Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereo-Optimierung: Lohnt sich eine Stereo-Endstufe am AVR?
-
- Newbie
Re: Stereo-Optimierung: Lohnt sich eine Stereo-Endstufe am A
Nen 100er und dann ist nicht sicher obs hilft und der Klang nicht drunter leidet
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Es kann auch helfen, die Gehäuse der Geräte zu verbinden. Allerdings ist es manchmal nicht leicht, eine unlackierte Stelle zu finden.
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Hängt deine musik-Anlage an der sat-anlage? Dann trenne mal das satkabel vom sat-receiver - Geräusche weg?
Dann hättest du wahrscheinlich ne hübsche brummschleife...das problem kenn ich nur zu gut - habe ich auch, mittlerweile aber fast vollständig im griff...
Gruß David
Dann hättest du wahrscheinlich ne hübsche brummschleife...das problem kenn ich nur zu gut - habe ich auch, mittlerweile aber fast vollständig im griff...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Newbie
Schon probiert. Alles ausgesteckt. Brummen fängt an, wenn nur ein Cinch eingesteckt ist. Allein mit ATM ist schon sehr deutlichDavid 09 hat geschrieben:Hängt deine musik-Anlage an der sat-anlage? Dann trenne mal das satkabel vom sat-receiver - Geräusche weg?
Gruß David
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
-
- Newbie
Trennübertrager hat nichts gebracht, bzw. da war das Rauschen sogar noch deutlicher.
Habe mal alles ausgesteckt und den CXU direkt eingesteckt, hat ebenfalls gebrummt.
Ich versuche jetzt mal den XLR-Adapter. Wenn das nichts bringt, dann geht das Teil zurück.
Würde mich ärgern, den klanglich usw. hat der doch einiges gebracht.
Grüsse
Habe mal alles ausgesteckt und den CXU direkt eingesteckt, hat ebenfalls gebrummt.
Ich versuche jetzt mal den XLR-Adapter. Wenn das nichts bringt, dann geht das Teil zurück.
Würde mich ärgern, den klanglich usw. hat der doch einiges gebracht.
Grüsse
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Kannst Du es beschreiben?!Matt.schwarz hat geschrieben:... den klanglich usw. hat der doch einiges gebracht...
Ist es eher "Sounding" oder eher "Kraft" oder eher "Detail" oder.......
- AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
-
- Newbie
Wollte eigentlich warten, bis ich das Brummen weg habe.
Insgesamt wirkt alles detailreicher. Beim LX-87 war immer eine gewisse Lautstärke nötig, der Amp klingt auch im leiseren Bereich schon gut. Insgesamt klingt er analoger und wärmer, so Richtung Röhre.
Um die Zeiger zum Tanzen zu bringen ist aber auch etwas mehr als Zimmerlautstärke nötig.
Ich werde das Teil aber nur behalten, wenn ich das Brummen weg bekomme bzw. sicher bin, dass es kein Gerätedefekt ist
Insgesamt wirkt alles detailreicher. Beim LX-87 war immer eine gewisse Lautstärke nötig, der Amp klingt auch im leiseren Bereich schon gut. Insgesamt klingt er analoger und wärmer, so Richtung Röhre.
Um die Zeiger zum Tanzen zu bringen ist aber auch etwas mehr als Zimmerlautstärke nötig.
Ich werde das Teil aber nur behalten, wenn ich das Brummen weg bekomme bzw. sicher bin, dass es kein Gerätedefekt ist
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
- nicolas_graeter
- Star
- Been thanked: 1 time
brummt es jetzt auch, wenn eine (in der Lautstärke regelbare!) Quelle direkt an der Endstufe hängt, also im reinen Stereo- Setup?
so hatte ich Deinen letzten Post verstanden, dann hat eventuell die Endstufe ein technisches Problem (?)...
Gruß
Nicolas
so hatte ich Deinen letzten Post verstanden, dann hat eventuell die Endstufe ein technisches Problem (?)...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Was auch helfen kann, mal das Netzkabel der Endstufe zu tauschen.
Ich hab damals (Problem mit Vorstufe, massives Brummen) mal das Netzkabel von meinem PC Netzteil genommen, damit wurde es schon besser.
Übrigens: du wirst wohl ohne professionelle Hilfe das Brummen eh nicht völlig weg bekommen. Meine Emotiva erzeugt vor allem mit ATM (war bei meiner NAD bzw. Rotel Endstufen aber auch so), immer ein leichtes säuseln bzw. auf einem Front-Kanal ein leichtes Brummen. Das ist aber so leise, dass es mich überhaupt nicht stört.
Die XLR-Adapter kannste dir übrigens wohl sparen, hab ich schon durch gehabt, bringt nix.
Probiere auch mal die Netzstecker zu drehen in der Steckdose und schiebe Nezteile wie das fürs ATM weiter weg.
Alles was Strom liefert an Kabeln, weg von den Cinch-Kabeln.
Ich hab damals (Problem mit Vorstufe, massives Brummen) mal das Netzkabel von meinem PC Netzteil genommen, damit wurde es schon besser.
Übrigens: du wirst wohl ohne professionelle Hilfe das Brummen eh nicht völlig weg bekommen. Meine Emotiva erzeugt vor allem mit ATM (war bei meiner NAD bzw. Rotel Endstufen aber auch so), immer ein leichtes säuseln bzw. auf einem Front-Kanal ein leichtes Brummen. Das ist aber so leise, dass es mich überhaupt nicht stört.
Die XLR-Adapter kannste dir übrigens wohl sparen, hab ich schon durch gehabt, bringt nix.
Probiere auch mal die Netzstecker zu drehen in der Steckdose und schiebe Nezteile wie das fürs ATM weiter weg.
Alles was Strom liefert an Kabeln, weg von den Cinch-Kabeln.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50