soooo, zurück aus SG
was soll ich sagen? die A 500 ist der Hammer
Ich habe ausführlich (95%) die A 500 mit der 700 verglichen und wenn ich entscheiden müsste würde es die "Kleinere" werden...
Nun zum Vergleich...
Die 500 bringt Stimmen/Gesang irgendwie vordergründiger rüber... Ich würde es so ausdrücken, bei der 700 hört sich das Geschehen 2 Meter weiter hinten an.... Bei der 500 hatte ich das Gefühl ich wäre genau vor der Bühne, die Musiker stehen vor meiner Nase...
Auch alles sehr deutlicher zu hören/zu verstehen.... Wie schon einige hier sagten "sie springen einen an". Der Bass ist der Hammer für diese kleine Chassis
Selbst noch bei höheren Lautstärken staubtrocken und schnell . Kickbässe hauen mit einer ungeheueren Präzision rein, einfach unglaublich. die 700 geht tiefer runter, aber nur bei wenigen Musikstücken richtig zu spüren. leichtes dröhnen war bei höherer Lautstärke zu hören... Wie das bei anderen individuellen Räumen aussieht sei dahin gestellt, ich spreche vom Raum wo sie standen.... Auch merkt man deutlich die 3 Wege Technik, beim umschalten auf 100/200 und 300 klangen diese etwas zurückhaltender, ja manchmal sogar etwas dumpf gegenüber der 500 und 700er...
Mein Fazit:
Ich würde mich ohne groß zu überlegen für die 500 entscheiden, und damit untenrum bei Filme zb. mehr kommt noch 2 AW 443 dazu holen und die A500 bei 40 oder 50 Hz trennen wenn richtig Pegel gespielt werden sollen...
Ich habe das mal bei höherer Lautstärke getestet und man merkte sofort dass der Bass bei 50 Hz zb. noch präziser spielte.
Für normale bis höhere Lautstärke (natürlich ist das wieder relativ) reichen die A 500 auch ohne Sub bei Musik
Ich höre in letzter Zeit (so ca. 8 Monate) kaum oder sehr wenig Musik,(keine Zeit und Muse), schaue eher Filme mit meiner Anlage... Darum ist mir das Geld z.Z. zu viel dafür . Sonst hätte ich die A 500 gleich mitgenommen
Für den Preis ist das ein doppeltes Schnäppchen, anders kann man es nicht sagen..
Herzlichen Glückwunsch an Nubert
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522