Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von Goisbart »

mk_stgt hat geschrieben:frage: wenn ich analog in die nupro reingehe müsste zur wiedergabe eigentlich nicht mehr gewandelt werden.
...
In den nuPro geschieht die Signalverarbeitung immer digital. Zusätzlich zu den ganzen Anpassungen und der Weiche werden selbst die Endstufen auf digitale Weise angesteuert, deshalb wäre auch ein analoger Bypass nicht möglich.

Edit: Ah, schon erledigt.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

auf den bildern nicht eindeutig zu erkennen und beim nuday nicht drauf geachtet: sind die anschlussbuchsen eigentlich vergoldet?
alles Gute und bleibt gesund!
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von nicolas_graeter »

im AREA- DVD Test der A700 ist es zu erkennen (vergoldet). Dann wird's bei der A500 wohl auch so sein:
Nubert-nuPro-A-700-Anschluesse.jpg
Übrigens: Silbrig glänzende Anschlüsse müssen nicht per se schlechter sein, wenn sie "rhodiniert" sind. Das macht aber kein mir bekannter Hersteller mehr, da vergoldet einfach besser aussieht.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

thx. die frage war auch nur Interesse halber. von dem klanglichen benefit ganz zu schweigen :mrgreen:
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

nicolas_graeter hat geschrieben:Dann wird's bei der A500 wohl auch so sein:
jepp
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
nicolas_graeter
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:von dem klanglichen benefit ganz zu schweigen :mrgreen:
im Neuzustand ist das kein Problem. Aber wenn nach Jahren Billig- Kontakte anfangen zu oxidieren, kann das durchaus Probleme machen. So gesehen ist man mit der vergoldeten Version auf der sicheren Seite.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

also so wie es sein soll!
nicolas_graeter
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:also so wie es sein soll!
Ja :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
jodother
Profi
Profi
Has thanked: 36 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von jodother »

Neulich hatte ich im Aalener Hörstudio eine gute Stunde lang das Vergnügen, die A-300, A-500 und A-700 miteinander zu vergleichen. Die A-300 erklingen seit fast 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem Wohnzimmer, aber jetzt war ich doch auf die neuen Standboxen neugierig. Und ich muss sagen, BEIDE "große Schwestern" bringen nochmal einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber der Lütten, da reichten wenige Minuten, um das zu erkennen.

Ob nun aber die A-700 oder die A-500 die bessere Figur macht, ist für mich gar nicht so offensichtlich, wie ich vorher gedacht hatte: Klar, das Topmodell umhüllt einen förmlich mit präzisen und ewig hinabreichenden Bässen, die man nicht nur hört, sondern wirklich spürt, ohne dass es unangenehm dröhnt. Aber auch die A-500 ist da nicht von schlechten Eltern. Als ich mein Lieblings-Basstest-Stück hörte - "Tiger" von Paula Cole - war ich schwer beeindruckt von dem tiefen Knurren, dass aus den A-700 kam, bis ich merkte, dass ich tatsächlich die A-500 angeschaltet hatte. (Als ich dann auf die A-700 wechselte, haute es mich allerdings fast vom Sessel.) Die A-500 hat für meine Ohren aber deutliche Vorteile in den oberen Regionen: Stimmen klingen kristallklar, Gitarrensaiten schwingen hörbar nach, Becken klingen richtig metallisch. Da wirkt die A-700 im Vergleich ganz leicht belegt oder gar verfärbt.

Das Beste aus beiden Welten, auch wenn's nicht so schick aussieht, wäre vielleicht eine Standbox mit dem Mitteltöner aus der A-500 und den Tieftönern aus der A-700. Oder vielleicht kommt als goldener Mittelweg ja noch eine "gestandene" A-200, also A-600?

Für mich ist vorerst die optisch und akustisch schlankere A-500 die erste Wahl, denn wer weiß, ob ich die Tiefen der A-700 zu Hause wirklich ausloten kann. Sollte sich da doch zu wenig abspielen, gibt's ja noch den Subwoofer. Und meine geschätzten A-300 suchen nun einen Abnehmer :wink: :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... d_id=10316
Zuletzt geändert von jodother am Mi 3. Feb 2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Man könnte ja auch, nur um einmal Mittel - und Hochton der beiden besser zu beurteilen und sich nicht vom tiefer spielenden Bass der A-700 beinflussen zu lassen, beide per SYS-HP auf zB. 40 Hz. begrenzen. Habe ich damals bei dem Vergleich A-100/200 auch gemacht, da allerdings nur die A-200 bei 50Hz.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten