Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörerverstärker: Marantz HD-DAC1 vs. Oppo HA-1

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Kopfhörerverstärker: Marantz HD-DAC1 vs. Oppo HA-1

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Ich "wage" es einfach mal, Kopfhörerverstärker mit HiFi in einem Satz zu erwähnen (ins OT-Forum wollte ich damit nicht). :wink:
Was haltet ihr vom neuen Marantz HD-DAC1 (siehe Test auf areadvd) und wie fällt euer Fazit aus, wenn man den mit dem Oppo HA-1 (u.a. hier ein Review von zu finden) vergleicht?

Der Oppo hat eine Digital-Endstufe, der Marantz eine analoge, der Oppo hat zusaätzlich Bluetooth an Board und kann als Vorstufe betrieben werden. Dafür kostet der Marantz aber auch nur rund die Hälfte (749 € vs. 1.499 €).

Sind die zusätzlichen Features des Oppo den doppelten Preis wert? Ich behaupte einfach mal ganz provokativ, wenn man z.B. eh schon einen neuen AVR hat, der Bluetooth besitzt, braucht man den Oppo nicht wirklich. :twisted:

Interessiert mich mal, wie ihr darüber denkt.

LG,
Martin
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kopfhörerverstärker: Marantz HD-DAC1 vs. Oppo HA-1

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo Weyoun,
Weyoun hat geschrieben:Dafür kostet der Marantz aber auch nur rund die Hälfte (749 € vs. 1.499 €).
Also ich will jetzt -ganz ehrlich- hier nicht provozieren, aber wenn man Elektronik eigentlich keinen Anteil am Klang zuschreibt, sind das doch relativ "sportliche" Preise, oder (auch schon die "nur" 750 €)?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Also ich will jetzt -ganz ehrlich- hier nicht provozieren, aber wenn man Elektronik eigentlich keinen Anteil am Klang zuschreibt, sind das doch relativ "sportliche" Preise, oder (auch schon die "nur" 750 €)?
Was soll denn diese verbale Entgleisung deinerseits schon wieder, Nicolas?

Ohne Elektronik kein Klang :!:

Entweder willst du bewusst provozieren, oder du hast die These, dass Endstufen nicht "klingen", falsch interpretiert... :cry:

Wir sind hier aber bei einem ganz anderem Thema, nämlich Kopfhörerverstärker...
nicolas_graeter
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:...verbale Entgleisung
:?:

Wenn Du damit den letzten "Vorfall" meinst: Sorry, aber wenn ich direkt attackiert werde, noch dazu außerhalb der Sachebene, darf ich mich meiner Meinung auch zu Wehr setzen.
Weyoun hat geschrieben:oder du hast die These, dass Endstufen nicht "klingen", falsch interpretiert...
offensichtlich ist das der Fall. Find ich aber nicht fair, mir hierbei Absicht zu unterstellen :confusion-shrug:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

nicolas_graeter hat geschrieben:Wenn Du damit den letzten "Vorfall" meinst: Sorry, aber wenn ich direkt attackiert werde, noch dazu außerhalb der Sachebene, darf ich mich meiner Meinung auch zu Wehr setzen.
Habe ICH dich attackiert, oder warum versuchst du, meinen Thread zu shreddern?
nicolas_graeter
Star
Star

Weyoun hat geschrieben:Habe ICH dich attackiert, oder warum versuchst du, meinen Thread zu shreddern?
Selbstverständlich nicht, siehe PN :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
s0438969
Semi
Semi

Beitrag von s0438969 »

Hallo,

es sieht für mich so aus, dass beide Geräte sehr gute Vertreter ihrer Gattung sind.
Rein optisch gefällt mir der Marantz besser, allerdings hätte ich den Oppo lieber. Mir geht es dabei nicht um solche Features wie bluetooth usw. , sondern um den symmetrischen Aufbau/die Möglichkeit, den Kopfhörer symmetrisch anzuschließen.

Ich hatte einmal mit dem MOON NEO 430HA(DAC) und dem Auralic Taurus den Unterschied zwischen Verkabelung mit Klinkenstecker und symmetrischem Anschluss/Verstärkerschaltung verglichen, und zwar am Sennheiser HD800. Symmetrisch klang es eindeutig (und nicht so zweifelhaft, "dass man an einem guten Tag es vielleicht hören könnte, oder war es doch nur Einbildung?") von der Bühne her noch etwas weiter, energiereicher .....eben einfach besser. Der leichte Höhenpeak bei 6 kHz des Sennheisers schien durch ein gewisses Mehr in den Mitten nicht mehr so ins Gewicht zu fallen.
Als ich das hörte war schon klar, dass ich nicht mehr zum Originalkabel am Klinkenanschluss zurückwollte.
Dennoch habe ich mir dann nicht dieses Upgrade mit neuem KHV und symmetrischem Edelkabel gekauft, da das Kabel dem Preis des Kopfhörers gefährlich nahe kam, was ich einfach nicht einsehen wollte.

