Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktiv-Sub an Stereo-Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

mcBrandy hat geschrieben:Aber ich brauch noch zusätzlich ein Gerät, das mir die Trennfrequenz "einstellt", oder?
Nö, dazu gibt es ja die Frequenzweiche im Sub.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
eric_the_swimmer hat geschrieben:Es gibt aber wohl auch einige Stereo-Amps mit Preout für den Sub, die müssen dann logischerweise trennen.
ich hatte mal einen Harman-Stereoreceiver mit Sub-Out. Das war aber ein stinknormaler Vorstufenausgang.

Ich würde beim Anschluss des Subs per Hochpegelanschluss eher dazu tendieren, den Sub nur parallel an den Verstärker zu hängen und die Boxen nicht nach unten zu begrenzen. Man fängt sich durch den einfachen Hochpass eventuell andere Nachteile, und da ich sowieso eher leise höre, würde ich die nuWave35 sicher nicht überfordern.

Mit dem ABL verträgt sich diese Lösung nicht so gut, weil dann der ebenfalls aktiv entzerrte Subwoofer die für die nuWave35 im Bass aufgepeppten Signale bekommt, dieser Bereich ist dann übermäßig angehoben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Ups, ich glaub, das klingt schwieriger, als ich mir gedacht habe.

Für meinen Geschmack, sind mir da zu viele Unsicherheiten drin. Lieber einen kleinen günstigen AV-Receiver und dahinter den Stereoamp, als den Sub direkt an den Stereoamp zu hängen. Vorausgesetzt, das Geld reicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Auch ein (preiswerter) AVR bietet keine Garantie, daß alles perfekt läuft, auch wenn der Anschluß als solcher narrensicher ist. Je nach Setup der übrigen Boxen kann einem das BM einen Streich spielen, d.h. statt der Frickelei und Tüftelei ist eine u.a. langwierige Suche nach einem passenden Receiver angesagt...

greetings, Keita
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

g.vogt hat geschrieben:Mit dem ABL verträgt sich diese Lösung nicht so gut, weil dann der ebenfalls aktiv entzerrte Subwoofer die für die nuWave35 im Bass aufgepeppten Signale bekommt, dieser Bereich ist dann übermäßig angehoben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hmm, das ist mir eigentlich schon wieder viel Steckerei, ABL raus, zusätzliches LS-Kabel in Sub rein... vielleicht mal zum Ausprobieren, inwieweit sich da klanglich was tut, aber permanent wohl eher doch besser nur mit ABL ohne Sub.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Vercetti
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Mi 23. Jun 2004, 15:44
Wohnort: Elsfleth

Beitrag von Vercetti »

Du brauchst kein ABL an den nuWaves 35, wenn du sie mit einem Sub unterstützt. Es sei denn, du willst die Höhen um bis zu 6 db senken.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Joker,

an meinem Stereo-Verstärker sind an jedem Kanal zusätzlich zu den Hauptlautsprechern jeweils ein Sub AW-1000 am High-Level-Eingang angeschlossen. Das Ganze funktioniert völlig problemlos und technisch einwandfrei. Die Sub's arbeiten praktisch "stromlos", damit wird der Stereo-Verstärker durch die Sub's nicht belastet. Aus diesem Grunde können die High-Level-Anschlusskabel einen geringen Leitungsquerschnitt haben; die Beipackkabel können gut verwendet werden. Volume- und Übergangsfrequenzregler stehen etwa "auf 9 Uhr". Die Cinch-Buchsen sind nicht belegt.

Da jeder Aw-1000 nur an einen Kanal angeschlossen ist, bietet es sich an, die beiden High-Level-Eingänge zu brücken, siehe Bild:

Bild

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Simon Phoenix
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 14:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon Phoenix »

Hey Leute!
Ich frag mich die ganze Zeit, ob man den Sub nicht einfach per "Tape Monitor" einschleifen kann.
Was wäre da denn das Problem?
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Simon Phoenix hat geschrieben:Ich frag mich die ganze Zeit, ob man den Sub nicht einfach per "Tape Monitor" einschleifen kann. Was wäre da denn das Problem?
Dass der Sub durch die Decke bricht :wink:
Der Tape-Monitor-Ausgang ist nicht lautstärkegeregelt (das wäre auch komisch, denn daran hängt/hing ja normalerweise das Kassettendeck für Aufnahmen).
Benutzeravatar
Simon Phoenix
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 14:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon Phoenix »

Ah alles klar :)
Das hatte ich nicht bedacht...
Oh Mann, ich werd' mir den 440 anschaffen, hab aber absolut keinen Bock, den als Kabelverteiler für meine Boxen zu verwenden.
Naja bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit *grummel*

Nachtrag:
Da ich meine Boxen im Bass auf jeden Fall entlasten möchte (bei Heimkino), bin ich wohl gezwungen, den Sub vor die Boxen zu schalten. Wie läuft das denn dann ab, wenn ich Musik ohne Sub hören möchte? Lässt der Sub das Signal im abgeschalteten Zustand wieder komplett durch (also ohne Cut-Off)?
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Antworten