Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Basotect Hinter Fotoleinwand verstecken
-
- gerade reingestolpert
Re: Basotect Hinter Fotoleinwand verstecken
Gibt es schon Ergebnisse/Erfahrungen die du teilen möchtest?HiFi-Stereo hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt mal sowohl Fotoleinwände als auch den Basotect-Schaumstoff bestellt.
Falls ich den Schaumstoff hinter die Fotoleinwände kleben möchte, mit welchem Kleber kann ich das machen ohne die Leinwand zu beschädigen.
Hintergrund ist: Mancher Kleber kann die Farbe der Fotos angreifen.
Danke für Antworten
Meine Bilder hängen mittlerweile im Flur (nach Umzug). Ich hatte den anderen Tag mal den Schaumstoff entfernt aus Interesse wie groß der Effekt nun wirklich sei, und konnte in dem langen Flur sofort einen *deutlichen* Unterschied hören (einfaches Sprechen und Klatschen). So ein langer Flur mit 2 parallelen Wänden ist aber auch eine sehr hallbehaftete Angelegenheit und sozusagen ein Heimspiel für Absorber. Ich plane daher ein neues Bild für den Hörraum
Dann aber eins mit Basotect dahinter, oder? Man will sich ja steigernNico79 hat geschrieben:Ich plane daher ein neues Bild für den Hörraum
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ja klar - akustisches und optisches Upgrade - allerdings werde ich wieder den konventionellen Schaumstoff benutzen, da nur ein Bruchteil der Kosten. Ich hatte mir vor 2 Monaten eine 100x50x4cm großes Stück weißes Basotect bestellt und fand es den Mehrpreis nicht wert wenn es am Ende unsichtbar angebracht ist (im Sinne von: hätte man 3 mal soviel Schaumstoff bekommen, der *in der Summe* mehr Schall schlucken sollte). Letztendlich hat es auch noch mein Kleiner in die Hände bekommen und in Einzelteile zerlegt Der Vorteil am weißen Basotect war ohne Frage, dass es auch optisch "relativ vertretbar" ist, wenn nicht verkleidet, wobei "relativ vertretbar" ein sehr weit-definierter Begriff ist, dem die bessere Hälfte zustimmen sollte bevor man damit die Decke oder Wand pflastert.
Ich überlege momentan ein mehrteiliges Bild vor den Flachbildschirm zu hängen, dass man bei Bedarf dann aufschieben kann (in 2 Teile). Ist aber ein Projekt dass noch etwas Planung braucht. Vielleicht finde ich nach Abschluss auch mal den Nerv eine Vorher/Nachher Nachhall-Messung zu machen (Bild mit und ohne Schaumstoff).
Ich überlege momentan ein mehrteiliges Bild vor den Flachbildschirm zu hängen, dass man bei Bedarf dann aufschieben kann (in 2 Teile). Ist aber ein Projekt dass noch etwas Planung braucht. Vielleicht finde ich nach Abschluss auch mal den Nerv eine Vorher/Nachher Nachhall-Messung zu machen (Bild mit und ohne Schaumstoff).
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Was genau meinst du mit "konventionellen Schaumstoff"?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Berechtigte Frage
Solchen: http://www.akustik-pyramiden-schaumstof ... ng/pur.php
(kostet etwa 1/4 des Preises von weißem Basotect)
Den habe ich hinter den Leinwänden. Warnung: er vergilbt sehr stark (was hinter der Leinwand aber nichts ausmacht).
Solchen: http://www.akustik-pyramiden-schaumstof ... ng/pur.php
(kostet etwa 1/4 des Preises von weißem Basotect)
Den habe ich hinter den Leinwänden. Warnung: er vergilbt sehr stark (was hinter der Leinwand aber nichts ausmacht).
- MGM
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ah, ok. PUR Schaumstoff, ist ja offenzellig auch zur Schalldämmung geeignet... da gibt es ebenfalls verschiedene Anbieter.
Ich dachte jetzt erst Du meinst sowas wie Matrazen Schaumstoff... das funzt nämlich nicht wirklich.
