Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Schwierig. In Sachen CO2 ist ja Spritmonitor mit Praxisverbräuchen ne gute Quelle, aber NOx und Co.? Typische Vertreter meiden, also bspw. Direkteinspritzer, bei den Benzinern, bei den Dieseln sowieso?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Bei Frontal 21 ging es doch um Euro 5 Diesel, wenn ich die Autojahrgänge richtig erkannt habe. Euro 6 wird wenigstens etwas besser sein, hoffe ich doch....
Unerwähnt blieben (mal wieder) die LKWs und Busse, die den weitaus größeren Anteil am NOx haben. Typisch Frontal 21, immer nur die halbe Wahrheit.
Unerwähnt blieben (mal wieder) die LKWs und Busse, die den weitaus größeren Anteil am NOx haben. Typisch Frontal 21, immer nur die halbe Wahrheit.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
auch pro person/pro transportiertem kg?rockyou hat geschrieben: Unerwähnt blieben (mal wieder) die LKWs und Busse, die den weitaus größeren Anteil am NOx haben. Typisch Frontal 21, immer nur die halbe Wahrheit.
wenn alle öffis nutzen würden und ein bus voll besetzt ist (sicher auch schon bei halb), dann braucht der sicher weniger, als würden alle mit ihren autos fahren...zumal es hier hybride gibt
und lkws...na da halte ichs wie die sprüche auf den entsprechenden fahrzeugen: ich kaufe meine milch lieber im supermarkt, als zum bauer zu laufen (denn ansonsten ist die NOx belastung auch wieder deutlich höher)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Bei dieser Diskussion sind die Proportionen völlig verrutscht.
Flugzeuge, Binnenschiffe, LKW u. Busse, Hausbrand, Kraftwerke verschmutzen die Umwelt weit stärker als der PKW Verkehr. E - Mobilität schön und gut.
Woher kommt der Strom, na klar aus der Steckdose. Wie kommt er da hinein?
Gruß Wolfgang
Flugzeuge, Binnenschiffe, LKW u. Busse, Hausbrand, Kraftwerke verschmutzen die Umwelt weit stärker als der PKW Verkehr. E - Mobilität schön und gut.
Gruß Wolfgang
irrelevant solang die meisten CO_2 emissionen durch brandrodungen in den tropischen regenwäldern produziert werden^^
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Traurig genug.
Es geht mir aber darum den Blick etwas zu weiten und aufzuzeigen, dass die schlechte Luft nicht nur dem Verkehr geschuldet ist.
Na ja und schmutzige Luft ist relativ. In meiner Kindheit war das hier im Pott eine ganz andere Hausnummer. Die Sonne versteckte sich hinter einem kaum zu durchdringenden Schleier. Kokereien, Stahlwerke und Kraftwerke verpesteten die Luft in einem kaum vorstellbaren Ausmaß. Perlonstrümpfe zersetzten sich an den Beinen der Frauen, frisch gefallener Schnee war binnen einer Stunde aschgrau. Dagegen leben wir jetzt in Luftkurorten.
Es geht mir aber darum den Blick etwas zu weiten und aufzuzeigen, dass die schlechte Luft nicht nur dem Verkehr geschuldet ist.
Na ja und schmutzige Luft ist relativ. In meiner Kindheit war das hier im Pott eine ganz andere Hausnummer. Die Sonne versteckte sich hinter einem kaum zu durchdringenden Schleier. Kokereien, Stahlwerke und Kraftwerke verpesteten die Luft in einem kaum vorstellbaren Ausmaß. Perlonstrümpfe zersetzten sich an den Beinen der Frauen, frisch gefallener Schnee war binnen einer Stunde aschgrau. Dagegen leben wir jetzt in Luftkurorten.
- g.vogt
- Veteran
Bei Luftschadstoffen spielt aber schon ne Rolle, wo die emittiert werden. Wer nicht am Hafen wohnt wird von Dieselruß und NOx der PKW stärker beeinträchtigt als von den schwimmenden Schweröl-Dreckschleudern.Bootes hat geschrieben:Bei dieser Diskussion sind die Proportionen völlig verrutscht.
Gruß Wolfgang
Das ist natürlich richtig. Aber bei Inversionswetterlagen wird so getan als sei allein der Autoverkehr verantwortlich.
- g.vogt
- Veteran
Was kann man bei Inversionslagen sonst noch direkt tun? Industrie einschränken (so lange noch welche da ist)? Heizen einstellen?
Aber ja, ich wäre froh, wenn die Besserverdienenden in solchen Zeiten darauf verzichten täten, ihre Kamine und Holzöfen zu benutzen.
Aber ja, ich wäre froh, wenn die Besserverdienenden in solchen Zeiten darauf verzichten täten, ihre Kamine und Holzöfen zu benutzen.
- Christian H
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Woher kommt Diesel / Benzin? Na klar, aus der Zapfsäule. Wie kommt er da hinein?Bootes hat geschrieben: Woher kommt der Strom, na klar aus der Steckdose. Wie kommt er da hinein?
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A