Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom TV zum Verstärker - Klinke oder DAC?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
MFT
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Vom TV zum Verstärker - Klinke oder DAC?

Beitrag von MFT »

Hallo Leute,
ich verkabel gerade mein ganzes Equip mit meinem 2.1 Stereo Setup, nun stehe ich allerdings vor der Herausforderung das mein Verstärker nur Cinch-Eingänge hat, mein TV aber nur Kopfhörerausgang und Optical.
Soweit ich das gelesen habe ist die Qualität mittels Klinke auf Cinch nicht so prickelnd und der optische Ausgang ist dem vorzuziehen. Dazu bräuchte ich allerdings noch einen DAC, da schneiden sich wohl die Geister.
Ich will eigentlich meine ganzen Zuspieler die am TV hängen nicht extra verkabeln müssen, sprich alles per HDMI am TV und von dort aus in den Verstärker.
Reicht dafür so ein 55€ Oehlbach teil oder sollte ich mich da eher um einen Musical Fidelity V-DAC oder ähnlichem umsehen?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Vom TV zum Verstärker - Klinke oder DAC?

Beitrag von Mysterion »

MFT hat geschrieben:Hallo Leute,
ich verkabel gerade mein ganzes Equip mit meinem 2.1 Stereo Setup, nun stehe ich allerdings vor der Herausforderung das mein Verstärker nur Cinch-Eingänge hat, mein TV aber nur Kopfhörerausgang und Optical.
Soweit ich das gelesen habe ist die Qualität mittels Klinke auf Cinch nicht so prickelnd und der optische Ausgang ist dem vorzuziehen. Dazu bräuchte ich allerdings noch einen DAC, da schneiden sich wohl die Geister.
Ich will eigentlich meine ganzen Zuspieler die am TV hängen nicht extra verkabeln müssen, sprich alles per HDMI am TV und von dort aus in den Verstärker.
Reicht dafür so ein 55€ Oehlbach teil oder sollte ich mich da eher um einen Musical Fidelity V-DAC oder ähnlichem umsehen?
TV -> TOSLINK Out -> nuPro :mrgreen:

Ganz sauber da bis zu den Chassis digital.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
MFT
Newbie
Newbie

Beitrag von MFT »

Funktionierte mit meiner nuPro AS-250 hervorragend, aber mir war das vom Zimmer her nicht ausreichend, nun hängen zwei nuVero 50, unterstützt von einem AW-13, an der Wand. :mrgreen:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi,

ich würde empfehlen einen gebrauchten DacMagic oder so etwas zu kaufen (ca. 200 EUR).
Dann hast Du alle Optionen und wertest Deinen anaolgen Amp um die Digitalanschlüsse auf.

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Würde in dem Fall zu sowas greifen:
http://www.nubert.de/digital-audio-konv ... tegory=128
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Amon

Beitrag von Amon »

MFT hat geschrieben:Funktionierte mit meiner nuPro AS-250 hervorragend, aber mir war das vom Zimmer her nicht ausreichend
Gehört eigentlich nicht in dieses Thema, aber kannst du das näher erläutern? Interessiere mich gerade sehr für die AS-250.
MFT
Newbie
Newbie

Beitrag von MFT »

Amon hat geschrieben:
MFT hat geschrieben:Funktionierte mit meiner nuPro AS-250 hervorragend, aber mir war das vom Zimmer her nicht ausreichend
Gehört eigentlich nicht in dieses Thema, aber kannst du das näher erläutern? Interessiere mich gerade sehr für die AS-250.
Naja, als Soundboard ist die AS-250 ein super Gerät, klarer Klang, angenehme Stimmen, leicht bedienbar, etc.
Es ist nur leider so dass das kleine Kraftpaket, bauartbedingt, keine große Bühne zaubern kann, das fällt einem beim Musikhören ziemlich schnell auf.
Hätte sie natürlich mit zwei anderen nuPros zu einem feinen 3.0 Aktivset ausbauen können, aber ich wollte mir jetzt den Traum von einer Braun Atelier Anlage erfüllen, da hätten mir aktive Boxen nicht nicht viel genützt. Ansonsten natürlich immer eine Kaufempfehlung für die 250 wenn man sie dafür schätzt was sie ist, eine Soundbar für den Fernseher eben. ;)
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

habe das hier schon mal dran gehabt, funktionierte einwandfrei, der Preis ist auch gut :wink:

http://www.amazon.de/CSL-Konverter-Ente ... op?ie=UTF8
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
MFT
Newbie
Newbie

Beitrag von MFT »

Kurze Zwischeninfo:
Habe mir mal den Oehlbach DAC Edition 40 gekauft, dachte für um die 100€ sollte man schon was anständiges bekommen.
Test mit Django Soundtrack im Panasonic Blu-Ray Player, einmal per Cinch direkt zum Verstärker und über den Umweg HDMI zu Fernseher zu TOSLINK zu DAC zu Verstärker.
Mit DAC auf jeden Fall schonmal hörbar weniger Tiefton, spätestens bei der Trinity Melodie dann große Ernüchterung, das Pfeiffen am Anfang erinnerte eher an Klirren wenns über den Oehlbach ging.
Dieser geht heute auch gleich zurück und ich teste mal mit einem Musical Fidelity V90-DAC, stay tuned! :)
Antworten