Moin Zusammen,
Nach langer Abstinenz ist mal wieder fachkundiger Rat gefragt:
Wir sind unlängst umgezogen, und jetzt ist endlich ein TV fällig. Folgende Hardware ist vorhanden (ein Update außerhalb des Tv nicht vorgesehen):
AV: Marantz sr5600
DVD: Sony PlayStation 2 (nicht lachen bitte, wg WAF)
LS: NuLine 70 als Front, 40 Center, 50 back
Folgende Dinge sind mir wichtig:
Gutes Upscaling im TV von DVD / DVB-t, gutes Bild mit guter horizontaler Toleranz (sitzen auf Stühlen weit entfernt, aus Sofa, näher dran)
Akzeptable Bildfrequenz (24p??? 100Hz)
VGA, Dvi Eingang
Ggf. Recording auf Stick / hdd (mangels WIfeAcceptanceFactor, WAF, keine Zusatzbox
Passwortsicherung (hartes TV-Regime für die Kids)
und wichtigstens: nicht mehr als 90,5cm Breite, sonst passt er nicht in den Schrank aber auch nicht viel weniger.
Nicht wichtig:
Anzahl von Eingängen
3D
Sound (geht eh' nur über die NuLines)
Zum Preis-Schmerzpunkt: 1000 Euronen sollten reichen. Der einzige bisherige TV, den ich jemals hatte, war eine 35cm Röhre. Ich bin also nicht verwöhnt und brauche kein 4k Bild Für 2h pro Woche echt nicht.
Im Gründe wohl keine so harten Kriterien, ich möchte mich nur nicht beim Elektromarkt für Blöd verkaufen lassen.
Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise. Ebensolche werden für Hamburger auch gerne mit Tee/Kaffee/Sekt bei einer Probeschau belohnt ))
Vielen Dank im Voraus für Eure Ideen
Sagt:
Arno
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher TV?
Welcher TV?
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
- JokerofDarkness
- Semi
Re: Welcher TV?
Einen TV kauft man eigentlich nach Sitzabstand und geplantem zugespieltem Material und nicht mehr nach vorhandenem Loch in der Schrankwand. Zudem wirst Du an aktuellen TVs in der Regel keinen DVi Anschluss mehr finden. Die PS2 als DVD Player einzusetzen, wird das nächste Problem, denn aktuelle FHD Auflösungen verzeihen halt nicht soviel, wie alte PAL Röhren. Eine saubere 24p Darstellung sollte mittlerweile Standard sein, wobei dieser Umstand ja eh nur bei Zuspielung von BDs zum Tragen kommt.
Einen TV empfehle ich Dir jetzt aus gutem Grund nicht, da Dir das Bild gefallen muss. Also solltest Du losgehen und Dir mal ein paar Modelle in Deiner Preisklasse anschauen.
Einen TV empfehle ich Dir jetzt aus gutem Grund nicht, da Dir das Bild gefallen muss. Also solltest Du losgehen und Dir mal ein paar Modelle in Deiner Preisklasse anschauen.
Moin Joker,
vielen Dank für Deine Antwort. Bzgl. der Schrankwand: non-negotiable... Es ist ein antiker Schrank, in dem alles verschwinden muss. Weder die beste Ehefrau von allen, noch ich selbst wollen den Fernseher "in Raum" haben.
Die Bildschirm-Diagonale von 32, 37 passt aber zum Sofa-Abstand, insofern passt das.
Mit dem Herumgehen und anschauen ist das so eine Sache: Die Händler drehen doch immer die Farben so laut... dass ein Urteil über das Bild kaum möglich ist, oder? Wie entgehe ich dem Dilemma? Gibt es irgendwelche (einfach durchzuführende) Test-Prozeduren bei denen man besonders gut sehen kann, ob einem das Bild gefällt?
