Hallo jbst
...aber dann müsste ich mir zu dem ABL noch 'ne Endstufe kaufen, oder? Was kostet sowas denn?...
Ich denke mal, Du suchst eine preisgünstige Möglichkeit, ein ABL anzuschliessen?
Einige hier im Forum haben mal die Endstufe KD269 probiert, die bei Conrad für 149 EUR vertrieben wird. Soll nicht ganz schlecht sein, obwohl Conrad explizit vom Anschluss von Boxen mit weniger als 8 Ohm abrät.
Es wurde auch schon vom erfolgreichen Einsatz von PA-Studio-Endstufen z.B. von ALESIS berichtet.
Ansonsten gibts natürlich auch gebrauchte Geräte bei Internetauktionen usw.
Es geht auch der evtl. noch vorhandene Stereo-Vollverstärker oder Stereo-Receiver. Der Ausgang des ABL wird dann an einen beliebigen Eingang außer PHONO angeschlossen. Die Lautstärke muß dann halt jeweils auf einen bestimmten Wert eingestellt werden. Wenn der zweite Verstärker auftrennbar ist, kann man auch wahlweise nur dessen Endstufe nutzen und die Vorstufe umgehen.
In den ABLs der nächsten Generation soll sogar ein Quellenwahlschalter integriert sein. Somit könnte man das ABL in einen auftrennbaren Stereo-Verstärker einschleifen, diesen mit den Front-LS für reines Stereo nutzen und als 2. Quelle noch die pre-Outs eines AVR anschliessen...
Aber: am preisgünstigsten ist es natürlich, wenn man den vorhandenen AVR auftrennt und so die vorhandenen Endstufen weiter nutzt. Dank Rudis Anleitungen ist es gar nicht so schwer. Ich hab meinen 1804 auch schon mal aufgeschraubt und eine Stelle zum Auftrennen entdeckt. Leider fehlt noch das Geld für Boxen und ABL und so hab ich die Löterei erstmal verschoben.
EDIT: Das Durchschleifen beim TAPE-Monitor wirkt bei einem AVR nicht bei digitalen Quellen oder digital aufbereiteten Stereo-Signalen, die z.B. Dolby Prologic durchlaufen haben. Die "Schleife" sitzt dafür an der falschen Stelle.
Gruss
Jakob