Ich möchte mein 13 Jahre altes Teufel Concept M durch ein neues System von Nubert ersetzen.
Um mir einen Überblick über die aktuellen Tonformate und Lautsprecher zu verschaffen, habe ich in den letzten Wochen zig Stunden im Forum mit lesen zugebracht.
Mein Wunsch nach einem neuen System gipfelte in einer Probehörsession bei einem Forenmitglied, bei dem ich ein Nuline 82 Set inkl. AW 1000 hören durfte. Das war definitiv ein Highlight!
Mein Plan ist ein 5.1.2 Atmos/DTS:X System aufzubauen (mit 2 Top-Middle-Lautsprechern), wobei ich als Basis das Nuline 284 Set (Nussbaum) mit einem AW 1100 eingeplant habe. Als Deckenlautsprecher würde ich evtl die WS-14 (weiß) in Betracht ziehen. Da diese jedoch 5 kg pro Stück wiegen und mir die Tragfähigkeit meiner Decke ("Sauerkrautplatten") nicht ganz klar ist, würde ich auch zu den Dali Fazon Sat tendieren.
Beim AVR schwanke ich zwischen dem Yamaha RX A1050 und dem Denon X4200W. Der Yamaha bietet die Dialogue Lift Funktion, ist aber insgesamt größer als der Denon und unterstützt nach dem Update auf DTS:X womöglich kein DTS Neural X? Das war aus dem Datenblatt für mich nicht ersichtlich, da dort nur Dolby Pro Logic IIx aufgeführt wird.
Ein ordentlicher Upmixer ist für mich definitiv ein KO-Kriterium, da es ja noch in den Sternen steht wie viel Content letztendlich mit deutscher Synchro auf den Markt kommen wird.
Auro 3D hätte mich zwar auch gereizt, aber dafür hätte ich nochmal die Position des Beamers verändern müssen und wir haben erst neu tapeziert

Nach dem vielversprechenden Test von DTS:X bei c't vom heutigen Tag, habe ich mich von Auro verabschiedet. (Wobei die Option mit dem Denon ja noch gegeben wäre).
Ich nehme an, dass die reine Verstärkerleistung ausreichend ist, um die 284er zu befeuern. Im Heimkinobetrieb möchte ich es schon richtig krachen lassen (wenn die Kinder außer Haus schlafen

Die größe des AVR spielt für mich auch eine Rolle, da das Gerät auf dem selben Platz stehen soll, wie mein aktuelles Gerät (siehe Bilder). Die Fachhöhe beträgt 20cm. Könnte es da Probleme mit der Hitze geben? Zur Not perforiere ich die Rückwand des Lowboards, damit die warme Luft nach hinten entweichen kann. Bisher hatte ich mit Hitze kein Problem.
Mir kommt es auf ein immersives Heimkinoerlebnis an, aber ich möchte ebenfalls das System für die Musikwiedergabe nutzen. Von Daher könnte man vom Verhältnis fast 50/50 Film/Musik annehmen. Bei der Musik ist alles dabei (Ambient, Elektro, Jazz, Trip Hop, Klassik...). Ich möchte meine Musik neu entdecken, so wie es einige Foristen beschrieben haben und ich hoffe das dies auch ohne den Nuvero-Sound möglich sein wird! Dies würde den finanziellen Rahmen aber sprengen.
Mein Wohnzimmer sieht aktuell wie folgt aus:
Bilder sind in meiner Galerie, da ich es nicht geschafft habe sie direkt einzubinden.
Der Sitzabstand zur Leinwand/Boxen beträgt ca. 4m und die Frontlautsprecher würden ca. 2,5m auseinander stehen. Den Sub würde ich gern rechts außerhalb des Sichtfeldes platzieren (halbe Strecke Sitzplatz / Leinwand) hinter dem Sessel, der vor dem Kamin steht. Die Nuline 284 hätten hinten ca. 20 cm Wandabstand. Der CS 174 soll auch in dem Lowboard untergebracht werden, wo mein aktueller Center steht. (Daher wäre Dialog Lift vom Yamaha evtl sinnvoll? Bisher viel mir aber nicht auf, dass die Sprache von unten kommt!
Unser Sofa steht leider sehr nah an der Wand/Ecke, aber die Nuline 24 würden sich unterbringen lassen.
Nun würde ich gern Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören! Habe ich irgendetwas nicht bedacht? Vlt. kann mir auch jemand hinsichtlich des AVR einen Tipp geben?
Vielen Dank für das Lesen des langen Beitrags

Gruß
M4rkus