Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL trotz Sub???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
TomTom
Star
Star

ABL trotz Sub???

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Da ich 2 NuWave 8 als Fronts habe und noch nen AW550 dazu frage ich mich, ob ein ABL für die Waves was bringen würde?
Aufgrund der Wohnverhältnisse muss ich Musik/DVDs eher leise genießen.
:(
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Wenn Du Musik in Stereo hörst, bekommst Du mit ABL (ohne Sub) den saubereren Bass.
Für Tieftoneffekte im Film ist der Sub besser, die nuWave 8 mit ABL (auf Large gestellt) unterstützen den Bass.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn Du Musik in Stereo hörst, bekommst Du mit ABL (ohne Sub) den saubereren Bass.
Für Tieftoneffekte im Film ist der Sub besser, die nuWave 8 mit ABL (auf Large gestellt) unterstützen den Bass.
Willkommen im Forum TomTom

Was BlueDanube geschrieben hat, ist kurz und bündig alles richtig und somit schließe ich mich da an.
Die NuWave 8 kommen dann noch tiefer als sie schon sind und du könntest sogar deinen Sub teilweise ausschalten.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: ABL trotz Sub???

Beitrag von Gandalf »

TomTom hat geschrieben:Hallo!

Da ich 2 NuWave 8 als Fronts habe und noch nen AW550 dazu frage ich mich, ob ein ABL für die Waves was bringen würde?
Aufgrund der Wohnverhältnisse muss ich Musik/DVDs eher leise genießen.
:(
Wäre über Antworten sehr dankbar!
Gruß Tom
Hatte anfangs die nuLine 80 mit dem AW-550 und habe mich auch gefragt, was da ein ABL noch bringen würde. Erst nachdem mralbundy mal bei mir war und eines seiner vielen ABL's dabei hatte, konnte ich mich von den Klangqualitäten selber überzeugen. Man gewöhnt sich sehr schnell an Verbesserungen und als ich am Abend wieder ohne ABL Musik hörte, merkte ich erst recht den Unterschied. Danach konnte ich es kaum erwarten, bis ich eins hatte.
CD's höre ich ohne Sub, da werkelt nur das ABL, bei Filmen sind dann beide im Einsatz und sorgen so für tolle LF-Effekte. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
TomTom hat geschrieben:ABL trotz Sub???
...ganz eindeutig JA :!:

...aber erst einmal -> Willkommen im Club :D

Hast du Kummer oder Sorgen,
frag gleich morgen,
die Nubianer Forumisten,
denn die haben alle was auf der Kisten.
Gibt's ein Problem,
ob groß ob klein,
soll nicht dein Alleiniges sein.
Wir helfen gern,
täglich rund um die Uhr.
Probier es aus,
dann guckst du nur
8O

Der Rudi
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Vielen Dank für die netten Antworten!
Jetzt werd' ich wohl doch ein ABL kaufen müssen, bzw. darauf sparen :oops:
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten