Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Planung für nuBox AW443

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Planung für nuBox AW443

Beitrag von Rolly22 »

pr hat geschrieben: Die Plasikfüße würde ich weg lassen und darunter dann dierekt das PE-Rohr an den Stellen wo die Füße sind. Woofer direkt auf dem Boden, dann PE-Rohr und evtl. reicht das schon.
Achtung: Die Höhe der Füße stellt die Mindesthöhe für den Abstand Bassreflexrohr - Boden dar. Dieser sollte wenn ich das richtig verstehe nicht unterschritten werden.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Hab mich jetzt nochmal ne Weile durch die Foren gewühlt um der Frage mit dem aw443 für Musik weiter nachzugehen. Da steht meist nur was vom Kinosound, zur Muke hab ich da nichts gefunden. Beim aw600 hingegen ließt man dauernd was von toller Musikperformance...

Und dann kam Bruno!!! :auto-dirtbike: Endlich das was ich hören wollte! Danke dir

Im Gegensatz zu meinerm alten Yamaha Subwoofer (sw p130 -> http://www.manualslib.com/manual/578461 ... =15#manual ) wird es sicher in jedem Fall eine Verbesserung geben.

Was haltet ihr von den Teilen als Dämpfer? http://www.amazon.de/dp/B00SO7ZV14?psc=1

@pr
Das mit der Unterkonstruktion fürs Trommeln geb ich mal so weiter.

@rolly
Hab ich aufm Schirm.

Schönen Abend Euch!
Yamaha RX-A850 ¦ 3 x nuBox 313 ¦ 2 x nuBox 303 ¦ 1 x aw 443
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

kiezkumpel hat geschrieben:
Und dann kam Bruno!!! :auto-dirtbike: Endlich das was ich hören wollte! Danke dir

...ist so... vielleicht macht ein AW 600 den Job min. besser, aber wer nicht direkt vergleicht merkt wahrscheinlich nix... Wie gesagt, habe 2 AW 441 am den nuJu40 dran und alles klingt hervorragend 8O (zumindest hier bei mir im Raum)
Zuletzt geändert von Bruno am Do 4. Feb 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

kiezkumpel hat geschrieben:Hab mich jetzt nochmal ne Weile durch die Foren gewühlt um der Frage mit dem aw443 für Musik weiter nachzugehen. Da steht meist nur was vom Kinosound, zur Muke hab ich da nichts gefunden. Beim aw600 hingegen ließt man dauernd was von toller Musikperformance...
Eine absolut willkürliche Differenzierung für die es keine Grundlage gibt.

95 % der Tieftonpräzision löst sich regulären Wohnräumen einer unvorteilhaften Modenanregung und einem gruseligen Nachhall auf.

Hinsichtlich Gummipuffern, Dämpfern und Matten sei noch erwähnt, dass Nubert Subwoofer und Lautsprecher durch Querstreben und Dämpfungselemente nicht nenneswert zu Eigenresonanzen neigen, womit auch das Gehäuse keinen kritischen Körperschall an den Boden abgibt.

Es ist aber von Vorteil den Subwoofer weiter vom Boden zu entfernen (bspw. durch eine Granitplatte) um die Moden zwischen Decke und Boden gleichmäßiger anzuregen.

Dieser Effekt ist auch regelmäßig hörbar, da schon 5 cm einen messbaren und hörbaren Unterschied ausmachen!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Hey Mysterion, schön das du dich einbringst!
Guten Morgenan alle!
Ich hoffe Aufstellungstechnich das es rechts neben der Couch klappt (siehe Bild im ersten Post). Dann könnte ich die Blumenbank vorziehen und ihn in 50cm Höhe raufstellen. Nubert hat mir auch empfohlen eher längs als quer durch dem Raum ballern zulassen. Da die Wand gegenüber recht kahl ist hab ich auch schon überlegt dort evtl eine Breitbandabsorberplatte dran zu hängen die ich dann wahrscheinlich zu Dekozwecken mit Stoff bespannen würde. Hab auch eine Raumecke, auf dem Bild rechts oben, wo ich das Gefühl habe das es dort nen nachhall gibt. Da könnte ich mir unauffällige eckabsorber in weiß vorstellen, aber auch hier stellt sich mir die Frage ob es was bringt wenn ich das nach Gefühl und nur in einer Ecke mache. Kannst du da was zu sagen?
Ggeht jetzt mehr in die Raumakuhstik, trotzdem einen letzten Gedanken noch für diesen Post: Meint ihr ein Teppich bringt eine merkliche Verbesserung der Raumakustik? Ich weiß schon das die für den tiefen Bereich nichts bringen. Hab aber auch den Nachhall zb. beim Klatschen hört man das sehr deutlich.
Mfg
Kiezkumpel
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Der neue Sub is da! :D

