Hallo,
ich muss euch was beichten. Ich glaube ich habe mich angesteckt mit dem Virus, der schon immer mehr umgeht und bereits meine ganze Generation (Jahrgang 1990) verseucht. Ich glaube ich bin etwas Basskrank. Bassifiziert quasi. Wisst ihr was ich meine? Linearer Sound klingt meist nicht so gut wie mit aufgedrehtem Bassregler? Am ATM wird der Bassregler hin und wieder auf Anschlag gedreht? Selbst bei bei den Beatles drehe ich den Bass auf. Ja, selbst bei klassischer Musik möchte ich untenherum mehr Fülle.
Symptome: Gerade bei Liedern mit wenig Bass wird dieser unnatürlich zugeregelt. Hifi heißt ja hohe Wiedergabetreue. Das verhindere ich damit. Nubert ist neutral. Bei mir meistens nicht
Bisherige Gegenmaßnahmen: Ich zwinge mich zwischenzeitlich auf "Direct Mode" bzw bei NAD "Tone Defeat" zu hören und das ATM nur minimal einwirken zu lassen.
Weitere Ratschläge sind erwünscht. Gibt es noch Medikamente abseits von Nubert AW? Deren Nebenwirkung ist ja bekanntlich auch nicht ohne. Meckernde Nachbarn und noch mehr Basssucht. Diese Ersatzdroge ist nicht ungefährlich.
Ich finde es ist echt ein schwieriger Kompromiss zwischen Wiedergabetreue und den eigenen (evtl. verfälschten) Vorlieben.
Was soll ich machen? Wie geht ihr damit um? Selbst die aktuellen Songs werden dementsprechend angepasst. Und die Lautsprecherindustrie wird auch immer untreuer (siehe Bose Brüllwürfel).
P.S.: Ich hoffe das leichte Augenzwinkern kommt rüber und ist im Off-Topic Bereich gut aufgehoben
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe! Bassifiziert! Der Virus geht um
Hilfe! Bassifiziert! Der Virus geht um
Bisheriges Equipment:
Lautsprecher: Nubox 360 & ASW Genius 130 (ewig alt: Made in West-Germany)
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
Bin noch Hifi Einsteiger
Lautsprecher: Nubox 360 & ASW Genius 130 (ewig alt: Made in West-Germany)
Hifi-Ketten: NAD C326BEE + NAD C521i + NAD 4225 & Denon AVR-1803 + Denon DCD-735
Bin noch Hifi Einsteiger
- Catwiesl
- Profi
- Been thanked: 1 time
Re: Hilfe! Bassifiziert! Der Virus geht um
Erlaubt ist was gefällt
nuControl, nuPower A, nuVero 140
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
- urlaubner
- Star
Keine Angst, das geht vorbei!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
urlaubner hat geschrieben:Keine Angst, das geht vorbei!
Das glaube ich nicht
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
- Catwiesl
- Profi
Es kann etwas dauern, aber es endet bei Vero 140 und bei nuPower/Control. Der Virus schlägt erbarmungslos zu. Die140er hab schon. Und nun nagt er weiter und ich merke wie meine Widerstandskraft sinkt. Ich Armer, wo wird das enden...
nuControl, nuPower A, nuVero 140
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 36 times
Obdachlos unter der BrückeCatwiesl hat geschrieben:Es kann etwas dauern, aber es endet bei Vero 140 und bei nuPower/Control. Der Virus schlägt erbarmungslos zu. Die140er hab schon. Und nun nagt er weiter und ich merke wie meine Widerstandskraft sinkt. Ich Armer, wo wird das enden...
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Das ist angeboren:itzolino hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich angesteckt mit dem Virus, der schon immer mehr umgeht und bereits meine ganze Generation (Jahrgang 1990) verseucht. Ich glaube ich bin etwas Basskrank.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... .C3.A4rken
Abhilfe dagegen gehört einstellbar in den Verstärker - oder eben ins ATM-Modul.
Und so mancher, der sich der strikten Einhaltung des von der Flachpresse etablierten Pure-Direct-Reinheitsgebots rühmt, dürfte ohne sein Wissen von raumakustischen Ersatzdrogen (Moden) abhängig sein