Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinung zu Boxensystemen nuBox / nuWave

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Meinung zu Boxensystemen nuBox / nuWave

Beitrag von TheCryingFreeman »

Also die erste Frage ist :

Sind es Welten zwischen der Nubox Serie und der NuWave Serie?

z.B wenn ich mir die NuBox 400 + CS 330 + RS 300 941 €

aufstelle oder

NuWave35 + CS 4 + RS 5 ?? 1232 €

Meine nächste Frage ist es, wenn ich mich zwischen NuWave und Nuline entscheiden würde, was ist da besser ?

Die Preisunterschiede sind da nämlich echt nicht viel !

z.B NuWave35 + CS 4 + RS 5 1232 €

oder

Nuline30 + CS 150 + DS 50 1240 €

Freue mich auf viele Antworten !
Koala
Star
Star

Re: Meinung zu Boxensystemen

Beitrag von Koala »

TheCryingFreeman hat geschrieben:Sind es Welten zwischen der Nubox Serie und der NuWave Serie?
Ich persönliche finde schon, daß zwischen den Serien "Welten" liegen, die NuWave-Modelle können alles besser, was die NuBox-Modelle gut können :wink: Die Frage ist in erster Linie, ob einem das Mehr den doch recht großen Mehrpreis wert ist.
Meine nächste Frage ist es wenn ich mich zwischen NuWave und Nuline entscheiden würde was ist da besser ?

oder

Naja, Du müßtest schon das NuLine-Set mit einem CS 40 bestücken, damit der Vergleich mit halbwegs ähnlichen Komponenten geschieht, und dann ist die Preisdifferenz schon etwas höher.
Ob NuWave oder NuLine die bessere Wahl darstellt, hängt schlicht vom persönlichen Geschmack ab, die Serien klingen durchaus unterschiedlich und auch die Optik kann eine entscheidende Rolle bei der Wahl spielen. Die Unterschiede im Klang sind ja in "Technik satt" beschrieben, eine pauschale Empfehlung o.dgl. kann man nicht abgeben.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Meinung zu Boxensystemen

Beitrag von g.vogt »

Hallo TheCryingFreeman,

deine Fragen dürften in dieser oder ähnlicher Form schon desöfteren im Forum gestellt und auch beantwortet worden sein. So richtig beantworten kann man sie aber im Grunde gar nicht, denn Klangbeschreibungen sind ohnehin schwierig und jeder hört/empfindet die klanglichen Unterschiede anders.

Mein Eindruck ist, dass alle Nubert-Boxen das Streben nach dem gleichen klanglichen Ideal erkennen lassen, was mit steigendem Aufwand (und damit verbunden steigendem Preis) zuhörends besser gelingt. Andere wiederum finden selbst die klanglichen Unterschiede zwischen vergleichbaren Modellen der nuWave- und nuLine-Serie erheblich.
TheCryingFreeman hat geschrieben:z.B wenn ich mir die NuBox 400 + CS 330 + RS 300 941 €
Kann als Heimkinosystem schon viel Spaß machen und dürfte auch viele Nubert-Kunden begeistern, sowohl bei Film als auch bei Musik. Aber ob es dir gut genug ist, kann dir meines Erachtens niemand perfekt beantworten.
NuWave35 + CS 4 + RS 5 ?? 1232 €
Hier kann man insbesondere von der nuWave35 tendenziell einen pieksauberen, schönen Stereoklang erwarten. Die RS5 haben den Vorteil, dass man sie von Dipol- auch auf Direktstrahlercharakteristik umschalten kann, so dass man sich beide Möglichkeiten offenhält.
Meine nächste Frage ist es wenn ich mich zwischen NuWave und Nuline entscheiden würde was ist da besser ?

oder
Da hast du dich insoweit vertan, als das Pendant zum nuWave CS4 der nuLine CS40 ist. Der CS150 ist ein deutlich kleinerer Center. Die beiden Serien nuWave und nuLine basieren auf der gleichen Technologie, die nuLine ist als optische Variante der nuWave entstanden. Die klanglichen Unterschiede werden, wie eingangs schon geschrieben, unterschiedlich beurteilt, einige finden sie vernachlässigbar (das erscheint mir logischer, denn der wesentliche Unterschied beider Serien ist die Schallwand, die bei der nuWave gebogen ist, bei der nuLine gerade), andere erheblich.

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass die Klangunterschiede, die im direkten Vergleich erheblich sein mögen, ohne diese direkte Gegenüberstellung (also beim täglichen Gebrauch daheim) vielleicht gar nicht so entscheidend sind.

Mit internetten Grüßen

PS: Zweiter ;-)
Gerald Vogt
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Das habe ich mir schon gedacht, dass die NuWave Serie ein gutes Stück besser ist als die NuBox.

Ist halt ein Mehrpreis von 300 €, ob der sich lohnt ?
Jetzt wird es wirklich schwierig zwischen der Nubox und NuWaveSerie!

Ich benutze die Boxen hauptsächlich für Heimkino und betrieben werden sie mit einem Denon 1804!

Die Nuline Serie gefällt mir eh nicht so, schon vom Design!
Zuletzt geändert von TheCryingFreeman am So 15. Aug 2004, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
TheCryingFreeman hat geschrieben:Ist halt ein Mehrpreis von 300 € ob der sich lohnt?
das wirst du am ehesten herausfinden, wenn du dir beide Serien mal im Vergleich anhörst. Allein 300 Euro (fast 600 DM) Preisunterschied wird jeder unterschiedlich beurteilen. Nur mal so als Stichelei: für diesen Preisunterschied kriegste dann schon fast den kleinen AW440, der als Subwoofer im preiswerten Heimkino durchaus Sinn machen kann. Wenn dir Basseffekte bei Filmen wichtiger sind als höchste Präzision und Musikalität, wie man sie als Klassik- oder Jazzhörer gerne sucht, dann kann die Variante nuBox-Set mit Subwoofer für's gleiche Geld besser passen als nuWave-Set ohne Subwoofer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

TheCryingFreeman hat geschrieben:Ist halt ein Mehrpreis von 300 € ob der sich lohnt ?
Genau das kann jeder nur für sich beantworten, denn was dem einen 300 EUR wert ist, könnte für den anderen vollkommen irrelevant oder schlicht zu teuer sein. Und daß die NuWaves tatsächlich als besser empfunden werden, ist auch nicht zwingend...

greetings, Keita
TheCryingFreeman
Semi
Semi

g.vogt hat geschrieben:Hallo,

das wirst du am ehesten herausfinden, wenn du dir beide Serien mal im Vergleich anhörst. Allein 300 Euro (fast 600 DM) Preisunterschied wird jeder unterschiedlich beurteilen. Nur mal so als Stichelei: für diesen Preisunterschied kriegste dann schon fast den kleinen AW440, der als Subwoofer im preiswerten Heimkino durchaus Sinn machen kann. Wenn dir Basseffekte bei Filmen wichtiger sind als höchste Präzision und Musikalität, wie man sie als Klassik- oder Jazzhörer gerne sucht, dann kann die Variante nuBox-Set mit Subwoofer für's gleiche Geld besser passen als nuWave-Set ohne Subwoofer.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ist schon klar, für den einen sind 300 € viel, oder für den anderen wenig!

Ein Subwoofer kommt eh noch dazu, egal für welche Serie ich mich entscheiden würde!

Aber was mir auch klar ist, wenn ich mich für die NuboxSerie entscheiden würde, eventuell sogar die NuBox380 für vorne nehme, hätte ich den Sub schon dabei für den gleichen Preis wie die NuWave Serie ohne Sub
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Koala hat geschrieben:Genau das kann jeder nur für sich beantworten, denn was dem einen 300 EUR wert ist, könnte für den anderen vollkommen irrelevant oder schlicht zu teuer sein. Und daß die NuWaves tatsächlich als besser empfunden werden, ist auch nicht zwingend...

greetings, Keita
Ich weiß, es gibt sogar Leute, die empfinden die NuBox besser als die NuWave!

Am besten ist es, man hört sich nur die NuBox Serie an! Dann weiß man nicht, wie die NuWave klingen und man macht sich auch keine Gedanken mehr und hat 300 € gespart bzw. noch einen Sub dabei :)
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

TheCryingFreeman hat geschrieben:Am besten ist es, man hört sich nur die NuBox Serie an! Dann weiß man nicht, wie die NuWave klingen und man macht sich auch keine Gedanken mehr und hat 300 € gespart bzw. noch einen Sub dabei :)
Oder man ärgert sich bzw. zweifelt an seiner Entscheidung, weil es immer wieder heißt, die nuWaves seien den nuBoxen deutlich überlegen :wink:
Hör Dir beide Serien an und überlege Dir, welche klanglich Deinen Ansprüchen und Bedürfnissen eher entsprechen. Ferner solltest Du bedenken, daß ein Boxenset eine langfristige Investition darstellt, mit der Du mehrere Jahre glücklich werden und sein solltest, ein "Schnellschuß", um heute ein paar Euronen zu sparen, kann morgen in der Summe zu Mehrausgaben führen.

greetings, Keita
TheCryingFreeman
Semi
Semi

Koala hat geschrieben:Oder man ärgert sich, bzw. zweifelt an seiner Entscheidung, weil es immer wieder heißt, die nuWaves seien den nuBoxen deutlich überlegen :wink:
Hör Dir beide Serien an und überlege Dir, welche klanglich Deinen Ansprüchen und Bedürfnissen eher entsprechen. Ferner solltest Du bedenken, daß ein Boxenset eine langfristige Investition darstellt, mit der Du mehrere Jahre glücklich werden und sein solltest, ein "Schnellschuß", um heute ein paar Euronen zu sparen, kann morgen in der Summe zu Mehrausgaben führen.

greetings, Keita
Du hast schon recht! Habe mir jetzt erstmal die Nubox Serie bestellt! Und mal schauen, dann ist vielleicht doch nochmal die NuWave Serie dran!

Hab halt auch so viel Gutes über die NuWave Serie gehört!
Antworten