Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Vorstellung

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Nubert-Gemeinde,

mit diesem Beitrag möchte ich mich mal vorstellen. :oops:
Im Forum bin ich zwar noch nicht solange registriert, aber seit der Eröffnung dieses Forums lese ich fast alle Beiträge regelmäßig.

Also hier meine Heimkinogeschichte:

Zu meiner Person:

Jahrgang 54
Verheiratet
zwei Kinder (12 + 10)

Angefangen hat es mit einem Kofferradio in den 60er, das hat mich als Kind so sehr fasziniert, obwohl der Klang sehr bescheiden war, dass diese Faszination - da kommt Musik aus einem kleinen Kästchen mit Henkel - bis heute noch anhält. Und diese Faszination hat mich über die Jahre immer mehr in ihren Bann gezogen. Die nächste Station war im Internat, da hat uns eine wohlhabende Dame alte Radios zum Basteln überlassen. Diese Geräte wurden von einem Freund und mir untersucht und sobald wir mit unserem beschränktem Wissen, eine kleine Reparatur durchführen konnten, haben wir die Radios zum Klingen gebracht. Geräte, die irreparabel waren, wurden bis auf den oder die Lautsprecher von der Elektronik befreit. Diese ausgeschlachteten "Boxen" wurden auf der Vorderseite mit Stoff bespannt, ein Radio mit diesen "Boxen" verbunden und schon hatten wir (mein Freund und ich) den "perfekten Sound".
Nachdem ich mein erstes Geld verdiente, habe ich mit dem Sparen angefangen und so konnte ich mir nach und nach immer mehr Wünsche realisieren. Unter anderem wurde damals der Plattenspieler Telefunken S 500 (läuft heute noch) und das Spulentonband Uher Royal de Luxe gekauft.

Das heutige Equipment sieht so aus:

Receiver Yamaha RX-V2400 RDS
DVD Denon DVD 2800
Tevion DVD 4000
CD Philips CD 670
Plattenspieler Telefunken Hifi S 500
Videorecorder JVC HR-S7600 EU
D-Box Sagem DVB D-Box KT
Tape-Deck Kenwood KX-1100 G
Projektor Sony VPL-VW11HT
Boxen 5 x Nubert nuLine 100
2 x Nubert nuLine 30
1 x Nubert nuLine AW-1000

Diese Anlage steht in unserem "Heimkino" im Keller.

Zu diesem Heimkino.

Bei der Planung unseres Hauses konnte ich mir einen Raum im Keller unseres Hauses für mein Hobby Musik und Heimkino realisieren. Der Raum hat die Maße 4,30 x 4,80 m, für mich ideal. So wurde bei der Planung z. B. an eine Steckdose gedacht, die weit oben an der Decke war und somit für den Projektor die optimale Position hatte.
Also die Anlage reingestellt und schon hatte ich mein kleines Reich. Nach und nach wurde die ein oder andere Anschaffung getätigt, wie Projektor und DVD-Player, Boxen erweitert etc.. Da ich von Anfang an diesen Raum alleine nutzen wollte, stand da nur ein Sessel drin. Aber es kam wie es kommen musste, zum Schluss saß die komplette Familie (4 Personen + Hund) auf dem zwischenzeitlich angeschafften Sofa im Heimkino. Der Raum war einfach zu klein, zudem ich mir mittlerweile fünf nuLine 100 und einen nuLine AW-1000 gekauft hatte und die nicht in den Ecken oder an der Wand standen. Also wurde beratschlagt, da gab es doch noch einen Hobbyraum, der eigentlich nicht so richtig genutzt wurde.

Der Raum
- L-Form und die Maße 4,30 m x 7,60 m bzw. 5,40 m
- Raufaser an Decke und Wände
- PVC-Bodenbelag
- und eine fürchterliche Akustik.

Nach einigem Grübeln war der Plan gefasst, der Raum bekam rundherum dunkelblaue Gardinen und zwar so angebracht, daß der eigentliche Heimkino- Raum die Maße 4,30 m x 5,40 m erhielt. Die Gardinen sind mit Schienen an der Decke befestigt und damit jederzeit z.B. wasch- oder austauschbar. Da das Sofa aus dem alten Heimkino weiter benutzt werden sollte und nicht 4 Personen auf einem 3-er Sofa genügend Platz haben, wurde noch eins bestellt. Dieses sollte auf einem Podest stehen.
Nach ein wenig Hirntraining standen die Eckdaten fest, 1,60 m x 2,10 m x 0,30 m, aus 19 mm Spannplatten und als Befestigungsmaterial, Metallwinkel und Schrauben. Damit dieses Podest genügend Festigkeit aufweist, wurde die Unterkonstruktion in 20 Rechtecke aufgeteilt. Diese Hohlräume sind mit Styropor aufgefüllt. Die Deckplatte wurde anstatt in einem Stück, in zwei Teil von 0,80 m x 2,10 m angefertigt, aus transporttechnischen und handlings Gründen. Verkleidet wurde das Podest mit dem gleichen blauen Teppichboden wie der gesamte Raum.

