Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Reduzierte Raummoden für Nubert Standboxen

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben:Die Phasenlage der vielen unterschiedlichen Frequenzen zueinander ist auch völlig egal.
Der DBA-Effekt beruht darauf, dass ein Signal von vorne kommend durch die Laufzeit im Raum verzögert wird und das andere Signal durch ein elektronisches Delay um die selbe Zeit verzögert hinten abgestrahlt wird. In diesem Fall wären beide Signale hinten wieder identisch.
Wird das hintere Signal aber zusätzlich invertiert (+ und - vertauschen), heben sich beide gegenseitig auf - und zwar bei jeder Frequenz!
Es MUSS doch invertiert werden! Anbei mal die Erklärung aus der Wikipedia:
Dateianhänge
DBA.JPG
Latenz 3
gerade reingestolpert

Beitrag von Latenz 3 »

Da habe ich mit meiner Frage wohl ein wichtiges Thema getroffen.

Hier noch einmal die Eckdaten:
1. passive Stereo Standlautsprecher
2. Zwei Subwoofer rückseitig, die den Bass invertiert und zeitlich versetzt, wieder aus dem Raum nehmen.

Leider scheitert aktuell der Wunsch, zB. eine Nuvero 14 einzusetzen.
Man muss derzeit zwingend zwei oder vier Subwoofer für das DBA verwenden.
Auch wenn Günther Nubert selbst die großen, passiven Lautsprecherboxen favorisiert, ist aktuell ein Double Bass Array für reines Stereo Hören, nur mit den angebotenen Subwoofern möglich.
Aktuell empfielt sich hier 2 x die NuVero 70 senkrecht aufgestellt und 2 Stück AW12 Subwoofer daneben und nochmal zwei jeweils gegenüber aufgestellt.
Über die NuControl wird das Ganze geregelt.

Um die großen Standboxen einzubinden, müssten diese als aktive Lautsprecher erhältlich sein - anders ist das nicht möglich.

Falls ich hier etwas falsch sehe, berichtigt mich bitte.

Grüße
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Behringer DSP... aber ne Standbox an die Wand geklatscht wird im Mittelht grausam klingen.

Ne Bassflexible Box? a500/700 heisst die Antwort wo man schnell jede Musik angenehm machen kann denn Popmusik klingt auch mit DBA bescheiden.
Nuvero 14
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Entscheidend für ein gutes gelingen bzgl. DBA ist die Symmetrie.
Des Raumes, der verwendeten Speaker, der Anordnung selbiger im Raum.
4 × nupro axxx direkt an der Wand macht auch keinen Sinn, da darf die 14 ruhig nur passiv existieren, einbinden kann man auch die. Die 4 TT einer 14 erzeugen aber eine andere Ebene Welle als zwei Solosubs...
Etwas anderes als 4 identische Subs wird schwierig ortsanzupassen, also zu entzerren.
Ohne FIR geht da garnix ( heisst nucontrol kann das nicht ), da verschiedene TT-Systeme für vorne und hinten im Übertragungsbereich sowohl im Phasengang individuell voneinander abweichen als auch, wenn z.B. 4× BR verwendet wird, der Anstieg der Gruppenlaufzeit im Bereich des BR-Tunings erheblich UND auch wieder stark verschieden ausfällt. Für eine saubere Auslöschung muss das rechnerisch korrigiert, also aneinander angeglichen sein.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben:Es MUSS doch invertiert werden! Anbei mal die Erklärung aus der Wikipedia:...
Es hat auch niemand gegenteiliges behauptet!
Die Beschreibung des DBA liegt seit genau 11 Jahren frei zugänglich am Nubert-Server ... ist also schon ein ziemlich alter Hut.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben:Es hat auch niemand gegenteiliges behauptet!
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden, als du folgendes schriebst?
BlueDanube hat geschrieben:Die Phasenlage der vielen unterschiedlichen Frequenzen zueinander ist auch völlig egal.
:wink:
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

könnte hier ein sprachliches Missverständnis vorliegen?
BlueDanube hat geschrieben:Wird das hintere Signal aber zusätzlich invertiert (+ und - vertauschen)
Das verstehe ich folgendermaßen:
Der Phasengang ist nicht relevant (also Phase über Frequenz) solange die Phase des Signal, das der hintere LS abgibt, um 180° gedreht ist (also invertiert ist) und natürlich um die Laufzeit durch den Raum verzögert wurde: Phase des Signals ist nicht gleich Phasengang über Frequenz

so würde ich das verstehen.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Man könnte vorne und hinten je ein Paar NV 140 aufstellen, das hintere über einen aktiven Tiefpass, passendes Delay und umgepolt betreiben, und das vordere über einen Allpass, der den Phasengang des Tiefpasses "kopiert":

19978

Ungleiche Kombinationen können auch funktionieren. Besonders, wenn man sie nur auf eine einzige, besonders störende Raummode abstimmt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4388.html
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Um nochmals zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Günther Nubert hatte mal ein ähblich gelagertes Problem in einem "Feldversuch" in Angriff genommen. Der entsprechende Artikel in der STEREO ist in diesem Thread aufgegriffen worden: klick. Im Ergebnis wohl eher ernüchternd :cry: .
Ich erinnere mich zudem, bei einem NuDay mal einer entsprechender Versuchsanordnung mit NuVero 14, vorgestellt durch Christoph Meiiler, beigewohnt zu haben.
Die Ergebnisse waren meiner Erinnerung nach durchaus positiv, wenngleich nicht so gut, wie mit einem DBA mit vier AW 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Stevienew hat geschrieben:wenngleich nicht so gut, wie mit einem DBA mit vier AW 8O .
ich habe noch kein DBA gehört, glaube aber sofort, das es einen trockenen Bass auf Top Niveau hervorbringt. Allerdings dürfte der Preis von rund 4700 € einer allzu weiten Verbreitung etwas im Weg stehen.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten