Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
multit
Star
Star

Re: Yamaha: Neue Dolby Atmos & DTS:X-Vorstufe CX-AX5100

Beitrag von multit »

Na, da sind wohl einige in Lauerstellung? :wink:
Aber ist ja auch klar... wenn man Stand heute die beste Consumer-Lösung kaufen will, kommt man dem feinen Teil (CX-A5100) bald nicht vorbei. :!:

Einzig bei einem Basissetup von 5.1 und 4 Höhenlautsprechern an den Wänden würde ich den Denon 7200W(A) oder die Marantz-Vorstufe 8802 noch als ernsthafte Konkurrenz sehen... natürlich nur mit Auro-3D.
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Meine lauerstellung hat noch Geduld :wink:

Bin aber noch unschlüssig
DaywalkerNL
Semi
Semi

Beitrag von DaywalkerNL »

Hallihallo Männerz, ich warte derzeit noch ;-) Die 5100 soll aber binnen der nächsten Tage beim Händler meines Vertrauens eintruddeln.
Könnte mir jemand der schon ein wenig mit der Vorstufe "gespielt" hat, evtl. mal ein paar Tipps für die (Anschluss)Möglichkeiten der verschiedenen Höhenlautsprecher geben?
Aktuell finde ich es ohne das Gerät und vorallem das Menü hier zu haben, etwas undurchsichtig... jedenfalls verstehe ich es noch nicht ganz.
Ich gehe aktuell erstmal vom HABEN an Lautsprechern aus... weitere sind geplant (inkl. Endstufen), aber ist ja auch eine Kostenfrage... finanziell muss ich erstmal die Vorstufe & die grade EXTREM aufgerüstete Raum-Akustik verdauen :mrgreen: :sweat:

Mein derzeitiges Setup (siehe Signatur ) besteht aus einem "klassischen" 5.2 Setup + 2x "Front High". Um letztere geht es mir... derzeit noch am Yamaha RX-A820 eigentlich nur für DIALOG Lift genutzt. Die beiden Front High´s hängen VORNE an der Wand neben der Leinwand ( Lautsprechermitte : ca.215cm / Raumhöhe ca. 245cm ).

1A. )Werden diese Front High Lautsprecher jetzt ( wenn ich sie nicht veränder ) auch als ATMOS/DTS:X (Deckenlautsprecher) genutzt ? ( oder ist das wieder was anderes in dem Fall ? - Sprich FRONT HIGH und ATMOS sind etwas völlig unterschiedliches? )
1B. ) Wenn ja, ist es auch klug Sie dafür an dieser Position zu lassen ?

2. ) Wenn 1A&B JA , - kann ich ANFANGS auch nur damit Atmos gucken? Oder geht automatisch(z.B. hintere Höheneffekte ) was verloren ?

3. ) kann ich dann später einfach "hinten oben" 2 weitere Lautsprecher aufhängen und habe dann ein "vollwertiges Atmos-Setup" mit 4 "Deckenlautsprechern" ?

4. ) kann ich theoretisch die 2 Front High Lautsprecher + 4 Deckenlautsprecher ( 2 Vorne , 2 Hinten ) fahren ? - Ergibt sich vermutlich aus den Fragen oben, oder?

Ich hoffe , mir kann da noch jemand folgen, wo grade mein (gedankliches) Problem liegt !? - Bin grade verwirrt :mrgreen:

PS :

5. ) kann ich eigentlich bei Atmos bzw. Atmos-Upmix immer noch die Dialog-Lift Funktion nutzen, oder gibt es dort Einschränkungen ?

Schon mal im Vorfeld vielen Dank für eure Antworten !
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

1A) Ja, sie werden auch bei Atmos/DTS:X genutzt.
1B) Das kommt auf Deinen Sitzabstand und dem daraus resultierenden vertikalen Winkel zwischen den Fronts und den Heights an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Klangeffekte von oben bei weniger als 30° kaum richtig "zu erleben", also zu differenzieren sind. Jedes Grad mehr trägt zum besseren Erlebnis bei.
2) Verloren gehen die Effekte grundsätzlich nicht, aber Du empfindest sie ggf. nicht korrekt, da sie dann von den vorhandenen Lautsprechern wiedergegeben warden.
3) Technisch ja, aber das Erlebnis hängt immer von den korrekten Winkeln ab.
4) Der Yammi kann gleichzeitig nur 4 Höhenlautsprecher ansteuern.
5) Der 5100'er Yammi ist der Einzige, der das beim nativen Atmos/DTS:X kann, nicht jedoch bei den Upmixern. Aber er hat ja die DSP's wie Adventure etc. als gute Alternative zu den Upmixern.
DaywalkerNL
Semi
Semi

Wow, ganz vielen Dank multit ! :!:

Das bringt mich in den "Kopfplanungen" schon mal eine ganze Ecke vorran ;-)
Bedeutet nämlich, ich muss erstmal gar nicht so viel ändern, bzw zusätzlich dazu kaufen. Dann muss ich mir fürs Erste maximal eine andere Anbaumöglichkeit für die Front Highs suchen/basteln, damit ich etwas mehr Winkel rein bekomme.

Kannst, bzw, magst ( wohl eher richtig ausgedrückt ) Punkt Nr. 5 etwas detailierter Erklären?

Nativ - ist einen "richtige Atmos-Spur" , das ist klar. Dort kann dann Dialog Lift verwendet werden? ( Also Atmoseffekt & Dialoglift zeitgleich )
DSP´s sind mir vom RX-A820 bekannt. So ganz sicher war ich mir mit diesen nie... Ich hoffe das die 5100 die DSP Programme "besser" macht, als der RX-A820 ?

Upmixen bedeutet, ein normale 5.1 Tonspur in eine "virtuelle Atmos" Spur umzuwandeln ? - Verstehe ich das so richtig? Ist das denn vom Ergebnis her empfehlenswert ? - Anders gefragt, schockt das ? :mrgreen:

Wenn das "upmixen" dann passiert, fällt Dialog-Lift automatisch weg ? - beides zeitlich gleich also nicht , wegen "Prozessorkrieg?" ;-)

Verstehe ich das grundliegend so richtig?

Vielen Dank !

Beste Grüße,

Day
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Es gibt einige DSP-Programme aus der Kategorie Movie, die durchaus als Upmixer bezeichnet werden können. Sie arbeiten zum Teil kontinuierlicher und effektiver als der Dolby Surround Upmixer, dennoch entsteht dabei mehr oder weniger Hall...und es gibt ein paar Zeitgenossen, die das nicht mögen. Ich war anfangs auch über die Stärke des Halls überrascht, aber durch die Anpassungsmöglichkeiten der DSP-Programme ist das kein Problem.

Ja, scheinbar reichen dann auch die Chips des 5100'er nicht mehr aus, zusätzlich zum Upmixer die DSP's zu aktivieren.
DaywalkerNL
Semi
Semi

Die Gute ist da ;-)
Spiele derzeit noch ein wenig rum, und kann noch nichts wirklich aussagekräftiges sagen... ausser das beim "normalen" 5.1 Ton deutliche Unterschiede zum RX-A820 zu vernehmen sind.... hätte ich wirklich nicht gedacht. War vorher sehr skeptisch. - Später dazu mehr.

Meine Frage grade... wo kann ich mal verständlich nachlesen, wo die Besten theoretischen Optionen für die Höhen-LS sind ?
Sprich Winkel, Höhe, eher über die Fronts, eher zur Leinwand hin, oder soweit es geht an die Seitenwände etc.

Das würde mir für den nächsten STEP weiterhelfen.

THX
Ren Nakamura
Semi
Semi

Beitrag von Ren Nakamura »

Kannst Du schon was berichten?
Panasonic TX-P55VTW60 / Pioneer BDP-LX88 / Yamaha CX-A5100 / MX-A5000 / Isotek EVO3 Aquarius /
XTZ
Kimber PK10 Ascent / Kimber PK10 Gold HC / Kimber Hero XLR / Kimber HD19e / Kimber GQ Mini/Mini Cu / Nordost Heimdall 2 4K UHD / ViaBlue SC-4
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Heute war ein verregneter Tag und somit eine gute Gelegenheit, ein bisschen zu testen. :)
Ich nahm mir also u.a. das 9.1.6-Signal der letzten Dolby Atmos Demonstrations Blu-ray vor und konnte interessante Dinge im Zusammenhang mit meinem Setup und dem Yamaha 5100 entdecken. Dieses Signal umfasst ein sehr breitbandiges rosa Rauschen, welches vom Bassbereich (bis unter 60Hz) bis in den Höhenbereich geht - also sehr gut zur Beurteilung diverser Themen.

1) 9.1.6 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos / Straight
Die vorhandenen Lautsprecher spielen ausschließlich das Signal, welches ihnen zugedacht ist. Das "Front Wide"-Signal spielen die Fronts als wäre nichts gewesen, es erfolgt also kein teilweises Rendering auf die Surrounds, auch wenn sie kurzzeitig mal als "Front" in der Konfiguration geändert worden sind.
Das "Top Middle"-Signal wird gleichmäßig von den beiden jeweils seitenrichtigen Front und Rear Heights gespielt - auch keine Überraschung. Soweit so gut.

2) 9.1.6 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure (leicht entschärft/Hall reduziert)
Die vorhandenen Lautsprecher spielen nicht nur das Signal, welches ihnen zugedacht ist, sondern alle außer den Surround Backs lassen ein deutlich im Level reduziertes (alle sehr ähnliches) rosa Rauschen vernehmen. Das Signal ist dabei leicht verzögert, was den Vorgaben im DSP-Programm entspricht. Jetzt ahne ich auch warum die Surround Backs nicht mit Winkel eingemessen werden, sie spielen offensichtlich keine Rolle bei den DSP (nicht gegengetestet mit anderen DSP). Auch wenn der Dolby Renderer die eine Back Surround ansteuert, spielt die jeweils andere nicht mit, obwohl alle anderen in den Chor einstimmen. Sehr interessant...

3) 5.1.2 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos / Straight
Die vorhandenen Lautsprecher spielen das Signal, welches ihnen zugedacht ist und zusätzlich die Surround Backs, die bei den Surrounds seitenrichtig mitspielen.

4) 5.1.2 Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Wie 2) und wegen 3) die Surround Backs eben nur bei den Surrounds mitspielen.

5) 747 Take Off Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Die Zuordnung der Lautsprecher und die Wanderung des Hauptsignals von vorne nach hinten passen gut, die zusätzlichen "Reflektionen" sind stimmig.

6) Audiosphere Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Die Zuordnung der Lautsprecher und die Wanderung des Hauptsignals passen gut zum gebotenen Bild. Die Surround Backs sind nur theoretisch aktiv - dies passt aber zum engen inneren Ring (im Bild) und der äußere Ring geht nicht bis ganz hinten. Bei Audiosphere würden Front Wides sicherlich noch etwas rausholen und den inneren und äußeren Ring besser unterscheiden lassen.

7) Helicopter Test-Signal in der 7.2.4-Konfiguration / Dolby Atmos + DSP Adventure
Die Zuordnung der Höhenlautsprecher und die Wanderung des Hauptsignals passen zur Vorstellung des um den Hörer kreisenden Hubschraubers, aber zeigt auch die Grenzen auf und zwar entweder meines persönlichen Setups oder der Anbringung der Deckenlautsprecher allgemein oder auch des Atmos-Renderings oben. Auf der Höhen der jeweiligen Höhenlautsprecher macht nämlich der Hubschrauber eine kleine Pause und fliegt dann erst sauber zum nächsten Lautsprecher - es fühlt sich also eher nach einem Rechteck, als nach einem Kreis an.

Gewonnene Erkenntnisse, Maßnahmen und Fazit:
- Gute, wenn auch nicht perfekte Annäherung der resultierenden Klangfarbe der einzelnen Lautsprecher durch YPAO in Verbindung mit YPAO Volume
- Absenkung der Trennfrequenz für die übrigen Lautsprecher auf 60Hz (Front ist bereits auf 40Hz und der Center auf 60Hz), weil es sich so in der Anbindung an die Subwoofer besser anhört (weniger Ortung des Signals)
- Leicht veränderte Anwinkelung der Höhenlautsprecher, damit sich das TM-Signal perfekt über dem Kopf anhört
- Es bleibt dabei - Yamaha hat mit den Front Wides bislang nichts am Hut.
- Sehr interessante Beobachtungen beim DSP, die sich ähnlich wie meine Auro-Matic-Tests damals mit dem Denon verhalten und meine Annahme bestätigen, dass Auro und Yamaha vergleichbar herangehen.

... nicht schlecht für einen verregneten Sonntag :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Welcher AVR bzw. welche Vorstufe auf diesem Planeten unterstützt denn vollständig 9.1.6 :?:
9.1 ist, vermute ich mal, 7.1 plus zwei Front Heights?
Und die .6 am Ende sollen 6 Deckenlautsprecher sein? => Wie stellt sich Dolby denn vor, wie man die 6 Decken-LS im Raum verteilen soll?
Antworten