Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:welten? https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor#Wirkungsgrad

da steht auch was von spitzenwerten über 40%

kann mich weer aufklären?
Vorsicht!

Ich schrieb vom Wirkungsgrad des Komplett-Systems >>AUTO<<, nicht vom Verbrenner allein. :wink:
Ich schau mal, ob ich die Grafik, die ich letztens mit Kollegen diskutierte, mal auftreiben kann, in der steht, was am Ende tatsächlich an der Antriebsachse ankommt.
Viel ist es nicht...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von caine2011 »

[quote="Weyoun"
Vorsicht!

Ich schrieb vom Wirkungsgrad des Komplett-Systems >>AUTO<<, nicht vom Verbrenner allein. :wink:
Ich schau mal, ob ich die Grafik, die ich letztens mit Kollegen diskutierte, mal auftreiben kann, in der steht, was am Ende tatsächlich an der Antriebsachse ankommt.
Viel ist es nicht...[/quote]

dann machts aber keinen unterschied:
angenommen ich kriege 35% aus nem ottomotor...
und ich kriege nahezu ohne leitungsverluste 35% aus dem kraftwerk durch verbrennung von fossilem zeug...

im fahrzeug werden sowohl im herkömmlichen als auch im e-fahrzeug die veluste gleich sein

ergebnis: ich habe die energieproduktion nur zentralisiert^^
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:Ich schau mal, ob ich die Grafik, die ich letztens mit Kollegen diskutierte, mal auftreiben kann, in der steht, was am Ende tatsächlich an der Antriebsachse ankommt.
der mechanische Verlust zischen Motor- Abtrieb und Rad ist natürlich vorhanden, aber nicht das große Problem. (jeder Eingriff zweier Zahnräder hat zwischen 98 und 99% Wirkungsgrad, dann noch Dichtungen, Gelenkwellen und Walkarbeit am Reifen selbst).

Da "Problem" ist das Kraftstoff- Verbrauchskennfeld, hier mal ein X- beliebiges Beispiel:
muscheldiagramm.jpg
[



Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von rockyou »

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 51733.html

Der erste Test von Diesel-Gate-VW´s nach dem Update!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Bootes

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bootes »

@ Caine,
genau da liegt der Hund begraben "gehopst wie gesprungen"
Und die von Gerald aufgeworfene Frage: Wie sieht es aus von der Lagerstätte bis zur Herdplatte, lässt die Angelegenheit noch erheblich schlechter werden.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:dann machts aber keinen unterschied:
...
im fahrzeug werden sowohl im herkömmlichen als auch im e-fahrzeug die veluste gleich sein
Falsch! Im Gebtriebe allein gibt es jede Menge Verluste und ein reines E-Fahrzeug hat in der Regel kein Getriebe. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 51733.html

Der erste Test von Diesel-Gate-VW´s nach dem Update!
auto-motor-und-sport.de hat geschrieben:Fazit von Test-und-Technik-Redakteur Dirk Gulde

Die Angst vieler VW-Kunden vor Leistungseinbußen und weniger Fahrspaß konnte unser Test entkräften. Es bleibt jedoch ein Mehrverbrauch auf der Straße von gut einem halben Liter pro 100 km bei gleichem NOX-Ausstoß.
Also völlig lächerlich :!: :!: :!:
Ein halber Liter Mehrverbrauch in der Realität bei GLEICHEN NOx-Werten :!: :!: :!:

Was soll der Scheiß :?: :?: :?: :evil: :evil: :evil:

Werde mein Auto so schnell nicht updaten lassen. Sollen sie mir erst mal eine Drohung von wegen Stilllegung zuschicken...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

@Nicolas

In Sachen bester Arbeitspunkt hätte ich gedacht, dass du mal die Toyota-Hybriden erwähnst, die das m.E. zumindest deutlich besser können als normale Schalt- und Automatik-Pkw.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Ich habe den Text der Autozeitschrift auch nicht verstanden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

@rockyou

So wirklich fortschrittlich finde ich individuellen Pkw-Verkehr nun auch nicht. Technologisch vielleicht, aber nicht gesamtwirtschaftlich und gesellschaftlich - da steht der eigene PKW nicht besser da als die eigene Pferdekutsche.

Ich fahre in der Stadt übrigens aus Bequemlichkeit Rad. Das Auto hingegen ist da eher unbequem: 2x anstellen im Stau, 2x Parkplatz suchen....
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten