Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
andi9780
Semi
Semi

Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von andi9780 »

Danke für den Tip, aber jetzt hab ich schon meine nuJubilee 40 nach oben verfrachtet.

Mich beschäftigt jetzt aber gerade noch eine Frage, bei der ihr mir vielleicht helfen könntet.

Ich betreibe jetzt als unteren Surroundlautsprecher die Nuvero 3 und oben die Jubi 40. Die Lautsprecher wurden alle seitlich leicht nach hinten versetzt als Direktstrahler Richtung Hörplatz angebracht. Da ich die Lautsprecher genau wie vorne auf links und rechts aufgestellt habe, zeigen die asymmetrischen Hochtöner jetzt nach hinten (weg vom Hörplatz). Ist das ein Problem ? So wie ich gelesen habe, strahlen die Hochtöner ganz normal nach vorne ab. Die Asymmetrie der Hochtöner soll nur Kantenreflektionen minimieren. Stimmt das ?

Sollte ich die Lautsprecher vertauschen, so das links und rechts im Gegensatz zu vorne gedreht ist ?
Ente69
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ente69 »

Hallo andi9780,

das habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Jubi 40 haben doch eine Aufstellungsmarkierung (= rechts und links). Ich meine, dass die Hochtöner dann immer nach innen zeigen.
Wenn Du die Jubi 40 als Surround einsetzt, empfehle ich rechts/links zu tauschen. Oder verstehe ich da was falsch???

Gruß
Ente69
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Er würde nach innen zeigen, wenn die Lautsprecher Richtung Front zeigen. Wenn ich den Lautsprecher ne viertel Drehung in Richtung meiner Ohren drehe, ist das nicht mehr so. Auf dem Bild kann man erkennen was ich meine.
Dateianhänge
IMG_0369.jpg
Ente69
Semi
Semi

Beitrag von Ente69 »

Du hast es bereits erwähnt: Die Asymmetrie der Hochtöner soll Kantenreflektionen minimieren. Ich halte Deine Aufstellung daher für unkritisch.

Gruß
Ente69
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Dann lass ich es so und dreh die Lautsprecher noch etwas Richtung Front.

Wie ist es eigentlich mit der Neigung Richtung Sitzplatz zu Handhaben. Wenn ich mir ne Linie in der Neigung zwischen den Surround Highs denke , treffen sich die Linien auf der Hörposition ungefähr nen halben Meter über meinem Kopf. Bringt mir mehr Neigung in Richtung meiner Ohren überhaupt noch was ?
Ente69
Semi
Semi

Beitrag von Ente69 »

andi9780 hat geschrieben:Wenn ich mir ne Linie in der Neigung zwischen den Surround Highs denke , treffen sich die Linien auf der Hörposition ungefähr nen halben Meter über meinem Kopf. Bringt mir mehr Neigung in Richtung meiner Ohren überhaupt noch was ?

Dann würde ich sie noch etwas weiter Richtung Ohren neigen. Nach meiner Erfahrung bringt die Ausrichtung zur Hörposition schon etwas.

Gruß
Ente69
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Hat eigentlich jemand von euch nen VOG Lautsprecher am laufen und kann mir dazu seine Erfahrungen berichten ? Ich überlege mir gerade einfach noch ne nuPro an die Decke zu hängen !
Ente69
Semi
Semi

Beitrag von Ente69 »

andi9780 hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch nen VOG Lautsprecher am laufen und kann mir dazu seine Erfahrungen berichten ? Ich überlege mir gerade einfach noch ne nuPro an die Decke zu hängen !
Hallo andi9780,

ich habe mir den VOG bei einem Forumsmitglied mal angehört. Der Klang hat nochmal etwas an Räumlichkeit zugelegt. Ich habe eine Zeit überlegt, ob ich mir den VOG auch noch montiere, habe mich aber dagegen entschieden. Insgesamt war das "mehr" an Klang im Vergleich zum Front- und Surround-Height - ohne VOG - für mich nicht entscheidend. Wenn Du eine nuPro übrig hast, ist das aber allemal eine Überlegung wert. Du solltest aber bedenken, dass Blu-Ray-Abmischungen wohl nur sehr selten mit dem VOG zu haben sind und dieser Kanal wohl "nur" bei der Auromatic eine Rolle spielt.

Gruß
Ente69
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Danke dir für deine Meinung zur "VOG". Ich behalte das ganze jetzt erstmal im Hinterkopf und versuchen erstmal meine jetzige Konfiguration perfekt aufzustellen.

Ich bin immer noch nicht mit meinen Höhenlautsprechern zufrieden. Die hinteren Surround High sind eigentlich schon ganz gut. Sie hängen in 35 Grad zu meinen Ohren und man kann hört mit der Auromatic, dass der Raum deutlich nach oben größer wird. Bei den normalen Surrounds bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die Stative noch etwas kürzen muss. Sie wurden noch für 5.1 aufgestellt wurden und strahlen deshalb ca. 50cm über meinen Kopf. Vielleicht würde Ohrhöhe das ganze noch räumlicher machen ?

Bei den Front High hab ich noch größere Probleme. Derzeit hängen sie horizontal wie auch vertikal noch genau über den NV 14 Fronts und kommen wegen einem weiten Abstand zu, Hörplatz höchstens eine Neigung von unter 20 Grad. Meine Idee war jetzt einfach die Front High Lautsprecher um ca. 2 Meter horizontal in Richtung Hörportion zu verschieben. Sie wären dann vertikal zwar noch auf der gleichen Achse wie die Frontlautsprecher, aber eben 2 Meter Richtung Hörposition versetzt und würde auch einen Winkel von 30-35 Grad erreichen. Was ist von meine Idee zu halten ? Irgendwo las ich mal, dass es bei Auro3D kein Problem wäre bei solange die vertikale Achse passt.

Viele Grüße
Andreas
Ente69
Semi
Semi

Beitrag von Ente69 »

andi9780 hat geschrieben:...Irgendwo las ich mal, dass es bei Auro3D kein Problem wäre bei solange die vertikale Achse passt.

Viele Grüße
Andreas
Das hast Du richtig gelesen. So habe ich das bei meinen Surrounds und Surrounds-Height auch gemacht (kannst Du in meiner Galerie sehen).
Die vertikale Achse sollte aber stimmen.

Gruß
Ente69
Antworten