Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
M4rkus
Newbie
Newbie

Re: Atmos/Auro/DTS:X - 3D 2.0 oder Revolution?

Beitrag von M4rkus »

Sehr ausführlich! Vielen Dank
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:Jeder DTS:X-fähige Receiver kann doch auch Dolby Atmos. Also einfach die in reinem DD abgemischten Filme im Atmos-Mode hören (am Lautsprecher-Setup muss ja nichts geändert werden). Sehe da jetzt nicht DAS Problem...
Ist ja auch klar, weil Du das noch nicht nutzt... :wink:
Das Problem liegt darin, dass viele unzufrieden mit der Wirksamkeit des DSU sind und wenn jetzt der neue Upmixer von DTS eben besser ist, würde man den auch gerne universell nutzen, was aber Denon/Marantz nicht zulässt. Hoffentlich kommen sie bei Yamaha nicht auf so eine dumme Idee!!!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Also doch besser noch eine Geräte-Generation warten?

Wobei: Bei der Yamaha-Vorstufe können das gerne mal 2 bis 3 Jahre sein. Also nö, doch nicht so lange warten. :mrgreen:
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich glaube nicht, dass die fehlende Flexibilität der Upmixer bei Denon+Marantz noch verbessert wird, weil übereinstimmende Aussagen von "Politik" reden.
Dolby will nicht, dass die Leute den DTS-Upmixer für Dolby-Spuren benutzen und umgekehrt. Offiziell wird gesagt, dass die jeweiligen eigenen Upmixer besser funktionieren.
sch_k
Newbie
Newbie

Beitrag von sch_k »

Mahlzeit,

erkennt dann eigentlich der Receiver, wenn der BluRay-Player DTS oder DolbyDigital zuspielt, welchen Dekoder er nehmen soll. Bei den Soundmodi Stereo, DD 2.0, DD5.1 und DolbySurround schaltet ja mein Denon X4000 (welchen ich aktuell hier zum Verkauf anbiete) auf den zuletzt von mir damit gehörten Soundmodus.

Freundliche Grüsse aus Franken
Klaus
Bild: 85 Zoll Samsung MU8009
Ton: NAD758ve, Sony UBD-800, Iotavx AVP1, nuvero 7 als Front, nuvero 5 als Surround, Teufel reflektiert als Tops, Sub Elac2070+SVS 2000
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ja, auch ein neuerer Receiver von Denon oder Marantz merkt sich den letzten Soundmodus je Quelle und Eingansgsignal... das gilt auch für die Upmixer.
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Hallo Zusammen

Heute griff ich beim Einkaufen ins BluRay-Regal und kaufte unbewusst meinen ersten Film mit Dolby Atmos-Sound, nämlich San Andreas.

Ich gebe zu; ich schaue nachdenklich auf meinen treuen, "alten", Onkyo TX-NR5009...
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

anakin hat geschrieben:...Heute griff ich beim Einkaufen ins BluRay-Regal und kaufte unbewusst meinen ersten Film mit Dolby Atmos-Sound, nämlich San Andreas....
Jo, der macht zwar nicht durchgängig immersiven Eindruck, aber wenn, dann ist das schon hörenswert!
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Moin Multit

Hehe, du kennst den Film natürlich :D

Ich warte mit dem Aufrüsten noch immer etwas zu und bin immer froh von deinen Erfahrungen lesen zu können :handgestures-thumbupleft:
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

San Andreas ist ja ganz gutes Popcorn-Kino und der Sound insgesamt ist schon ziemlich beeindruckend.
Es ist nur so, dass bestimmte Szenen eben keine Dolby Atmos-Behandlung bekommen haben, wo man aber genau den Einsatz von oben erwartet hätte (z.B. einige Hubschrauberszenen).
Es wirkt ein bisschen so, als hätten die Filmmixer zu wenig Zeit gehabt und nur die wichtigsten Szenen behandelt.

Mit meinem Yamaha 5100 ist das allerdings nicht so schlimm, weil man die DSP's zusätzlich zu Dolby Atmos schalten kann... imho ein wichtiger Punkt.
Antworten