Grundsätzlich hast Du recht. Nun kommt mein großes Aber:Bootes hat geschrieben:Bei dieser Diskussion sind die Proportionen völlig verrutscht.
Flugzeuge, Binnenschiffe, LKW u. Busse, Hausbrand, Kraftwerke verschmutzen die Umwelt weit stärker als der PKW Verkehr. E - Mobilität schön und gut.
Woher kommt der Strom, na klar aus der Steckdose. Wie kommt er da hinein?
Gruß Wolfgang
Wenn bei all diesen Diskussionen jeder auf den anderen zeigt und sinngemäß kundtut, dass gefälligst der andere zuerst anfangen soll, seine Emmissionen zu mindern, kommen wir nie einen Schritt weiter. Also sollte sich einfach jeder dort Gedanken machen, wo er Einfluss drauf hat. Und da ist der Individualverkehr schon eine der Schrauben, an denen sich kollektiv (z.B. durch konsequenten Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln) und individuell (Kaufe ich ein schadstoffarmes Auto oder ein 3-Tonnen SUV mit 500 PS? Entscheide ich mich auch mal für das Fahrrad oder den ÖPNV, wenn das möglich ist, auch wenn es ein bisschen Zeit und Bequemlichkeit kostet?) am leichtesten drehen lässt.
Was den Strom angeht - da gilt dasselbe. Nach meiner Erinnerung fährt übrigens die Deutsche Bahn mittlerweile weitgehend mit Ökostrom. Und auch hier gilt wieder: Was kann ich individuell beeinflussen? Mein Verhalten. Mein Strom, kommt von Greenpeace, die garantieren mir 100% Strom aus erneuerbaren Energien (ohne zugekaufte Zertifikate vom Graumarkt). Hätte ich also ein Elektroauto und würde das über die eigene Steckdose laden, müsste ich kein schlechtes Gewissen wegen der Herkunft des Stroms haben.
Wie gesagt: Das schließt nicht aus, dass auch andere Sparten ihr Verhalten ändern müssen. Aber eben auch alle, die was mit PKWs zu tun haben - Hersteller und Nutzer!
Gruß CT