Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB-Anschluss bei NuPros

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
michaeld
gerade reingestolpert

USB-Anschluss bei NuPros

Beitrag von michaeld »

Hallo!

Bislang betreibe ich eine ZOTAC ZBOX CI321 mit einem Micromega MyDAC an einem normalen Verstärker und möchte jetzt auf die A300 umsteigen.

Viele hochwertige DACs verwenden den asynchronen Modus um die Audio-Daten über den USB zu übertragen, um Jitter zu minimieren.
Die NuPros dagegen verwenden synchrone Übertragung. Mit den maximal 16bit und 48kHz kann ich prima leben, aber zumindest in der Theorie kann ich nachvollziehen, daß auf einem Computertakt mehr Jitter ist, als auf einem entsprechend konstruierten Taktgenerator eines DACs.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem USB-Anschluß der NuPros in Bezug auf Jitter?

Danke!

MIchael
caine2011
Star
Star
Re: USB-Anschluss bei NuPros

Beitrag von caine2011 »

Wie viel jitter hörst du denn über USB angeschlossen?
:roll:

Der jitter entsteht überhaupt nicht im digitalen Signal, das wird dort von ganz allein über prüfbits korrigiert

Der jitter wird nur bei DA oder AD Wandlungen relevant und die geschieht bei der nuPro erst vor der Membran
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: USB-Anschluss bei NuPros

Beitrag von Goisbart »

michaeld hat geschrieben:Viele hochwertige DACs verwenden den asynchronen Modus um die Audio-Daten über den USB zu übertragen, um Jitter zu minimieren.
Die NuPros dagegen verwenden synchrone Übertragung. Mit den maximal 16bit und 48kHz kann ich prima leben, aber zumindest in der Theorie kann ich nachvollziehen, daß auf einem Computertakt mehr Jitter ist, als auf einem entsprechend konstruierten Taktgenerator eines DACs.l
Vorausgesetzt man kann Jitter hören, wäre es bei der nP durch den synchronen Modus tatsächlich etwas ungeschickt.
Allerdings:
Wie groß muss Jitter sein, damit er wirklich hörbar wird und tritt er in diesen Dimensionen überhaupt auf?
Hat die nP wirklich keine Taktrückgewinnung? Für den internen DSP hätte ich das eigentlich angenommen.
Antworten