Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Kaufentscheidung Nuvero 60 / 140 / ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Nuvero 60 / 140 / ??

Beitrag von steakhouse »

TitanIV hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:Immer wieder die Analogien zum Auto. Oft genutzt, fast immer falsch.
Neben der Klugscheisserei auch einen besseren Vorschlag?
Ja, und zwar Analogien bleiben lassen.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Fuerstltom hat geschrieben:Mein Autovergleich:
150kmh auf der Autobahn kann fast jedes Auto
Der eine hat irrsinnig Spaß daran, im 500 PS Auto zu sitzen, er könnte ja auch schneller...
Dem Anderen geht es auf den Geist, weil er könnte und nicht darf
Mit den 500 PS kann man viel schneller von 100 auf 150 km/h beschleunigen, um einen Lastwagen zu überholen. Es gibt also einen realen Vorteil, auch wenn man die 150 nie überschreitet, und genau das trifft bei Verstärkerleistungsangaben nicht zu. Der Vergleich "Verstärker-Watt <=> Auto-PS" ist absolut irreführend.

"Verstärker-Watt" und "Auto-km/h" sind da schon eher vergleichbare Größen. So kann es "Verstärker-Traktoren" geben, die nur 10 Watt an 4 Ohm leisten können, aber unbeeindruckt über jeden "Impedanz-Acker" (Infinity Kappa oder dergleichen) brettern. Umgekehrt kann ein "Formel 1-Verstärker" mit 1000 Watt an 4 Ohm an jedem "Impedanz-Schlagloch" aus der Kurve fliegen.

Die Angabe "100 Watt an 4 Ohm" bedeutet nichts weiter, als dass der Verstärker eine Sinus-Wechselspannung von 20 V effektiv an (reale) 4 Ohm abgeben kann, ohne zu übersteuern. Rückschlüsse auf die "Fahrwerkseigenschaften" lassen sich daraus nicht ziehen. Übrigens auch nicht aus der Größe/Bauform des Trafos, Anzahl oder gar Marke der Ladeelkos, Gewicht usw.

Die Größe einer Box und der Chassis hat außerdem nichts damit zu tun, wie schwierig sie "anzutreiben" ist.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Was oft auch vergessen wird ist, dass die Lautstärke logarithmisch empfunden wird. 100 Watt sind nur doppelt so laut wie 10 Watt. Den meisten würde eine Wattanzeige wie in den damaligen Technics Amps ganz gut tun. Da würden sie zB sehen, dass Zimmerlautstärke gerade mal 2 Watt benötigt und 10 Watt schon sehr laut sind in üblichen Wohnzimmern. Zu behaupten, dass eine nv140 bei Zimmerlautstärke einen AVR in Schwierigkeiten bringt ist daher geradezu lächerlich. Selbst mit ABM. So richtig im Grenzbereich werden hier die meisten selbst 0815 100W pro Kanal Verstärker nicht fahren abseits des Filmbetriebs. Das ist dann nämlich schon sehr gehobene Partylautstärke, auch bei dem recht geringen Wirkungsgrad der Nuberts.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hmmm,

Mein AVR schaltet bei höherer Lautstärke auch ab!

Und da hängen eigentlich nur die 24 und der 174 dran!

Die Diskussionen über die schiere Leistung sind eh für die Katz, in Zeiten in denen die Schutzschaltungen immer sensibler werden.

Man schaue sich nur die neuen Pioneer LX Modelle an.
Leistung ohne Ende (zumindest für den normalen Consumer Bereich) schaltet jedoch schon mit sehr gutmütigen Lautsprechern bei hohen Lautstärken ab.

Die Frage sollte also nicht lauten "Bietet der Amp genug Leistung um eine 140 über Zimmerlautstärke zu betreiben" sondern "Verkraftet der Amp das".

Imho wäre doch der große von Onkyo auch mal ne Überlegung wert?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nuChristian hat geschrieben:Hmmm,

mein avrt schaltet auch ab und da hängt im klassischen sinn kein lautsprecher dran...die prüfen intern die ströme, die fließen :wink:

mich würde interessieren ob das bei reinen av-vorstufen so auch auftritt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

nuChristian hat geschrieben:Hmmm,

Und da hängen eigentlich nur die 24 und der 174 dran!

Die Diskussionen über die schiere Leistung sind eh für die Katz, in Zeiten in denen die Schutzschaltungen immer sensibler werden.

Man schaue sich nur die neuen Pioneer LX Modelle an.
Leistung ohne Ende (zumindest für den normalen Consumer Bereich) schaltet jedoch schon mit sehr gutmütigen Lautsprechern bei hohen Lautstärken ab.

Die Frage sollte also nicht lauten "Bietet der Amp genug Leistung um eine 140 über Zimmerlautstärke zu betreiben" sondern "Verkraftet der Amp das".

Imho wäre doch der große von Onkyo auch mal ne Überlegung wert?
Der Punkt ist eben, dass wenn 100W nicht reichen 200W auch nur 3dB lauter sind.
Der AVR sieht übrigens nicht, dass da eine kleine NL24 dran hängt. Die hat afaik auch einen recht geringen Wirkungsgrad und per ABL Modul wird dann eben ein vielfaches an Leistung benötigt, denn auch 3 dB mehr Tiefbass nötigt dem AVR fast die doppelter Leistung ab, da der Bass die meiste Leistung benötigt. Meines wissens wird sogar um mehr als 3dB korrigiert beim ABL. Wer wirklich viel Pegel will sollte über Subwoofer nachdenken, das bringt dann bei viele auch aus raumakustischer Sicht einiges. Dann ist der AVR mehr oder weniger egal. Wer hingegen eine NV140 im Filmbetrieb ohne Subwoofer mit sehr hohen Pegeln fahren will und möglicherweise einen gut optimierten Raum hat (da sind durch den geringen Nachhall höhere Pegel möglich ohne dass es stressig klingt).
Ich habe zwar StandLS, aber ich bin seit einiger Zeit auch dazu übergegangen die bei 80Hz zu trennen und im Bass meine beiden AW1000 spielen zu lassen. Die StandLS sind noch aus einer Zeit, wo ich nur einen AW1000 hatte und den dann auch nur im Filmbetrieb genutzt habe.
shorty2000
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von shorty2000 »

Ich kann dir nur sagen, wähle die 110-er nicht zu früh ab (auch wenn du die 11-er schon gehört hast) Das sind wirklich tolle Lautsprecher und in Kombination mit einer 70-er bieten sie bestimmt auch ein tolles Heimkinoerlebnis.
Ich bin jeden Tag immer wieder aufs Neue von dem genialen, neutralen Klang und der Bassleistung der 110-er im Stereobetrieb begeistert.
Als nächstes folgt bei mir dann auch die 70-er. :D
nuConnect ampX + nuVero 110 +
LG OLED55CX9LA
Antworten