Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 10

Hier dreht es sich um (fast) alles...
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Windows 10

Beitrag von aaof »

Marcel123 hat geschrieben:Habe auf mein Ultrabook jetzt auch Win 10 geladen, die Boot Zeit hat sich hat sich verdreifacht.... :roll:

Sehr fortschrittlich :idea:
Bei mir ist das total unterschiedlich. Mal steht der PC relativ fix oben und dann dauert es wieder (warum auch immer) ewig.

Wenn Updates installiert werden, fährt mein Rechner teilweise nicht mehr hoch. Gestern erst nach dem dritten Anlauf. Kurioserweise quittiert Windows das nicht mal (also wenn ich beim Bootvorgang den Rechner mal ausmache oder so). Das war bei früheren Windows Versionen jedenfalls anders.
Überhaupt, ich hab noch nie so ein schlechtes System wie das aktuelle gehabt, kaum Programme drauf, dennoch läuft es insgesamt eher nicht rund. Die Hardware (bis auf das Mainboard) müssten eigentlich gut langen.

Aber da ich den PC eh kaum nutze, häng ich mich jetzt auch nicht wirklich dran auf.

Und ich kann nur jedem raten: kauft niemals den Schrott von Lenovo. Was hab ich mich mit dem Krempel geärgert aber meine Graka geht wenigstens und das war das wichtigste.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Catwiesl
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Catwiesl »

aaof hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:Habe auf mein Ultrabook jetzt auch Win 10 geladen, die Boot Zeit hat sich hat sich verdreifacht.... :roll:

Sehr fortschrittlich :idea:
Bei mir ist das total unterschiedlich. Mal steht der PC relativ fix oben und dann dauert es wieder (warum auch immer) ewig.

Wenn Updates installiert werden, fährt mein Rechner teilweise nicht mehr hoch. Gestern erst nach dem dritten Anlauf. Kurioserweise quittiert Windows das nicht mal (also wenn ich beim Bootvorgang den Rechner mal ausmache oder so). Das war bei früheren Windows Versionen jedenfalls anders.
Überhaupt, ich hab noch nie so ein schlechtes System wie das aktuelle gehabt, kaum Programme drauf, dennoch läuft es insgesamt eher nicht rund. Die Hardware (bis auf das Mainboard) müssten eigentlich gut langen.

Aber da ich den PC eh kaum nutze, häng ich mich jetzt auch nicht wirklich dran auf.

Und ich kann nur jedem raten: kauft niemals den Schrott von Lenovo. Was hab ich mich mit dem Krempel geärgert aber meine Graka geht wenigstens und das war das wichtigste.
Das ist sehr seltsam. Hast du das System neu installiert oder nur einen Update gemacht? Solltest du nur einen Update auf ein bestehendes Windows 7 oder 8.x gemacht haben, dann kann ich mir dieses Verhalten erklären. Solltest du aber das System komplett frisch aufgesetzt haben, dann soll, nein muss es stabil und schnell laufen. Beachte beim frisch aufsetzen, dass du zuvor alle(!!) Partitionen löschst, dann neu anlegst. Dazu brauchst natürlich ein bootfähiges Medium.

Grüße Catwiesl
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:hatten wir das nicht schon weiter vorne?
Damals hatte es Microsoft noch als "Fehler" bezeichnet und ist wieder zurückgerudert. Seit gestern ist Windows 10 nun ganz offiziell ein "wichtiges Update". Bin ich froh, dass ich alle automatischen Updates bei allen betroffenen Rechnern mittlerweile deaktiviert habe (muss nun halt für 3 PCs mindestens einmal im Monat die Patches per Hand selektieren und installieren)...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

stimmt, so war das. und die entscheidung wie man damit umgeht muss ja jeder für sich selbst treffen. ich hab auch keinen automatismus (auch ohne win 10)
alles Gute und bleibt gesund!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Weil ja gerade so ungefähr ein halbes Jahr rum ist und der Thread gerade oben ist, mal mein Fazit:

Alles immernoch gut mit Windows 10.
Ok, mein Lauserdrucker tut nicht so wie er soll. Aber der ist aus 2003/4 sowas. Das die Treiber dann nicht mehr passen war zu erwarten. Da muß ich mir dann doch mal einen neuen holen mit Netzwerk/WLAN.
Rest alles schick. Allerdings Hardware nicht älter als 4 Jahre. Mit einer Ausnahme, ein PC ist ein Maxdata aus 2008. Läuft soweit, außer der onBoardsound. Da ich dort nur Remote drauf zugreife, nebensächlich. Wird es wohl auch keine Treiber mehr geben, die Firma gibt es ja nicht mehr (Insolvenz).
Generell alles im zweiten Durchgang als frische Installation mittels USB Stick installiert. Treiber soweit notwendig windows 10 Treiber gesucht. War aber nur bei den Netzwerkkarten wirklich notwendig, da sich dort einige Erweiterte Einstellungen verändert haben.

