Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Raspberry Pi - Gute Grundlage für HTPC

Beitrag von Wete »

Da stimme ich Dir zu, aber das Linux-Dateisystem mittels SMB mit Windows verknüpfen und dann in versteckten Ordnern rumpfuschen, das halte ich für deutlich frickeliger. Da nutze ICH lieber Bordmittel. Außerdem geht's mit der Shell einfach schneller.
rudijopp

Raspberry Pi - Youtube AddOn's funktionieren nicht mehr

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und VIELEN Dank für Eure Hilfe, die mich "zufällig" auf eine noch einfachere Lösung "gestoßen" hat 8O

Auf dem Arbeitsplatz (Win7Pro) habe ich einfach auf "Netzwerk" geklickt, wo dann unter "Computer" die Raspberry Pi aufgeführt sind.
(oder direkt unter "Netzwerk" aufgelistet)

Den entsprechenden Raspberry Pi anklicken und schon ist man innerhalb der Ordnerstruktur, wo dann auch "Userdata" und weiterführend "addon_data" und darin u.a. "plugin.video.youtube" zu finden ist/war, den ich jeweils gelöscht habe.

VORHER hatte ich das Youtube Addon deinstalliert & anschließend wieder neu, womit nun "Anmelden" wieder möglich ist & auch die Filmtrailer jetzt wieder abgespielt werden,
aber wenn ich den Youtube Setup-Assistenten ausführen will (Sprach-/Regionseinstellung etc.) und z.Bsp. "zur Zeit beliebt" auswählen will, kommt ne Fehlermeldung :roll:

Gibt's dazu noch nen Tip :?: Noch irgendwas was gelöscht werden muss :? :?:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 7. Feb 2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich bin grade dabei im meinem Esszimmer den Raumfeld Connector durch einen Pi 1 mit MediaCenter zu ersetzen.
Die Frage ist jetzt:
Wie bekomme ich eine gute Tonqualität in Stereo_Analog hin? Die Kopfhörerbuchse "funktioniert", aber das war es dann auch. Mir sind aber die Hifiberys zu teuer, da ich für das Geld ja z.B. schon einen Chromcast Audio bekomme, mit dem ich auch liebäugle.....
Nur habe ich zwei 1er Pis in der ungenutzten Ecke liegen (1x 256, 1x512MB Ram) -> Da ist das Basteln ja naheliegend :mrgreen:

EDIT:
Zum Basteln: Grade habe ich bei Ebay ein Pi-Display für 28€ inkl. Versand aus Spanien geschossen :-)
Mein Esszimmer bekommt jetzt was gutes für die Musik mit Display in 7"
Als Audioausgabe habe ich auch was gefunden:

http://www.gearbest.com/kits/pp_278175.html

Damit wird mein MediaCenter im Esszimmer langsam gut ;-)
Fehlen nur noch gute Boxen ;-)
Ich geh dann mal in den NuMarkt gucken :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Das gleiche habe ich auch im Schlafzimmer vor. Raumfeld raus und Pi 1 rein.

Von Deinem Vorschlag. 1. steht da für Pi 2 und 2. immer noch zu teuer :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
rudijopp

Raspberry Pi - Youtube AddOn's funktionieren nicht mehr

Beitrag von rudijopp »

*
rudijopp hat geschrieben:VORHER hatte ich das Youtube Addon deinstalliert & anschließend wieder neu, womit nun "Anmelden" wieder möglich ist & auch die Filmtrailer jetzt wieder abgespielt werden,
aber wenn ich den Youtube Setup-Assistenten ausführen will (Sprach-/Regionseinstellung etc.) und z.Bsp. "zur Zeit beliebt" auswählen will, kommt ne Fehlermeldung :roll:

Gibt's dazu noch nen Tip :?: Noch irgendwas was gelöscht werden muss :? :?:
Zur Info / hatte die Nase voll & wollte nicht nochmehr Zeit vergeuden:

Hab den einen Raspberry Pi mit allen persönlichen Anpassungen/Einstellungen komplett neu installiert (incl.Quellordnern & Datenbanken),
aber OHNE mich bei Youtube einzuloggen (Addon funktioniert aber schon).

Diese Installation habe ich erstmal fix gesichert (per USB Image Tool) und dann auf die MicroSD vom zweiten PasPi aufgespielt.

Anschließend bei beiden RasPi's getrennt in Youtube eingeloggt (wie es sein soll).

So geht's halt auch, wenn diverse Hilfen zwar Teilerfolge bringen, aber es letztlich dennoch nicht 100%ig richtig funktioniert :?

