Ja, finde ich auch, die nuVeros haben ein gewisses Understatement und eine Lässigkeit, speziell die 140 lässt sich ja quasi durch nichts erschüttern und wirft alles locker und ja auch durchaus mit Nachdruck, toller "Spielfreude" und Herz in den Raum.mk_stgt hat geschrieben:ich muss sagen, ich hab selten einen lautsprecher gehabt, der soviel spass macht. die veros sind da gediegener. das ist ja auch nicht schlecht. eben zwei komplett unterschiedliche systeme
Die nuPro A 500 ist extrem schnell und spritzig und hat auf eine andere Art eine hohe Spielfreude, quasi eine etwas ungestümere jugendlichere Spielfreude, sprintet richtig los, kann aber auch den Marathon, sprich: nervt auch beim Langzeithören nach meinem ersten Eindruck (ca. 3 Stunden am Stück gehört) nicht.
Für reine Klassik sind die noch etwas seidig-geschmeidigeren Veros wohl tendenziell etwas geeigneter, für hitzigen Club-Jazz oder (auch klassische) Kammermusik die nach vorn geht gibt dafür die 500 ein dickes Pfund oben drauf ohne es zu übertreiben.
Aber wie schon gestern gesagt nach meinem Eindruck alles Nuancen - Raum, Aufnahme, Einstellung der Box usw. sind das Entscheidende ... ist halt eine Grundcharakter den jede Box erst einmal so für sich hat, ansonsten kommen beide Boxen aus gleichem guten Hause sozusagen und haben nicht nur in Sachen Neutralität viele Grundeigenschaften gemeinsam obwohl es zwei technisch ja recht unterschiedliche Ansätze sind. Man kann mit beiden Boxen - ich meine sagen zu können: mit jeder Nubert-Box - Alles hören. Das ist eine der schönen Eigenschaften einer neutral abgestimmten Box.