Allerdings keine großartigen Exoten als Hardware, kaum zusätzliche Steckkarten. Warscheinlich muß man zwangsläufig auch mal irgendwo einen Schnitt machen und sich von dem einen oder anderen Altteil trennen und sich was aktuelleres zulegen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Bei mir nicht:
In einem meiner beiden PCs sind 2 Laufwerke von LG verbaut, ein DVD-Brenner und ein Bluray-Brenner. BEIDE werden von Windows 10 schlicht ignoriert. Zu diesem Problem gibt es diverse Hilfestellungen im Internet (Beispiel), ich habe quasi alle getestet, es brachte NICHTS. Witzigerweise ist auf dem Rechner auch Linux Mint (Dual Boot), da funktionieren beide. An der Hardware wirds wohl nicht liegen.
Mein Fazit nach mehreren Monaten und 4 Rechnern mit Windows 10: Ich fand Windows 7 besser und würde nicht mehr umsteigen. Liegt nicht nur an den genannten Laufwerken, auch an der Bedienung (beispielsweise die Aufspaltung Systemsteuerung/Rechnereinstellungen), auch daran, dass Windows 10 regelmäßig die Standardprogramme (pardon: -Apps) auf die eigenen Apps zurückstellt usw. usf.)

Wete
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Das mit den Standardapps konnte ich nur bei dem großen Novemberupdate feststellen. Da hat er mir auch die alte Windows 7 App Geschichte wieder rausgeschmissen. Aber das ist schnell wieder neu installiert gewesen.
Wobei man da das nächste große Update abwarten sollte, war schließlich das erste Mal, das man ein großes Update gebracht hatte. Dort waren ja dann auch die Persönlichen Einstellungen wieder auf Standarteinstellungen gesetzt.
Und es wurden die Apps wieder installiert, welche ich vorher deinstalliert hatte.
Dort hatte Microsoft aber Besserung gelobt. Schauen wir mal.

LG DVD Brenner hab ich zwei verschiedene, einer war vor 3 Monaten defekt, hab ihn ausgetauscht und wieder gegen ein noch vorhandenes anderes neueres LG Modell getauscht. Hier funzt es.
Von daher ist das dann wirklich verwunderlich. Auch weil DVD Brenner ja keinen speziellen Treiber brauchen sondern mit Standardtreibern eingebunden werden.
Darf ich fragen welches Modell Du da hast als DVD Brenner?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Ich habe Win10 auf meinen beiden Rechnern per Update installiert, weil ich keine Lust hatte, mich 2-3 Tage mit neuen Installationen zu beschäftigen.... :roll: Also ich persönlich sehe jetzt keine Verbesserung zu Win 8.1, eher eine kleine Verschlechterung ich manchen Punkten.

Vielleicht probiere ich irgendwann nochmal einen Umstieg auf Mac..... :eusa-whistle:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Catwiesel

War ein klassisches Update von 8.1 auf 10. Wobei auch das 8.1 relativ schlecht lief und das ohne viele Programme oder komplizierter Bauteile.

Ich vermute recht stark, dass in diesem Komplettsystem: Ram, Festplatte und Mainboard grundsätzlich Müll sind.

Ich bin schon ne Weile aus dem PC-Geschehen raus und habe wohl einen klassischen Fehler gemacht: grundsätzlich günstiges Komplettsystem gekauft und dabei nur auf den Prozessor geschielt. Der Flaschenhals liegt aber wohl eher woanders.

Wobei ich mal festhalten muss, das iTunes tatsächlich auch unter Windows 10 nicht ging (das war mein Grund zu wechseln). Apple half mir aber auch nicht weiter, bis dann letztes Jahr ein Patch kam und aufeinmal ging es wieder. Still und heimlich. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AnimalsAsLeaders
Semi
Semi

Beitrag von AnimalsAsLeaders »

aaof hat geschrieben:War ein klassisches Update von 8.1 auf 10. Wobei auch das 8.1 relativ schlecht lief und das ohne viele Programme oder komplizierter Bauteile.
Heißt also, du hattest das - ich will es mal "Lenovo-Windows" nennen - drauf und von da das Update gemacht? Immer eine schlechte Idee.
Ernsthafte Empfehlung: sichere deine dir wichtigen Daten, lade dir das Media Creation Tool herunter und folge da den Anweisungen das system neu aufzusetzen. Am besten in Kombi mit einer neuen SSD. Wirst Augen machen, was dein PC an Performance gewinnen wird.

Fazit bei mir: Windows 10 ist das beste und stabilste Windows das ich je genutzt habe. Die Interaktion mit anderen Devices (auch anderer Hersteller) funktioniert ganz hervorragend und im Bekanntenkreis sind es vor allem die Älteren und PC-unerfahrenen die Windows 10 über den Klee loben, weil sie es viel intuitiver finden. Bestes Beispiel dafür: Updates. Sie müssen sich halt nich mehr drum kümmern und der PC fordert nicht ständig einen Neustart. Perfekt für den typischen PC-Nutzer.

@wete: hast du im Gerätemanager mal geschaut, ob sie wirklich ignoriert werden (d.h. Das System sie nicht erkennt), oder sind sie als Laufwerke einfach nicht zugeordnet? Zweiteres wäre extrem einfach zu lösen.
Antworten