Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von steakhouse »

Das sehe ich anders. Zwei Subwoofer machen so gut wie immer Sinn ggü einem. Und die Bedämpfung der Spiegelschallquellen ebenso. Da muss ich keinen Akustiker holen, der mir sagt, was jeder der den Raum sieht eh schon erkennt. Die Gefahr einer Überbedämpfung bestht bei der halligen Bude eh nicht.
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von spin67 »

So einfach ist es leider nicht.
Dein Ansatz ist nicht unbedingt verkehrt, aber nicht für jeden Raum der richtige Ansatz. In meinem Raum funktioniert das schon mal nicht (Große, schräger Raum).
Spiegelmethode ist der erste Ansatz, aber ohne vorherige Messungen hat man keine Grundlage für einen Vergleich und kann die Effektivität der Maßnahmen
nicht beurteilen.
Ich kann zwar Messungen mit REW durchführen aber bedingt durch mein einfaches Grundwissen kann ich die Diagramme nicht interpretieren und daraus entsprechende
Maßnahmen ableiten.
Der größte Aufwand benötigen gerade die Tiefen Frequenzen ( z.B. Absorbern, Helmhotlzresantoren)
Mein Raum ist nicht gerade einfach (siehe Skizze)
Ohne Unterstützung von einem Akustiker für eine Überschaubaren Preis hätte ich das so nicht hinbekommen und durch Probieren viel Geld verschwendet.
Dateianhänge
Symmetrie_Skizze.pdf.jpg
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von steakhouse »

Der TS hat aber keinen schrägen Raum. ;) Zudem ist da absehbar, dass der Raum ansich viel zu hallig ist. Da wird man in jedem Fall nicht um die von mir besschriebenen Maßnahmen herumkommen.
spin67
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 14:07
Wohnort: Erfstadt

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von spin67 »

Mein Raum war ja nur als Beispiel gedacht.
Aber Messen als Vernünftige Datengrundlage sollte man in jedem Raum! 8O
Der Rest ist nur hantieren mit Gesundem Halbwissen... :mrgreen:
Grüße Dirk

Pioneer SC-LX 73, Oppo BDP 103 EU, nunline 102, DS-22 und CS-42 - Symmetrie der Weg zum eigenen Heimkino
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Genussmensch »

Man kommt auch ohne Messen durch ein wenig Befassung mit der Materie und systematisches Vorgehen recht weit - vorausgesetzt, man ist bereit, die notwendigen Konsequenzen in Sachen Aufstellung und Raumakustik zu ziehen. In vielen Fällen wären schon auf diesem "händischen" Wege dramatische Verbesserungen zu erzielen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von ThomasB »

Als allererstes mal die Boxen und Hörposition drehen. Is ja übel so ... Kein Wunder dass das nix klingt.

Dann Rück und Seitenwandabstand, stumpferes Stereodreieck und relativ nah dran (1,5m).
Nuvero 14
Ponin
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 21:08

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Ponin »

Wenn ich das hier alles lese graut es mir regelrecht vor meinem Umzug. Ich ziehe mit meiner besseren Hälfte in eine Neubauwohnung und das Wohnzimmer ist ähnlich wie das des TE, , sehr groß, komplett gefliest und generell ziemlich suboptimal geschnitten, was eine Aufstellung recht schwierig macht. Ich bin gespannt wie "schlecht" die 140 er nach dem Umzug klingen werden. Optimierungen zur Raumakustik standen bis dato auch nicht auf meinem Plan und die Regierung ist schon von den großen Standboxen nicht begeistert, die sind ja so klobig. Jetzt noch mit Deckensegeln etc. anzufangen könnte mich meinen Kopf kosten :D
Front: NV140 - Center: NV70 - Rear: NV50 //AVR: Denon X7200WA //Endstufe: NAD C 265 BEE
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Oleg.wicksler »

Was ist mit dem topikstarter? Würde alles zurück geschickt oder?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von Lipix »

Ponin hat geschrieben:Optimierungen zur Raumakustik standen bis dato auch nicht auf meinem Plan und die Regierung ist schon von den großen Standboxen nicht begeistert, die sind ja so klobig. Jetzt noch mit Deckensegeln etc. anzufangen könnte mich meinen Kopf kosten :D
Wenn man es gut plant kann man das vernünftig integrieren, in einer vorgebenen Wohnung muss man abwarten :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: HILFE Nubert 140 er klingen nicht so toll

Beitrag von palefin »

vor allem muss man mal frei sein, umstellen zu können.... damit man einen halbwegs guten Klang hinbekommt.
Und nicht zu sagen..."umstellen? geht nicht" .... wie mans oft liest.

i.ü. liest man vom TE gar nichts mehr.... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten