Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Optimierung: Lohnt sich eine Stereo-Endstufe am AVR?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Stereo-Optimierung: Lohnt sich eine Stereo-Endstufe am A

Beitrag von nicolas_graeter »

aaof hat geschrieben:immer ein leichtes säuseln bzw. auf einem Front-Kanal ein leichtes Brummen. Das ist aber so leise, dass es mich überhaupt nicht stört.
Also wenn ich in 5 cm Abstand mit dem Ohr an Hoch- oder Mitteltoener gehe, dann hoere ich auch Reste von Netzbrumm und eben den üblichen Rauschteppich. Das lässt sich, vor allem in komplexen Anlagen, nicht vermeiden.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Matt.schwarz
Newbie
Newbie

Beitrag von Matt.schwarz »

nicolas_graeter hat geschrieben:brummt es jetzt auch, wenn eine (in der Lautstärke regelbare!) Quelle direkt an der Endstufe hängt, also im reinen Stereo- Setup?

so hatte ich Deinen letzten Post verstanden, dann hat eventuell die Endstufe ein technisches Problem (?)...

Gruß
Nicolas
Das habe ich gemacht, siehe oben. Mit der CXU
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Matt.schwarz
Newbie
Newbie

aaof hat geschrieben:Was auch helfen kann, mal das Netzkabel der Endstufe zu tauschen.

Ich hab damals (Problem mit Vorstufe, massives Brummen) mal das Netzkabel von meinem PC Netzteil genommen, damit wurde es schon besser.

Übrigens: du wirst wohl ohne professionelle Hilfe das Brummen eh nicht völlig weg bekommen. Meine Emotiva erzeugt vor allem mit ATM (war bei meiner NAD bzw. Rotel Endstufen aber auch so), immer ein leichtes säuseln bzw. auf einem Front-Kanal ein leichtes Brummen. Das ist aber so leise, dass es mich überhaupt nicht stört.

Die XLR-Adapter kannste dir übrigens wohl sparen, hab ich schon durch gehabt, bringt nix.

Probiere auch mal die Netzstecker zu drehen in der Steckdose und schiebe Nezteile wie das fürs ATM weiter weg.

Alles was Strom liefert an Kabeln, weg von den Cinch-Kabeln.
Da gibt's ein paar Dinge, die ich noch testen kann
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
Matt.schwarz
Newbie
Newbie

Anderes Netzkabel und die örtliche Trennung aller Netzkabel von den Cinch hat auch nix gebracht

Aber
Bin jetzt mal anders an die Sache ran, da die Endstufe eigentlich das einzige Gerät mit Schutzleiter ist:
Habe mal meine Hauselektrik innAugenschein genommen und zwischen N und PE messe ich 50 HZ

Ist das Normal?
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
nicolas_graeter
Star
Star

Matt.schwarz hat geschrieben:Habe mal meine Hauselektrik innAugenschein genommen und zwischen N und PE messe ich 50 HZ
zuerst sollte man hier sagen: Nur "Anschauen" und Messen, wenn Du genau weißt, was Du machst (dabei kann auch schon einiges "schief" gehen). Sonst lieber Fachmann fragen.

Dein Haus ist "modern", also durchgehend 3- adrig Verdrahtet,oder? Wenn nicht wäre nämlich PE und N das selbe Kabel und somit kann auch kein Potenzialunterschied dazwischen liegen. Aber höchstwahrscheinlich ist 3-adrig verdrahtet.

Was heißt 50Hz, welche Spannung hast du denn gemessen?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Matt.schwarz
Newbie
Newbie

nicolas_graeter hat geschrieben:
Matt.schwarz hat geschrieben:Habe mal meine Hauselektrik innAugenschein genommen und zwischen N und PE messe ich 50 HZ
zuerst sollte man hier sagen: Nur "Anschauen" und Messen, wenn Du genau weißt, was Du machst (dabei kann auch schon einiges "schief" gehen). Sonst lieber Fachmann fragen.

Dein Haus ist "modern", also durchgehend 3- adrig Verdrahtet,oder? Wenn nicht wäre nämlich PE und N das selbe Kabel und somit kann auch kein Potenzialunterschied dazwischen liegen. Aber höchstwahrscheinlich ist 3-adrig verdrahtet.

Was heißt 50Hz, welche Spannung hast du denn gemessen?

Gruß
Nicolas
Mit dem Fluke gemessen zwischen N und PE:
500mV
0,3 Ohm (eher nicht messbar)
50 HZ

p. S. Ist lange her aber habe ein E-Installationsseminar
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
nicolas_graeter
Star
Star

Matt.schwarz hat geschrieben:500mV
das sollte meines Erachtens gar kein Problem sein. Eine geringe "Schwebspannung" durch parallel verlegte Kabel...

Im Prinzip würde ich vermuten:

Wenn im reinen Stereo- Setup, Quelle => Endstufe => LS, alles in eine Netzleiste gesteckt, schon Brumm auftritt (Rest der AV- Anlage am besten ausgesteckt), dann hat eine der beiden Komponenten ein technisches Problem. Da die Endstufe neu ist und die Quelle bisher unauffällig war, würde ich darauf tippen. Diesen Test hast Du ja bereits durchgeführt :confusion-shrug:

EDIT: Ein Test wäre noch, kurzzeitig mit Klebeband am Endstufenstecker den Schutzleiter abkleben. Wenn es dann im Stereo- Setup immer noch brummt, ist es mit Sichrheit keine Brummschleife. Klebeband in jedem Fall nach dem Test sofort wieder entfernen!

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Matt.schwarz
Newbie
Newbie

Das mit dem Abkleben hatte ich versucht, Brummen is komplett weg.
Ist aber keine Lösung
Auralic Altair G1
Pioneer SC-LX901
Musical Fidelity M6500i
nuVero 110,70,50
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hab jetzt nich alles gelesen, aber wurde schonmal versucht die Steckerleiste zu ersetzen?

Eventuell ist mit den PE Kontakten in der Leiste was nicht iO?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Matt.schwarz hat geschrieben:Trennübertrager hat nichts gebracht, bzw. da war das Rauschen sogar noch deutlicher.
Und das Brummen ?
Antworten