Oleg.wicksler hat geschrieben:Sieht ihr, ich finde Aufstellung auf dem Foto - optimal. Man sieht die Box und die stört nicht. (....).
Hi Oleg,
in 99% aller Wohnräume, die ich kenne und in denen größere Lautsprecher stehen, stehen die ziemlich genau so so wie bei Dir auf dem Foto. Meist sogar noch etwas mehr in Richtung Ecke.
Früher gab es auch Produktfotos von Nubert Boxen mit dieser Wand-Aufstellung, heute steht im Katalog nur noch das 284 Set an der Wand in einer wohnraumähnlichen Umgebung, der Rest wird nicht mehr in Wohnraumambiente gezeigt.
Grund ist für mich überwiegend, dass die meisten Ehefrauen ihre Männer mit frei aufgestellten Boxen sowie Absorbern und großen Deckensegeln aus dem Haus jagen würden. Nein, nicht alle, denn die Ausnahmen findet man dann in diversen Foren, wo sich die Lautsprecher-Begeisterten aus diesem Anlass "zusammenrotten" und zunächst erstmal unbeobachtet sowas wie "freie Aufstellung" und "Raumakustik" aushecken.
Du bist also mit Deiner wandnahen Aufstellung nicht allein und wenn diese Boxen, die ich übrigens mal als optisch extravagant und keineswegs "mainstram" sowie schön bezeichnen würde, sowas klaglos mitmachen, ist ein Ziel erreicht.
Frage bleibt, welche Ziele hast Du noch ?