Stattdessen kaufte ich mir zusätzlich einen Audeze LCD-X ( der beste Schallwandler, den ich an sich irgendwo hören durfte) und verblieb erst einmal am guten alten Violectric HPA-V200, ein sehr gut klingender KHV von Lake People. Der kann die Sache mit der Symmetrie leider nicht, aber dem Audeze sind gleich symmetrische Kabel beigefügt. Irgendwann brauche ich dann also "nur" noch einen neuen KHV, der das kann - dann am besten gleich mit DAC, wobei ich immer noch ganz klassisch das Hören von der CD, SACD, Blue-ray etc. dem Abspielen durch einen PC vorziehe.

Das Beste, was ich jemals hören konnte, war der o.g Moon Neo 430 HA (Dac). Er verband Kraft, Musikalität und Wärme mit einer ansatzlosen Schwerelosigkeit und Mühelosigkeit, vor allem natürlich am LCD-X. So etwas Gutes habe ich bis jetzt nicht wiederhören können.
Preislich ist das Teil für mich im Moment nicht erreichbar. Vielleicht kann man es irgendwann gut gebraucht günstiger bekommen.

Dir würde ich raten, Dich selbst zu fragen, ob Dir die symmetrische Anschlußmöglichkeit wichtig ist, oder eben diese anderen "angesagten" Features.
Wenn nicht, würde für mich an Deiner Stelle der Marantz in die engere Wahl kommen, wenn es nur diese beiden KHVs sein sollen.
Du könntest Dir auch einmal einen Violectric HPA V281 ansehen. Der ist auch ein wirklich reelles Teil.

Trotz dem Gerede, dass es da keine Klangunterschiede zwischen solchen KHVs geben könne, würde ich Dir dringend zum vergleichenden Hören raten.
Ich besitze sowohl einen kleineren Studio-KHV von Lake People und das damalige Spitzenmodell, Violectric HPA-V200. Es ist mir jederzeit möglich, einen Unterschied zugunsten des Großen zu hören. Mehr Klarheit, mehr Information und Definition in den Mitten, präziserer Bass....
Tatsächlich war ich genauso skeptisch wie Viele, als ich mir den eventuellen Kauf überlegte und fuhr deswegen mit meinem KHV zum Händler, um dort in Ruhe vergleichen zu können. Hätte sich dort nicht eindeutig ein echter Klangvorteil zugunsten des Spitzenmodells ergeben, hätte ich mir andere schöne Dinge für das Geld leisten können. Aber es war so, und es ist auch immer noch so....jedenfalls mit hochwertigen Kopfhörern immer hörbar.

Gruß
s0438969
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Schau doch auch mal bei Meier-Audio vorbei. Der Herr Meier ist auch immer für Fragen offen, z.B. welchen Kopfhörerverstärker zu welchem Kopfhörer etc. ich habe z.B. den Corda Jazz.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nufreak
Semi
Semi

Beitrag von Nufreak »

Ich hatte mal den Violectric V-181 KHV mit dem Sennheiser HD800 über XLR verbunden. Eine wahnsinns-Kombi die ich jedem empfehlen kann! Violectric (lake people) kommt übrigens aus dem Studio-Bereich und hat mit Hifi-Klang-Voodoo absolut nichts am Hut!
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Der Oppo hat eine Digital-Endstufe
Es ist Class A. Ein netzbetriebener D-Kopfhörerverstärker würde noch weniger Sinn machen - unnötige Fehlerquelle bei minimalem Energiesparpotenzial.
Weyoun hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal ganz provokativ, wenn man z.B. eh schon einen neuen AVR hat, der Bluetooth besitzt, braucht man den Oppo nicht wirklich. :twisted:
Solange in den AVR nicht billigste Batteriegerätechips verbaut sind, die für höhere KH-Impedanzen zu wenig Spannung abgeben. Einen klangneutralen Kopfhörerverstärker mit großzügigen Leistungsreserven kann man IMHO aber für einen einstelligen Eurobetrag bauen.

Dreistellige Preise wäre mir höchstens ein Gerät mit funktionierender HRTF-Raumsimulation wert. Bei den bisher getesteten war der Surroundeffekt zwar immer spektakulär, aber die Illusion einer Frontortung hat bei mir bisher noch keine geschafft.

Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Kopfhörer bei 3D-Shootern vorziehen. Mit dem AKG K701 (den tatsächlich einige für CS empfehlen) fand ich Quake Live anstrengend - extremer Links-Rechts-Effekt, aber alles dazwischen diffus "im Kopf". Die Nuvero 60 sind dagegen mit ihrer Ortungsschärfe ein halber Wallhack, und vollkommen stressfrei.
Antworten