Gruß vom Rudi
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Man muss bei diesen Dingen eben bedenken, dass KODI ein quelloffenes Freeware-Angebot ist, keine Kaufsoftware wie beispielsweise die Firmware eines Chromecast, eines FireTV oder gar eines AppleTV. Da arbeiten ganz viele Leute zusammen - und leider auch oft aneinander vorbei. Das Youtube-Plugin kommt von Programmier-Gruppe X, ein anderes Plugin von Y und der Core von Z. Und alles soll mit verschiedenen Sub-Versionen immer miteinander spielen. Und die Streaming-Quellen, die mit diesen Plugins erschlossen werden, legen den Plugin-Bastlern oft bewusst Steine in den Weg, damit eben diese Inhalte nicht "so einfach" abgegriffen werden können. Ich mein: schau Dir mal eine Sendung der RTL-"Mediathek" (RTL now) mit dem entsprechenden KODI-Add-On an. Da siehst Du null Werbung, Du wählst den Clip aus, er läuft von Anfang bis Ende ohne Unterbrechung, ohne Werbeblocks usw. Und RTL verdient daran gar nichts. Gefällt RTL das? Sicher nicht. ;) Es ist ein ewiges Hase-und-Igel-Spiel, und dabei bleibt manchmal die Qualtät der Plugins auf der Strecke. Es gibt immer wieder Features, die auf dem Pi mit OpenELEC oder OSMC nicht laufen, nicht mehr laufen, nicht stabil laufen oder überraschend wieder laufen - aber insgesamt ist das Paket in meinen Augen unschlagbar. Da nehm ich auch gern manchen Ärger in Kauf.

Grüße!
Wete
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Hab auch gerade ein Problem mit Kodi:

Alle meine Musikdaten liegen auf dem NAS, darunter viele Amazon Downloads, die ja eigentlich von Haus aus sauber getaggt sein müssten. Bei Doppel-CDs zeigt Kodi mir folgende Titelreihenfolge an und spielt sie auch so ab:

Titel 1 von CD1
Titel 1 von CD2
Titel 2 von CD1
Titel 2 von CD2 usw.

Ich habe schon neu getaggt, jeweils getrennte Verzeichnisse für beide CDs angelegt, die Dateien umbenannt (vorangestellte Nummerierung 1-1 für Titel 1 von CD1 und 2-1 für Titel 1 von CD2 etc.). Nichts hilft.

Irgendeiner eine Idee?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Bei mir spielt Kodi die scheiß CDs immer alphabetisch nach den Titeln ab. Wie schaffst Du das überhaupt, dass die Tracknummern einen Einfluss haben?
rudijopp

Raspberry Pi - Youtube AddOn's funktionier(t)en nicht mehr

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Wete hat geschrieben:Es ist ein ewiges Hase-und-Igel-Spiel, und dabei bleibt manchmal die Qualtät der Plugins auf der Strecke. Es gibt immer wieder Features, die auf dem Pi mit OpenELEC oder OSMC nicht laufen, nicht mehr laufen, nicht stabil laufen oder überraschend wieder laufen - aber insgesamt ist das Paket in meinen Augen unschlagbar. Da nehm ich auch gern manchen Ärger in Kauf.
"Ärger" war's für mich nicht wirklich, sondern einfach "wieder was dazu gelernt" :wink:

Nu läuft alles auf beiden Pi's wieder super & auch Youtube einwandfrei, ergo schon alles i.O. mit dem Addon 8)

Hab mir mit dem "Image ziehen" eher selbst nen Ei gelegt gehabt, weil beim ersten mal zum falschen Zeitpunkt durchgeführt,
nähmlich nach kompletter Einrichtung (incl.Youtube) und das ist in diesem Fall "tötlich" gewesen :idea: :?
(Kam aber daher, dass ich den zweiten Pi ja erst etwas später als den ersten bestellt hatte & die Installation bereits komplett war.
"Wenn" ich clever gewesen wäre, hätte ich halt VOR dem Image ziehen mich bei Youtube ausgeloggt.
So blöde Nachwirkungen kann ein kleiner Fehler haben)

Daher jetzt so gemacht...
rudijopp hat geschrieben:Hab den einen Raspberry Pi mit allen persönlichen Anpassungen/Einstellungen komplett neu installiert (incl.Quellordnern & Datenbanken),
aber OHNE mich bei Youtube einzuloggen (Addon funktioniert aber schon).
Diese Installation habe ich erstmal fix gesichert (per USB Image Tool) und dann auf die MicroSD vom zweiten PasPi aufgespielt.
Anschließend bei beiden RasPi's getrennt in Youtube eingeloggt (wie es sein soll).
Wie gesagt, nu alles wieder i.O. :D :mrgreen:

Gruß vom Rudi
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Wete hat geschrieben:Bei mir spielt Kodi die scheiß CDs immer alphabetisch nach den Titeln ab. Wie schaffst Du das überhaupt, dass die Tracknummern einen Einfluss haben?
Auch originell. Ich vermute, dass bei mir durch das Taggen die Tracknummern Bestandteil der Dateinamen sind.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten