Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktiv-Sub an Stereo-Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Simon Phoenix hat geschrieben:Lässt der Sub das Signal im abgeschalteten Zustand wieder komplett durch (also ohne Cut-Off)?
Im Standby wirkt der Cut-Off dennoch.
Bei "Strom Aus" (Kippschalter auf der Rückseite) geht gar nichts durch.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Simon Phoenix
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 14:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon Phoenix »

ui... was mach ich denn dann, wenn ich den guten alten stereosound genießen möchte und
die membranen meiner nuböxchen mal wieder flattern sollen?
alles umstecken?
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Mir fällt keine andere Möglichkeit ein... :(

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Simon Phoenix
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 14:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon Phoenix »

das ist schon ein kleiner skandal oder nich? 8O

naja n sub is eben nicht für den anschluss an ein stereosystem bestimmt...
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Simon Phoenix hat geschrieben:das ist schon ein kleiner skandal oder nich? 8O
Naja, wenn man einer aktiven Komponente den Saft abdreht, ist's eher natürlich, wenn sie nichts mehr von sich gibt... :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
Simon Phoenix
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 14:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon Phoenix »

war auch eher darauf bezogen, dass masterj nix mehr einfällt :roll:
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Kannst Du löten?

Im Prinzip muss man nur die beiden Kondensatoren, die die Hochpassfilterung im HighLevel-Zweig vornehmen, überbrücken.
Am Besten umschaltbar.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Simon Phoenix
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 14:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon Phoenix »

Nee so der "Bass"tler bin ich dann doch nicht.

Wo stell ich denn die Lautstärke ein, wenn ich die Boxen am Sub hängen hab? Am Sub oder am Verstärker?

Bräuchte ich dann überhaupt noch einen Verstärker oder reicht dem Sub theoretisch ein sehr kleines Eingangssignal?

Hm wohl kaum, da es ja "High Level IN" heißt...

Oh Mann... dann darf ich hier echt für jeden Film den Sub anstecken.
Das wird auf jeden Fall eine rosige Heimkinozukunft :?
Da muss ich mir erstmal Stecker an die Kabel basteln...
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Es reicht dem Sub die Spannung, die dein Verstärker raus gibt. Der Eingang ist im Bassbereich sehr hochohmig. Kaum Strom -> Kaum Leistung. Die Lautstärke stellst du weiterhin am Verstärker ein, dadurch erhöht sich die Spannung am Sub-Eingang und der Subwoofer wird lauter. Die Höhen und Mitten brauchen aber trotzdem die volle Leistung des Verstärkers, also bei höheren Frequenzen fließt auch wieder mehr Strom und dadurch hast du eine höhere Leistung, weil die passiven Boxen ihre Leistung (Hohe Spannung und Strom) von den Endstufen bekommen.

Die wirkliche Leistung des Subwoofers wird über deine Steckdoes zum Sub gebracht, da dein Verstärker nur ein "Signal" an den Sub gibt.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Simon Phoenix,

falls die Entlastung der Haupt-Boxen über "High-Level IN / High-Level OUT" des Subwoofers vorgesehen war, kann man die gleiche Funktion auch ganz leicht auf andere Weise erzielen.

Wenn der Verstärker "Lautsprecher-Paar A und Lautsprecher-Paar B" umschaltbar ist, schaltet man beide Ausgänge eines Kanals an die Box. - Aber bei "Paar B" zusätzlich einen bipolaren Elko von 200 bis 220 µF in Reihe zur "Ausgangsklemme +".
So lässt sich vom Verstärker aus schalten, ob die Boxen im Bass "voll angesteuert" werden oder nicht.

Wenn keine schaltbaren Ausgänge da sind, kann man die Elkos in ein kleines Lautsprecher-Umschaltkästchen einbauen, oder extern an so ein Kästchen anschließen.
Solche Umschalter gibt es preiswert von Conrad, Monacor oder sonst wo.

Wenn die Entlastung über die aktive Filterung "Line IN / Line OUT" des Woofers erfolgen soll, kann man die gleiche Filterwirkung durch ein "nicht voll bestücktes ABL-Modul" erzielen, das lediglich über ein speziell dimensioniertes Hochpass-Filter verfügt.
Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man keine langen Signal-Wege vom Vorverstärker zum Woofer und zurück zum Endverstärker braucht.
In Einzel-Anfertigung kostet solch ein Filter etwa 100 €, wobei die Einsatz-Frequenz und die Filtersteilheit (6, 12 oder 24 dB/oct) wählbar wären. (In größeren Stückzahlen und "made in China" könte es natürlich viel billiger sein.)

Am besten, man macht zunächst die Klangvergleiche über den Line Out des Woofers. Dann weiß man ja, was man braucht.
Es ist völlig problemlos, exakt den gleichen Frequenzverlauf hinzukriegen (z.B. 80Hz mit 12 dB/oct) und abschaltbar
zu machen.

Gruß, G. Nubert
Antworten