Nun wurde der Raum eingerichtet, mit Anlage, Sofas, Hocker, Tischchen etc. ausgestattet, den Powerschalter auf ON und sch…., was für ein schlimmer Klang, hallig und Dröhnbass auf dem hinteren Sofa.
Was war zu tun.
Gott sei Dank hatte von Anfang an das NuForum aufmerksam verfolgt, unter anderem auch die Beiträge zu Akustikproblemen, aber man meint, das trifft nur die Anderen. Also besorgte ich mir Noppenschaum (Platten 2,00 m x 1,00 m x 0,05 m und platzierte sie an den Seitenwänden und an der Wand hinter dem Sofa. Aha, schon besser, aber der Dröhnbass. Nach umfangreichen Studium über stehende Wellen, Raumresonanzen, Lautsprecherpositionen, der Frage -wo befindet sich das Duckmaximum/minimum einer bestimmten Frequenz–, hatte ich einen akzeptablen Kompromiss gefunden. Der daraus bestand, das die Boxen ihre jetzige Position erhalten haben und übrig gebliebener Noppenschaum zusammengerollt, ins hinteren rechte Eck (aus Sicht der optimalen Hörposition) gestellt wurden. Auf diese Rollen werden Kissen eines alten Sofas gestapelt. Das alles war die beste kostengünstige Variante der Raumakustikanpassung.

Testweise hatte ich zwei Super-Piu (FAST-Audio) ausgeliehen, aber sie brachten nicht den gewünschten Erfolg. Evtl. hätten es 4, 6 oder sogar 8 den gewünschten Effekt gebracht. Aber da stellt sich auch die Frage nach dem Preisleistungsverhältnis.

Der Wunsch nach einer 7.1 Konfiguration wurde immer größer, da mein alter Receiver auch nicht so das gelbe vom Ei war (Sony STR DB 940). Im Frühjahr war es soweit, zuerst gab es zwei nuLine 30 und den Yamaha RX-V2400 RDS. Bei den nuLine 30 gab es von der Position wenige Möglichkeiten, da zum einen die Tür und zum anderen die Sitzsituation nur sehr wenig Spielraum ließen. Der Yamaha war die größte Überraschung, vor dem Einmessen war der Klang in den Standardeinstellungen schon gut, aber nach der automatischen Einmessprozedur kann ich für mich feststellen, jetzt kommen wir dem Ideal schon näher.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Dann mal herzlich Willkommen im Forum!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Mörstädter,

auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß! Was mir spontan auffällt: Du bist ja 2 Jahre reifer als ich! Hab gedacht, ich wäre das einzige Fo$$il hier. Hast aber wie ich 2 Kinder. Das freut mich.

Und dann deine Technik-Geschichte: Du hast fast die gleiche Laufbahn hinter dich gebracht wie ich. Radios ausschlachten, erstes Telefunken-Tonbandgerät, danach eine Uher-Bandmaschine: bei mir hat es nur zum Variocord gereicht :wink: .
Aber danach (Studentenzeit) hat es eine AKAI 630 DB gegeben. Für Heimkino habe ich mich allerdings nicht recht erwärmen können. Ich gehe fast nie ins Kino und sehe selten fern. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Herzlich willkommen!
Na, da rutsche ich in der Rangliste der Oldies auf Platz drei - oder bin ich schon vom Podest runter? :roll:

Dein Bericht ist sehr interessant - vor allem die Bewältigung der Raumakustik in der Praxis!
Ein Haus mit Keller hätte ich schon gerne, den Baugrund hätte ich ja schon (die Pläne auch).....

Im Wohnzimmer kann man sich ja leider nicht so mit Absorbern austoben, wie es nötig wäre! :cry:
Bei W-Vier gibt es jetzt neue platzsparende, sehr effektive und halbwegs kostengünstige Breitbandabsorber, mal sehen...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Jo, auch von mir herzlich willkommen!


MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo "Mörstädter",

ebenfalls willkommen im nuForum.

Als wir (ich Baujahr 65, meine Frau und unsere beiden Töchter) 1999 unseren Anbau fertiggestellt hatten, habe auch ich mir meinen Traum von einem eigenen Heimkino verwirklicht! Allerdings konnte ich bisher den "Rest" meiner Familie nicht für meine Neigung begeistern, von daher reicht bei mir ein 2-Sitzer :wink:

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

janabella5 hat geschrieben:Hallo "Mörstädter",

ebenfalls willkommen im nuForum.

Als wir (ich Baujahr 65, meine Frau und unsere beiden Töchter) 1999 unseren Anbau fertiggestellt hatten, habe auch ich mir meinen Traum von einem eigenen Heimkino verwirklicht! Allerdings konnte ich bisher den "Rest" meiner Familie nicht für meine Neigung begeistern, von daher reicht bei mir ein 2-Sitzer :wink:

Gruß
Thomas
Ich kann ja zu dir ziehen... ;);)
Ich habe kein Heimkino und bin trotzdem davon begeistert :D:D...

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Hallo Mörstädter,

ich heisse Dich auch herzlich willkommen.

Deine Geschichte habe ich aufmerksam gelesen, wie ein gutes Buch. :wink:

Gruß

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

JoKeR hat geschrieben:Ich kann ja zu dir ziehen... ;);)
Ich habe kein Heimkino und bin trotzdem davon begeistert :D:D...

MfG

JokeR
Hallo "JokeR",
... warum nicht, so lerne ich endlich auch die nuWave 35 kennen... :lol:

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Mörstädter

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Tja, jetzt werden unsere älteren Forumsmitglieder verstärkt.

@Ol-DIE
Hast du mal wieder was von unserem Forumsgreis (Indian) was gehört?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten