Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV 50 als Center?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: NV 50 als Center?

Beitrag von CarlTheodor »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Bei Thomas seinem Nu-Day war der Klang genau wie ich ihn mag: sehr hell, an manchen Stelle fast mir sogar zu krass. Aber niemand im Raum störte es. Ich bin also nicht allein mit dieser Vorliebe.
Jo, weil alle mit blutenden Ohren rausgegangen sind und du als einziger übriggebliebene bist, der die Veros ohne atm auf linksanschlag hören konnte... :roll:
Ganz so krass hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt (vielleicht haben wir auch nicht gemeinsam gehört), aber auch ich habe in Erinnerung, dass mir bei Thomas' NuDay die Höhen der nuVero 110 an einigen Stellen meiner klassischen Testmusik ein kleines Störgefühl verursacht haben, das ich zuhause bei meinen nuLine 264 nicht habe (ich meine, dass es die Violinsoli in Vivaldis Vier Jahreszeiten waren).

Dennoch wären sie wohl die Lautsprecher meiner Wahl, sollte ich nochmal umsteigen (was ich derzeit nicht vorhabe).

Was den Eindruck von aaof ("Hell und zugleich warm") angeht - vielleicht macht das die Mischung zwischen Höhen und Mitten, die anders als bei anderen LS sein mag?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

Die 110 war ja auch die nette Vero. Ich bezog mich oben auf die 70, die aaof jetzt ja auch als Center betreibt und wir auf dem nuDay faktisch nur mit abgesenkten Höhen betrieben haben, wo sie dennoch zu grell war.
CarlTheodor
Star
Star

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Die 110 war ja auch die nette Vero. Ich bezog mich oben auf die 70, die aaof jetzt ja auch als Center betreibt und wir auf dem nuDay faktisch nur mit abgesenkten Höhen betrieben haben, wo sie dennoch zu grell war.
Ah, okay, dann habe ich das missverstanden. Aber er schreibt doch, er habe die 70er in Würzburg gar nicht gehört? Oder versteh' ich das auch falsch?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

CarlTheodor hat geschrieben:
AnimalsAsLeaders hat geschrieben:Die 110 war ja auch die nette Vero. Ich bezog mich oben auf die 70, die aaof jetzt ja auch als Center betreibt und wir auf dem nuDay faktisch nur mit abgesenkten Höhen betrieben haben, wo sie dennoch zu grell war.
Ah, okay, dann habe ich das missverstanden. Aber er schreibt doch, er habe die 70er in Würzburg gar nicht gehört? Oder versteh' ich das auch falsch?
Das hat mich auch gewundert, wo er dabei doch neben mir stand... Genauso wie die Aussage: Noch heller macht alles angenehmer; oder 110 ist eher eine nuLine (also spitz); oder ATM-Höhenanhebung bei einer Box die von Natur aus hell ist, würde alles realistischer machen; oder alle empfanden bei Thomas die 70 und 34 so angenehm wie er... :sweat:

Im Grunde wollte ich nur schreiben, dass ich nichts davon teile und vor Ort gänzlich anders wahrgenommen habe.
CarlTheodor
Star
Star

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:oder alle empfanden bei Thomas die 70 und 34 so angenehm wie er...
... da war ich wirklich nicht dabei - da habe ich gerade im Nebenzimmer die aktiven gehört.

Gruß CT
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

CarlTheodor hat geschrieben:da habe ich gerade im Nebenzimmer die aktiven gehört.
Wie waren die denn so?
CarlTheodor
Star
Star

Dr. Bop hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:da habe ich gerade im Nebenzimmer die aktiven gehört.
Wie waren die denn so?
Das ist ja schon `ne Weile her. Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=400 findest Du die Berichte von damals. Musst Dich dann durch die Folgeseiten lesen.

Gruß CT
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

CarlTheodor hat geschrieben:Das ist ja schon `ne Weile her. Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=400 findest Du die Berichte von damals. Musst Dich dann durch die Folgeseiten lesen.
THX
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

AnimalsAsLeaders hat geschrieben:
CarlTheodor hat geschrieben:
Das hat mich auch gewundert, wo er dabei doch neben mir stand... Genauso wie die Aussage: Noch heller macht alles angenehmer; oder 110 ist eher eine nuLine (also spitz); oder ATM-Höhenanhebung bei einer Box die von Natur aus hell ist, würde alles realistischer machen; oder alle empfanden bei Thomas die 70 und 34 so angenehm wie er... :sweat:

Im Grunde wollte ich nur schreiben, dass ich nichts davon teile und vor Ort gänzlich anders wahrgenommen habe.
Ich hab die 70 glaub ich kurz gehört, ja, empfand sie damals mit einem Ohr überraschend nah an der 110. Einige waren da glaub ich anderer Meinung (Du oder Thomas nannten was von Trennschärfe und dem "zerlegen" von Musik, was der 70 bescheinigt wurde), aber lieber Herr Gott, meine Ohren konnten das nicht ausmachen. Aber das waren Momentaufnahmen, weder lief mir wirklich bekannte Titel noch saß ich konzentriert direkt im Zentrum.

Mir gefielen die Proportionen beider Probanden, wobei die 110 aufgrund der hier vorhanden Möbel und dem Erhalt des Ehefriedens einfach nicht durften. Aber ich hab mich ja bekanntlich mit der 70 sehr gut arrangiert.

Ps: der Vergleich der 110 auf die nuLine war auch etwas überspitzt ausgedrückt. Aber und daran kann ich mich noch ganz genau erinnern: es spielten die 110, nicht die 70 und bei einigen Titeln wurde es etwas scharf im Hochton, was aber wirklich niemand im Raum besonders zu stören schien. Mich übrigens auch nicht. :wink:

Das die 70 grundsätzlich hell abgestimmt ist, stelle ich auch nicht in Frage, aber mir langts halt nicht ganz, daher ein kleines Eingreifen mit ATM. Das Gerät ist doch dafür da, klangliche Wünsche zu unterstützen. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Ich war nicht dabei, also kann ich nichts dazu sagen. Nur soviel. Was ist daran so ungewöhnlich das man einen Klang anders empfindet als andere? Einige finden Lautsperecher A besser als B und andere umgekehrt. Ist doch ok.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten