Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A2010 schon defekt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Cantonat
Newbie
Newbie

Yamaha RX-A2010 schon defekt

Beitrag von Cantonat »

Hallo hier ans Forum. Mein ca. fünf Jahre alter Yamaha RX-A 2010 hat seit einiger Zeit kleine Probleme mit den beiden Front Kanälen. Der linke Kanal ist beim einschalten leiser als der rechte Kanal. Erst wenn man die Lautstärke erhöht sind beide Kanäle wieder gleich. Auch sind deutliche Unterschiede zwischen normalem Modus (ohne DSP) und Pure Direct zu hören. Ein Fachmann hat mir erklärt, es könnten die Relais sein. Aber das nach kaum fünf Jahren? Zur Zeit habe ich die beiden front Lautsprecher im Bi Wiring Modus an "Zone 2" angeschlossen. Jetzt klingt alles wieder frisch und straff. Das Problem ist erst einmal gelöst. Nun habe ich eine Frage zum Service von Yamaha, den ich noch nicht beanspruchen musste. Welche Werkstatt, oder Servicadresse könnt ihr empfehlen. Bei Onkyo war das früher eine Adresse und der Service ausgezeichnet.

Danke, Andreas
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha RX-A2010 schon defekt

Beitrag von Langerr1 »

Lautsprecherkabel, Terminal, Stecker mal überprüft ?
Cantonat
Newbie
Newbie

Beitrag von Cantonat »

Hi, ich habe hin und her gesteckt. Auch Kanäle vertauscht. Es liegt wohl doch an den Relais. Jetzt an den anderen Endstufen geht ja alles...wie neu. Ich habe Bananen Stecker, die Schraubklemmen sind fest angeschraubt. Da müsste ja noch was anderes im Inneren defekt sein (Lötstelle oder so).

Danke, Andreas
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Unser http://www.nubert-forum.de/nuforum/memb ... ile&u=1681 ist unser Elektromeister, vielleicht weiß er rat
Cantonat
Newbie
Newbie

Beitrag von Cantonat »

Danke erst einmal. Ich werde ihn kontaktieren.

Grüße, Andreas
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
Cantonat hat geschrieben:...Ein Fachmann hat mir erklärt, es könnten die Relais sein.
Gelobt sei der Fachmann, denn das hätte ich als Laie genauso unter Verdacht (aus diversen Erfahrungen heraus) :|
Cantonat hat geschrieben:...Aber das nach kaum fünf Jahren?...
Wir wissen doch alle, daß es mit der Quali nicht mehr sooo weit her ist... ...leider 8O :sweat:

Letztendlich ein untermauernder Beweis ist das,...
Cantonat hat geschrieben:Zur Zeit habe ich die beiden front Lautsprecher im Bi Wiring Modus an "Zone 2" angeschlossen. Jetzt klingt alles wieder frisch und straff. Das Problem ist erst einmal gelöst.
...denn am DSP kann es dann nicht liegen :idea:
Cantonat hat geschrieben:Welche Werkstatt, oder Servicadresse könnt ihr empfehlen.
Keine "spezielle", musst hier suchen -> http://de.yamaha.com/de/service_centers/ :idea:

Zwei LS-Relais zu tauschen kann nicht "die Welt kosten"
& alternativ können diese auch einfach "überbrückt" werden (kann man selbst machen, wenn man weiß wie/wo),
was außer einem evtl. auftretenden (wenn, meist nur sehr leise hörbarem) Einschaltknacksen an den LS keine nachteiligen Auswirkungen hat.

Gruß vom Rudi

PS: u.a. ROTEL & EMOTIVA verzichten in diversen Geräten völlig auf (die Schwachstelle )Endstufen-Ausgangsrelais, ergo "es geht auch ohne"
Antworten