Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo A & B - Ergänzung zu nuLine 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
fln
gerade reingestolpert

Stereo A & B - Ergänzung zu nuLine 264

Beitrag von fln »

Hallo,

nach einem Besuch im nubertschen Hörstudio in Duisburg habe ich mich für ein neues 2.1 LS-System (2x 264 + 1x AW-600) von Nubert entschieden.
Die LS stehen nun schon 2 Wochen bei mir und ich konnte schon intensiv Probehören (das Ganze wird von einem Yamaha R-N 500 betrieben). Es ist ein neues Klangerlebnis - wobei man seine Musiksammlung im Positiven wie im Negativen ganz neu entdeckt... Wir hören eigentlich ausschließlich Musik (Rock, Jazz, Pop, Oldies, Metal, Klassik - so ziemlich alles). Für Filme verwenden wir sie nicht - dazu bräuchten wir wohl erstmal einen Fernseher... 8)

Aus reiner Neugier habe ich mir heute von einem lokalen Händler mal zwei Elac-LS (FS 247.2) ausgeliehen und höre diese im Vergleich zu den 264ern. Der Unterschied ist recht marginal - in den Höhen und Mitten sind die Nubert etwas "breiter" aufgestellt, während die Elac im Höhenbereich etwas "brillianter" klingen. Das ist bei verschiedenen Liedern verschieden vorteilhaft. Egal - die Nubert gefallen mir ohnehin optisch viel besser und sind 100,- günstiger.

Was allerdings beachtlich ist :!: - und darum geht es mir - ist der Gewinn an "Raum-" bzw. "Klangvolumen" wenn man beide zusammenschaltet (A und B). Das ist schon gewaltig. Die Musik klingt deutlich komplexer und ist im Raum auch präsenter. Da ich die Elac nicht behalten werde, bin ich nun an zwei Ergänzungslautsprechern für meine 264er interessiert. Welche Empfehlungen würdet ihr hier aussprechen? Weitere Standlautsprecher möchte ich eigentlich nicht aufstellen. Meine Augen fielen daher auf die WS-14. Ist das grundsätzlich eine passende Kombination oder habt ihr noch andere Ideen? (Ich ahne schon, dass ich wohl nochmal nach Duisburg muss...)
Weitere Frage - gibt es empfehlenswerte Abstände bzw. Aufstellungskombinationen von A und B LS im Stereobetrieb?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

P.S.
Ach so - zum Sub hatte ich noch nichts gesagt:
Im Hörstudio hatte ich den Eindruck, dass der Subwoofer den "Unterbau" der Musik gut verstärkt, jedoch habe ich nach intensivem Probehören zuhause diesen Eindruck nun nicht mehr. Ich schalte ihn eigentlich gar nicht mehr ein, weil mir der Bass dann zu sehr im Vordergrund ist. Bei Filmmusik wie die von "Das Boot" hätte wiederrum mehr "Wums" erwartet - etwas enttäuschend... (Vielleicht muss es dann wohl irgendwann mal der AW-1100 werden) Ich werde ihn daher zurückgeben.
Reiner
Profi
Profi

Re: Stereo A & B - Ergänzung zu nuLine 264

Beitrag von Reiner »

Evtl. lohnt sich dann bei dir doch die 284, auch wenn sie halt was mehr kostet...
Respekt, hab ich schon lange nicht mehr gehört das einer keinen Tv hat. 8O
Gruß R.

Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das mit der AB kombination würde ich nicht machen, du gewinnst eine vielzahl von interferenzen hinzu, die eine ortung bei echtem stereo deutlich verschlechtern sollten
je nach abstand der boxen gibt es die an unterschiedlichen stellen

was dein besseres klangerleben erklären könnte, wäre die tatsache, dass 2ls pro kanal einfach lauter sind (je nach wirkungsgrad, bei identischen boxen 3dB)
vlt. einfach mal 3dB lauter stellen und einen ähnlichern aha effekt mit der 264 erleben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

vllt erlebt er auch nur eine Art Raumklang.... wie bei Mehrkanalmusik. Daher wäre eine Überlegung, mal einen AVR zu ordern und mit Rears zu testen... :?

Jeder, der A/B Speaker schon mal angeschlossen hatte/hat für diverse Anwenungsmöglichkeiten.... kann das anders/besser klingen nachvollziehen... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hi, da ich die 264er selbst eine gute Zeit hatte - der AW-600 bringt definitiv etwas. Wenn du aber mehr Volumen möchtest würde ich, wie schon empfohlen, zur nuLine 284 tendieren. Sie bietet unten herum einfach nochmal mehr und der AW wird dann auch überflüssig. Andererseits steht der AW ja schon bei dir. Ich vermute dass er noch nicht perfekt steht und somit noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Wegen des Volumens habe ich die 264er jedenfalls nicht gegen die nuVero 110 getauscht :mrgreen:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Reiner
Profi
Profi

Beitrag von Reiner »

Wenn du den 600er doch eh zurück geben willst um dir dann den 1100er zu holen würd ich wirklich mal die 284 probieren. dann brauchst du meiner Meinung nach eh keinen Woofer. Also ich vermiss nix unten rum.
Gruß R.

Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Reiner hat geschrieben:Wenn du den 600er doch eh zurück geben willst um dir dann den 1100er zu holen würd ich wirklich mal die 284 probieren. dann brauchst du meiner Meinung nach eh keinen Woofer.
volle Zustimmung :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
fln
gerade reingestolpert

Beitrag von fln »

Hallo,

zunächst erstmal vielen Dank für das Feedback!

Ich nehme als Fazit aus den Kommentaren mit, dass (einstimmig) von der Verwendung des B-Kanals aufgrund von Interferenzen und der damit verbundenen schlechteren Ortbarkeit von Instrumenten/Stimmen abgeraten wird. Haken dran.

Das die Lautsprecherpaare im Verbund lauter klangen als im Solobetrieb ist mir auch aufgefallen. Ich habe dann direkt versucht ein paar db runterzudrehen, nur ist mein akustisches Gedächtnis da offenbar nicht gut genug, um den Vergleich bei diesen schwankenden Pegeln dann korrekt ziehen zu können. Der Wunsch nach einem komplexeren Klang bleibt dennoch bestehen... :)

Der Rat hin zu den 284ern... Ja, kann ich nachvollziehen - nur habe ich mich in Sachen Optik/Formfaktor an meine 264er schon mehr als nur "gewöhnt". Die 284er habe ich in Duisburg auch gesehen ... ... ... wenn möglich würde ich gerne bei den 264ern bleiben. Diesen Gedanken im Sinn, fielen mir die ATM-Module ins Auge. Hat die jemand von Euch mal auf die 264er verwendet? Erreiche ich damit eine bessere und komplexere "Klangabdeckung" im Raum? Schaffen die etwas mehr Brillianz im Hochtonbereich?

Was den Sub anbelangt - natürlich bringt der was - nur empfinde ich die Musik bei mir zuhause dann doch als zu basslastig und somit unstimmig. Wenn ich denn mal einen TV anschaffen werde (habe übrigens erst Anfang des Jahres unsere Röhre nach unten gebracht :P ) könnte dann mal auch ein Sub dazukommen, aber für den reinen Musikbetrieb ist er nicht notwendig. (Waren hier die letzen beiden Kommentare, dass man bei den 284ern keinen Sub mehr bräuchte nur für Musik oder auch für Filmbetrieb gemeint?)

Weiteres Thema wo ich gerade mal dran bin:
Was mir auch immer wieder auffällt, dass es einige Tonträger gibt von denen ich mehr Brillianz im Klang erwartet hätte - Bspw. viele der Adele Lieder (als FLAC codiert) klingen dumpfer als erwartet. Mit dem Hochton-Schalter am LS habe ich schon gespielt - der große Effekt war hier nicht vorhanden. Unser Raum ist auch wirklich nicht hallig. Bei uns steht durchaus was rum (Große Pflanzen, ein größerer Flokatiteppich auf einem Parkettboden, einige Schränkchen + Wohnzimmertisch und Couch)
erhard62
Semi
Semi

Beitrag von erhard62 »

Also ich kann zu dem Thema eine Kleinigkeit beitragen, ich habe die 264er und bin sehr zufrieden gerade auch im Stereo Modus. Und ich habe auch einen ATM dazu bestellt...ja..es bringt sehr viel. Hätte ich nicht gedacht und kann diese Kombi nur empfehlen. Schlechtere Aufnahmen kann man etwas korrigieren. Die Räumlichkeit nimmt auch zu. Es kommt schon auch auf die Qualität der einzelnen CD's oder flacs an. Hier gibt es immense Unterschiede. Als kleinen Tipp : Hör Dir mal Carolin No an das Album Favorite Sin...Diese CD ist der Hammer. Gibt es auch als HiRes Flac bei HIGHRESAUDIO . Dann lernst Du Deine 264er richtig kennen :-) Ich benutze meinen SUB nur noch sehr selten beim Filme schauen, da mir der Tiefgang der 264er völlig ausreicht wenn ich das ATM dazu schalte.
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
DocJones737
Newbie
Newbie

Beitrag von DocJones737 »

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von den Experten hier geteert und gefedert werde, möchte ich aber trotzdem mal meinen Senf dazu geben :wink:
Ich höre Stereo mit den nuLine 84 als Front. Allerdings habe ich im Sourroundbetrieb hinten noch nuLine 24 und einen Center CS-44 (Sub: AW-443). Wenn ich in meinem Yamaha RX-A850 von 2-Kanal Stereo auf 7-Kanal Stereo wechsle, wird die Musik wesentlich detailreicher auf Kosten der Stereo-Ortung. Ich kann auch niedrigere Pegel fahren. Ich wechsele da je nach Geschmack und Hörposition. Im sweet spot fahre ich 2 Kanäle, wenn ich rumlaufe oder Gäste habe läuft nur 7 Kanal Stereo.

Gruß
Antworten