Ich dachte jetzt erst Du meinst sowas wie Matrazen Schaumstoff... das funzt nämlich nicht wirklich.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
- kiezkumpel
- Semi
Hey ho,
schön das ich euren Beitrag entdeckt hab!!! Will auch du Nummer mit den Leinwänden durchziehen. Dafür den günstigeren Schaumstoff zu nehmen wäre auch in meinem Sinne. Gibt es inzwischen auch Erfahrungen mit Basotect bei gleichem Aufbau? Is das evtl noch besser oder wäre der Unterschied marginal? Meine Idee entweder auch 4cm flachen Schaumstoff in den Rahmen wie Nico oder Eben Basotect evtl 5cm, dann hat die Leinwand ne Kleene Schattenfuge was sicher auch ganz nett kommt.
MFG
Kiezkumpel
schön das ich euren Beitrag entdeckt hab!!! Will auch du Nummer mit den Leinwänden durchziehen. Dafür den günstigeren Schaumstoff zu nehmen wäre auch in meinem Sinne. Gibt es inzwischen auch Erfahrungen mit Basotect bei gleichem Aufbau? Is das evtl noch besser oder wäre der Unterschied marginal? Meine Idee entweder auch 4cm flachen Schaumstoff in den Rahmen wie Nico oder Eben Basotect evtl 5cm, dann hat die Leinwand ne Kleene Schattenfuge was sicher auch ganz nett kommt.
MFG
Kiezkumpel
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
- kiezkumpel
- Semi
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Halli Hallo,
ich habe mir das auch gebastelt, eigene Fotos auf Leinwand mit möglichst dicken und festen Keilrahmen (das größte ist 4cm Rahmen bei ca. 140cm x 100cm) und händisch ohne Kleber grauen Basotect hintergebastelt.
Auch wenn "vergilben" hinter der Leinwand unkritisch ist, habe ich aus den Datenblättern geschlossen, dass Basotect auch von den Dämpfungseigenschaften den meisten anderen Schaumstoffen überlegen ist und da 4cm eh nicht so viel sind, habe ich mich aus diesen Gründen für grauen Basotect entschieden.
Ich habe das ganze nicht gemessen und auch keinen Vergleich zu "mit Wandabstand montierten" Platten, aber für meine Zwecke (also allgemeine Bedämpfung von halligen Räumen) hat es geholfen.
Außerdem ist das natürlich wesentlich günstiger, als ein Akkustik-Bild im Fachhandel zu kaufen, die sind doch recht teuer.
Ach ja, die Leinwand erscheint mir relativ schall-offen, natürlich ist das was anderes als ganz offener Schaumstoff, aber bis auf vielleicht höchste Frequenzen sehe ich da kein Problem.
Für mich ist es ein guter Kompromiss aus Dämpfung, Wohnraumtauglichkeit und Preis.
Last but not least, 5cm Schaumstoff hinter 4 cm Rahmen mit "Schattenfuge" würde ich nicht machen, dass das wirklich gut und professionell aussieht kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß
Carlos
ich habe mir das auch gebastelt, eigene Fotos auf Leinwand mit möglichst dicken und festen Keilrahmen (das größte ist 4cm Rahmen bei ca. 140cm x 100cm) und händisch ohne Kleber grauen Basotect hintergebastelt.
Auch wenn "vergilben" hinter der Leinwand unkritisch ist, habe ich aus den Datenblättern geschlossen, dass Basotect auch von den Dämpfungseigenschaften den meisten anderen Schaumstoffen überlegen ist und da 4cm eh nicht so viel sind, habe ich mich aus diesen Gründen für grauen Basotect entschieden.
Ich habe das ganze nicht gemessen und auch keinen Vergleich zu "mit Wandabstand montierten" Platten, aber für meine Zwecke (also allgemeine Bedämpfung von halligen Räumen) hat es geholfen.
Außerdem ist das natürlich wesentlich günstiger, als ein Akkustik-Bild im Fachhandel zu kaufen, die sind doch recht teuer.
Ach ja, die Leinwand erscheint mir relativ schall-offen, natürlich ist das was anderes als ganz offener Schaumstoff, aber bis auf vielleicht höchste Frequenzen sehe ich da kein Problem.
Für mich ist es ein guter Kompromiss aus Dämpfung, Wohnraumtauglichkeit und Preis.
Last but not least, 5cm Schaumstoff hinter 4 cm Rahmen mit "Schattenfuge" würde ich nicht machen, dass das wirklich gut und professionell aussieht kann ich mir kaum vorstellen.
Gruß
Carlos