Habe ich Dich richtig verstanden: 24p wird nur von BlueRay-Playern geliefert?
vielen Dank für Deine Antwort. Bzgl. der Schrankwand: non-negotiable... Es ist ein antiker Schrank, in dem alles verschwinden muss. Weder die beste Ehefrau von allen, noch ich selbst wollen den Fernseher "in Raum" haben.
Die Bildschirm-Diagonale von 32, 37 passt aber zum Sofa-Abstand, insofern passt das.
Mit dem Herumgehen und anschauen ist das so eine Sache: Die Händler drehen doch immer die Farben so laut... dass ein Urteil über das Bild kaum möglich ist, oder? Wie entgehe ich dem Dilemma? Gibt es irgendwelche (einfach durchzuführende) Test-Prozeduren bei denen man besonders gut sehen kann, ob einem das Bild gefällt?
Habe ich Dich richtig verstanden: 24p wird nur von BlueRay-Playern geliefert?
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
- Surround-Opa
- Star
Ich mach das immer soo, Frage an einen Verkäufer "über welche Quelle wird TV zugespielt", meiste Antwort ist Kabel,Abublitz hat geschrieben:Wie entgehe ich dem Dilemma? Gibt es irgendwelche (einfach durchzuführende) Test-Prozeduren bei denen man besonders gut sehen kann, ob einem das Bild gefällt?
Frage vom Verkäufer "Kann ich Ihnen weiterhelfen, ich "Nö", schnurstrax zum ersten Gerät "alle Bildverbesserer" raus und mit anderen Geräten vergleichen. Zwischendurch kommt wieder der Verkäufer "Kann ich Ihnen jetzt weiterhelfen", ich "ja", Verkäufer "und das wäre", ich "schalten sie bitte mal diese Bluray Vorführung ab".
Entweder tut er es oder er schmeisst dich raus.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Herrlich !!Surround-Opa hat geschrieben: Ich mach das immer soo, Frage an einen Verkäufer "über welche Quelle wird TV zugespielt", meiste Antwort ist Kabel,
Frage vom Verkäufer "Kann ich Ihnen weiterhelfen, ich "Nö", schnurstrax zum ersten Gerät "alle Bildverbesserer" raus und mit anderen Geräten vergleichen. Zwischendurch kommt wieder der Verkäufer "Kann ich Ihnen jetzt weiterhelfen", ich "ja", Verkäufer "und das wäre", ich "schalten sie bitte mal diese Bluray Vorführung ab".
Entweder tut er es oder er schmeisst dich raus.
NuBox 511+ABL, CS-411, DS-301, AW-411 black&black | Marantz SR7007 | Marantz MM7055 | Philips BDP9500 | PS3 320 GB | HTPC mit XBMC | Panasonic TX-P46GT30E | Panasonic PT-AE4000E | Rahmenleinwand Hivilux 21:9 115"
mein Heimkino
mein Heimkino
Ich räume gerade auf und aktualisiere alte Threads… Inzwischen habe ich einen TV gefunden, der genau (im Sinne von re/li je 2mm Platz) in den Schrank passt. Einen etwas älteren Toshiba 39Zoll.
Das allerbeste aber ist: Der DVB-T Empfang ist so schlecht, dass die Kinder nicht unbeaufsichtigt Fernsehen können. Alles andere ist PIN- oder Passwort-geschützt.
Herrlich.
Was das Upscaling angeht: der TV macht das nicht sooo toll, aber das ist schon OK. Irgendwann kommt schon noch ein neuer Surround-Verstärker, der auch einen ordentlichen Graphik-Chip an Bord hat.
Das allerbeste aber ist: Der DVB-T Empfang ist so schlecht, dass die Kinder nicht unbeaufsichtigt Fernsehen können. Alles andere ist PIN- oder Passwort-geschützt.
Herrlich.
Was das Upscaling angeht: der TV macht das nicht sooo toll, aber das ist schon OK. Irgendwann kommt schon noch ein neuer Surround-Verstärker, der auch einen ordentlichen Graphik-Chip an Bord hat.