Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2809 Front-A Rechts defekt -> Front-B Rechts geht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Alex286
Newbie
Newbie

Denon 2809 Front-A Rechts defekt -> Front-B Rechts geht

Beitrag von Alex286 »

Hallo zusammen,

meine Mission für dieses Wochenende ist ein Denon 2809, dessen rechter Front-A Kanal keinen Ton mehr ausgibt. Ich habe schon einige Tests durchgeführt um das Problem näher einzugrenzen und würde mich über ein paar Tipps erfahrener "Bastler" freuen.

Vorstufe ist nicht defekt -> Über PreOuts bekomme ich Sound über Front R+L

Wenn ich die Lautsprecher an Front-B anschließe, funktionieren Beide, also auch der Rechte. Allerdings rauscht der Rechte, wenn kein Quell-Signal anliegt, der Receiver aber eingeschaltet ist. Der Linke hingegen rauscht nicht, sodass es augenscheinlich auch eine Unstimmigkeit beim Front-B gibt.

Bei Front-A rauscht keiner der beiden Lautsprecher (jedoch kommt aus dem Rechten halt auch sonst nichts)

Ich gehe davon aus, dass die beiden Teilporbleme (Front-A R kein Ton / Front-B R rauschen) zusammenhängen.

Bevor ich den AVR zerlege (danke an Rudis hilfreiche Bilder ;) ) und die Leitungen und Relais durchmesse, wollte ich schonmal einen Thread schreiben und vllt kennt ja jemand meinen Symptome und weiß, was zutun ist.

EDIT: Habe nun doch sämtliche Platinen auseinandergebaut und mit die Grundplatine samt Kühlkörper vorgenommen, ich vermute mal, dass das Relais von FrontA nicht richtg schließt und versuche es mal zu reinigen. Oder lieber gleich auswechseln? Was bleibt ist die Frage, warum der rechte Front-B rauscht und der Linke nicht.

Grüße Alex
Alex286
Newbie
Newbie

Re: Denon 2809 Front-A Rechts defekt -> Front-B Rechts geht

Beitrag von Alex286 »

Kurzes Update:

ich habe nun alle Relais über eine Testspannung ausgelöst und den Durchgangswiderstand ermittelt.

Die ermittelten Werte gehen von der Anzeige "0 Ohm" (also Durchgang) über einige Ohm bishin zu 100 Ohm an einem der Relais... Also scheinen manche Kontakte stark verschmutzt.

Durch sehr häufiges Öffnen und schließen, konnte ich den Durchgangswiderstand des 100-Ohm Relais immerhin auf knapp 5 Ohm reduzieren, da ich es so wohl die korrosion "abplatzen" lassen konnte.

Ich werde mich wohl mal nach neuen Relais umschauen, denn nochmal will ich das ganze Teil nicht zerlegen. Ob das nun die Lösung aller Probleme war, kann ich noch nicht sagen, da ich den AVR noch nicht wieder zusammengesetzt habe.

Aber nachwievor bin ich dankbar über Tipps und Einwände ;)

Grüße
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Re: Denon 2809 Front-A Rechts defekt -> Front-B Rechts geht

Beitrag von stan libuda »

da die Endstufen einwandfrei sind, würde ich die Relais mal brücken.
Ist der Ton dann ok, Relais tauschen.
Schau auch mal nach kalten/defekten Lötstellen.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten