Solche Postings könnten den Forenbetreiber arg in die Bredouille bringen!docstefan hat geschrieben:Dann mach ich meine Rip's und verkaufe meistens die CD wieder bei ebay.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt, sondern eine Gesetzeslücke, die noch aus der analogen Zeit besteht.mcBrandy hat geschrieben:Korrekt. Wenn man die CD nicht mehr besitzt, muss auch sämtliche Kopien löschen. Auch diese, du man im privaten Bereich weiter gegeben hat.SaulG hat geschrieben:Kurzer Einwurf:docstefan hat geschrieben:Dann mach ich meine Rip's und verkaufe meistens die CD wieder bei ebay.
Theoretisch müssten die Dateien nach dem CD-Verkauf gelöscht werden, so mein Rechtsverständnis.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Was hast du denn für'n seltsames Hobby?docstefan hat geschrieben:Und ob es Unterschiede zum Original gibt habe ich keine Lust mehr zu erforschen. Ich höre dann lieber die Musik.
Der Grad des vom gehörten Inhalt ausgelösten Wohlgefühls, die dem Empfänger innewohnende, nicht technisch erzeugbare Empathie, korrespondiert niemals mit der Reproduktionsqualitaet, und das ist auch gut so.
Das weiss auch jeder, egal wieviel Terrabyte er " lossless " schaufelt.
Die Erregung aufgrund der Verwirrung durch die Geilheit des reinen Klangs kehrt bei jedem beispielgebenden seriösen + vernunftbegabten Musikliebhaber alsbald nach der Verwirrung wieder in die richtigen Bahnen zurück; will sagen : die Synapsen reagieren wieder auf das, worauf es ankommt.
Die einen hören geilen Klang, und NUR den, denn die manische Fixierung auf diesen Punkt lässt ab dieser Stelle ein weitergehende Auseinandersetzung mit dem Inhalt nicht mehr zu, blockt alles andere ab.
Die anderen hören Musik.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- STM
- Star
Es gibt doch nichts schöneres als den Punkt wo man tatsächlich wieder die Musik und nicht mehr den Unterschied hört.docstefan hat geschrieben:Und ob es Unterschiede zum Original gibt habe ich keine Lust mehr zu erforschen. Ich höre dann lieber die Musik.
Ich brauche zwar ein gewisses Maß an klanglicher Qualität sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe, bin da aber durchaus flexibel wenn es ein gutes Stück Musik ist
StefanB hat das (wie ich finde) sehr gut umschrieben.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
So ist es. Aber das hier ist ja der eigentliche Sinn des Hobbys:
Aber ich bin so frei: Es darf jeder hören wie und womit er will, solange er damit glücklich ist.
Gruß joe
Jedenfalls bei mir.StefanB hat geschrieben:....
Die anderen hören Musik.
Stefan
Aber ich bin so frei: Es darf jeder hören wie und womit er will, solange er damit glücklich ist.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- nicolas_graeter
- Star
man kann es gut finden oder nicht. Man kann es peinlich finden oder auch nicht. Aber Fakt ist nun mal, dass sich die Beschäftigung mit der Musik- Reproduktion zu einem eigenen Hobby entwickelt hat, das wohl offensichtlich Technikbegeisterte mit einer gewissen Vorliebe für Musik
anzuziehen scheint
Wenn es anders wäre, würden wir uns nicht hier im Forum eines Lautsprecher- Herstellers, austauschen, sondern in einem Musik- Forum. Und Lautsprecher oder digitale Kodierungen spielen da mit Sicherheit eine sehr untergeordnete Rolle...
Gruß
Nicolas
anzuziehen scheint
Wenn es anders wäre, würden wir uns nicht hier im Forum eines Lautsprecher- Herstellers, austauschen, sondern in einem Musik- Forum. Und Lautsprecher oder digitale Kodierungen spielen da mit Sicherheit eine sehr untergeordnete Rolle...
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
wenn höchstmögliche Qualität gewünscht:
weshalb nicht eine 1:1 Kopie der CD anfertigen (aiff) sondern in Flac konvertieren? Gibt es da Vorteile?
weshalb nicht eine 1:1 Kopie der CD anfertigen (aiff) sondern in Flac konvertieren? Gibt es da Vorteile?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Ja, mehrere, z.B. Flac kann man tagen
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Taggen gehört zur Datenverwaltung. Es ging ursprünglich um Klangunterschiede.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Nein. Klangunterschiede gibt es nicht bei Vergleich WAV vs. Flac.
Ja, MP3 vs. Flac; ist natürlich Flac klar im Vorteil. Ob man es hört kommt auf die Musik selbst an, auf den Hörer und die Anlage.
Vorteile Flac, weniger Speicherplatz Bedarf, tagbar und jederzeit ohne Verlust wieder in WAV konvertierbar. Beim Vergleich zu MP3 Flac kann ohne Klimmzüge von Haus aus "Gapless"!
(Deine Frage lautete: weshalb nicht eine 1:1 Kopie der CD anfertigen (aiff) sondern in Flac konvertieren? Gibt es da Vorteile? Und genau die habe ich mit meinem obigen Posting doch beantwortet.)
Ja, MP3 vs. Flac; ist natürlich Flac klar im Vorteil. Ob man es hört kommt auf die Musik selbst an, auf den Hörer und die Anlage.
Vorteile Flac, weniger Speicherplatz Bedarf, tagbar und jederzeit ohne Verlust wieder in WAV konvertierbar. Beim Vergleich zu MP3 Flac kann ohne Klimmzüge von Haus aus "Gapless"!
(Deine Frage lautete: weshalb nicht eine 1:1 Kopie der CD anfertigen (aiff) sondern in Flac konvertieren? Gibt es da Vorteile? Und genau die habe ich mit meinem obigen Posting doch beantwortet.)
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon