässt sie voll von der Leine, was mir etwas viel ist. Aber da ich eh noch an die Wand mit der 70 muss, belasse ich erstmal alles so wie es ist.

Auch der Test mit Stereomaterial auf Surround klappte hervorragend. So habe ich das auch noch nicht gehört. Perfekte Mitte, schöne große Bühne, keinerlei Lücken. Wobei ich Stereomaterial lieber weiterhin auch so höre. Aber zum testen gehört es einfach dazu. :wink:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Bei Thomas seinem Nu-Day war der Klang genau wie ich ihn mag: sehr hell, an manchen Stelle fast mir sogar zu krass. Aber niemand im Raum störte es. Ich bin also nicht allein mit dieser Vorliebe.
Jo, weil alle mit blutenden Ohren rausgegangen sind und du als einziger übriggebliebene bist, der die Veros ohne atm auf linksanschlag hören konnte... :roll:
War ja kein ATM angeschlossen und das Terminal soviel ich in Erinnerung habe, auf neutral. Wie gesagt, mir gefiel das und anscheinend allen anderen auch.
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

aaof hat geschrieben:
War ja kein ATM angeschlossen und das Terminal soviel ich in Erinnerung habe, auf neutral. Wie gesagt, mir gefiel das und anscheinend allen anderen auch.
Bewusste Übertreibungen und Sarkasmus erkennst du aber auch ohne Schild? Selbst mit abgesenkten Höhen war es den meisten Zuviel Hochton und sie gingen. Nicht zuletzt der Grund, warum Thomas trotz fast schon zu gut gedämmten Raum auch keine 70 oder 140 bei sich stehen hat. Nur die nuLine 34 war noch schlimmer...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sehr hell? what?
Nuvero 14
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Guten Abend die Herren... :happy-jumpgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

MGM hat geschrieben:Guten Abend die Herren... :happy-jumpgreen:
Moin. :D

@AnimalsAsLeaders

Hab ich dann echt nicht mitgeschnitten. Die 110 war teilweise mehr Line, als Vero. Aber ist mir ehrlich gesagt auch sowas von egal.

Ich kam in den Raum rein und hab die 70 gesehen. Da war die Entscheidung eh schon gefallen. :mrgreen:

Gehört hab ich sie glaub ich überhaupt nicht, nur die 110. Aber die war ja auch ganz schick.
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

What? Ne 110 eher eine Line? Sag mal haben wir andere Lautsprecher gehört?! 8O
Antworten