Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von martinm »

SydB hat geschrieben:(Deine Frage lautete: weshalb nicht eine 1:1 Kopie der CD anfertigen (aiff) sondern in Flac konvertieren? Gibt es da Vorteile? Und genau die habe ich mit meinem obigen Posting doch beantwortet.)
naja - fast ;-)

"ja, mehrere, z.B. Flac kann man tagen"

'mehrere' geschrieben aber lediglich einen Vorteil genannt. ;-)

mich betrifft das Thema auch. weniger was die Abspielqualität von 320kbit im Vergleich zu CD angeht sondern mach ich mir um die Haltbarkeit der CDs Gedanken.
Und rein für die Archivierung/Sicherung wäre es für mich logischer die Daten 1:1 zu kopieren.
Meinen CD Bestand hab ich momentan als mp3 und apple m4a. Ist aber beides schon komprimiert.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
SydB
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SydB »

Du gibst gerne Kontra machst Stunk und suchst die Konfrontation! Das brauche ich aber nicht!

Ich wiederhole aber gerne extra für dich: "Vorteile Flac, weniger Speicherplatz Bedarf, tagbar und jederzeit ohne Verlust wieder in WAV konvertierbar. Beim Vergleich zu MP3 Flac kann ohne Klimmzüge von Haus aus "Gapless"!"

Aber wer um Himmels Willen hindert dich daran in "WAV" oder gar in einem proprietärem Apple Format zu archivieren??? (Machs doch einfach wenns dir gefällt und du es besser findest.)

Da du alles doch so viel besser weißt, so frage ich mich, warum fragst du hier überhaupt nach Rat und Tipps? Ich werde mich dir gegenüber nunmehr in Fragen der Speicherung und Archivierung von Musik Dateien betreffend, zurückhalten.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mögt ihr euch vielleicht lieber liebhaben und nicht streiten?

muss doch wegen sowas nicht sein, oder?

ich würde auf jedenfall .wav oder .flac bevorzugen, falls man mal mit jemand aus der nicht apple welt daten gegenseitig sichern will
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

caine2011 hat geschrieben:
ich würde auf jedenfall .wav oder .flac bevorzugen, falls man mal mit jemand aus der nicht apple welt daten gegenseitig sichern will
Bzw. man kann aus .flac jedes andere Format sehr schnell erstellen.
Es gibt halt noch eine Welt außerhalb von Apfel. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

SydB hat geschrieben:Du gibst gerne Kontra machst Stunk und suchst die Konfrontation! Das brauche ich aber nicht!
findest du? 8O
Nein das ist/war überhaupt nicht meine Absicht! Sorry wenn das so rüberkam.

Ich weiß es auch überhaupt nicht 'besser' sondern habe diesbzgl. nur wenig Erfahrung. Sonst würde ich ja nicht nachfragen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Okay, ich bin ein freundlicher Zeitgenosse. Also Flac bietet viele Vorteile gegenüber WAV, MP3 oder auch Apple Formaten. Nachteile sind mir eigentlich keine bekannt, vielleicht dass nicht alle Gerätschaften Flac können.

Gründe weshalb ich auf Flac setze:

Flac vs. WAV zu Gunsten Flac die Platzersparnis, taggen,
Flac vs MP3 zu Gunten Flac, verlustfrei, gapless ohne Klimmzüge, jederzeit ohne Verlust wieder zu WAV konvertierbar,
Flac vs. Apple Formaten zu Gunsten Flac, kein proprietäres Format, Flac ist ein freier Code und sehr weit verbreitet, und, alles was von Apple ist genieße ich mit Vorsicht (Okay, der letzte Punkt spiegelt meine persönliche Meinung)

Sicher lassen sich noch ein paar Punkte aufzählen, aber das Wichtigste sollte erwähnt sein
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Focus Shift

Beitrag von Focus Shift »

SydB hat geschrieben:Nachteile sind mir eigentlich keine bekannt, vielleicht dass nicht alle Gerätschaften Flac können.
:mrgreen: Ich würde behaupten dass das ist ein bedeutender Nachteil ist. Und aus nicht alle sollte man vielleicht viele o.ä. machen. Z.B. die (Standardsoftware der) Apple-Welt, viele Autoradios...
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Ich habe ja Flac hier als Archivierungsformat angedacht. Fürs Autoradio kann ich dann ja zusätzlich MP3 für den Stick oder die CD konvertieren.
Ich mache das so.

Apple? Apple ist ein Nischenprodukt, ob es die Apple Jünger nun hören wollen oder nicht. Auch für Apple gibt es zahlreiche Möglichkeiten um Flac zu konvertieren und auch abzuspielen und sich dabei am hervorragenden Klang und der verlustfreien Speicherung erfreuen.
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

SydB hat geschrieben: Apple? Apple ist ein Nischenprodukt, ob es die Apple Jünger nun hören wollen oder nicht.
Du bist ja lustig..... :mrgreen: :mrgreen: Apple ist zufällig eine der wertvollsten Marken auf dieser Welt, aktuell glaub ich auf Nr. 2.
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

martinm hat geschrieben: Und rein für die Archivierung/Sicherung wäre es für mich logischer die Daten 1:1 zu kopieren.
Rein fürs Verständnis: Flac ist 1:1 !
All nu
Antworten