Habs grad mal mit der Aufstellung experimentiert. Ich glaube es wird echt schwer das Gerät gut so positionieren. Als erstes mal die Einstellungen vom avr Yamaha rx a850 auf Standard. Am aw 443 auf die Couch, phase 180, low cut auf 0, softclipping aus, etwas mit Lautstärke gespielt und die Nachtruhe meiner Liebsten gestört. :P An der stelle mach ich wohl besser erst morgen weiter.
Bei ersten Tests mit der Krabbelmethode ist mir aber schon etwas aufgefallen. Mein Gehör und die akustischen Kenntnisse mal wieder an seine Grenzen... :x An einigen stellen habe ich das Gefühl gehabt fast nichts mehr vom sub zu hören, an anderen dröhnte es unangenehm.

Werd mal weiter testen, aber bin wieder für Anregungen offen. Wie sollte es klingen wenn er gut steht? Dröhnende Bässe sind ja nich so geil und garnix zu merken is ja och blöd. Werd vlt. einfach mal verschiedenen stellen im Raum testen.

Hat jemand Erfahrungen mit Sub direkt neben der Couch in Richtung front strahlend. Alternative Positionen habe ich ja schon in der Skizze am Anfang des Beitrages. Quer zur Front wäre auch interessant, aber ich weiß nich ob das technisch sinn macht... soll ja sowohl für stereo als auch 5.1 gut stehen.

Schönen Gruß
Kiezkumpel
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

bei wie iel Hattest du das Vol. des 443 denn stehen vor der Krabbelei?

So um 38 ist eigentlich immer ein guter Anfang der Testerei.

Auf der anderen Seite würde ich den Sub einfach mal vorne an einen geeigneten Platz stellen und dann einmessen.... mit dem AVR...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Der Guten Abend Palefin!
So bei 25-20, wollte ihn gut raushören. Ich dachte erstmal nen möglichst guten Platz ohne Einmessen finden und dann den avr einmessen lassen is evtl. nich schlecht. Meinst du mit mit vorne in die Front? Da wäre er recht dicht an der Wand. Wenn ich ihn direkt neben der Couch oder eben quer zur front in die Blumenbank einfügen würde, steht er freier was, wenn ich die Anleitung richtig deute, besser is.
Oder einfach so aufstellen wie es mir passt und hoffen das das Einmessen den Rest löst?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

stimmt. vorne ist wenig Pkatz. Wenn du ihn seitlich stellst oder neben die Couch musst du die Phase ändern...
Hinten glaub ich auf 0°, seitlich müsstest du ausprobieren...
20 ist schon ein recht hoher Wert für das Vol..... 8O

Ach ja... wenns irgendwo dröhnt... sind die raumabhängigen Raummoden, kennt jeder....

hier kannst du die Freq. berechnen lassen, die bei deinen Raummaßen zum Dröhnen neigen..
http://trikustik.at/raummoden-rechner/
image.png
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kiezkumpel
Semi
Semi

Beitrag von kiezkumpel »

Danke für den Tip. Leider fehlen mir die Kenntnisse um diese Daten zu verarbeiten.
Hab erstmal ne vorläufige Aufstellung gefunden, bin aber noch nicht zu 100Prozent überzeugt. Werd mal noch mit verschiedener Musik und Filmen testen. Interessant finde ich das es jetzt im Wohnzimmer schon ganz nett klingt, dafür hört man im angrenzenden Flur das Dröhnen.

Mir fehlt immernoch der trockene Bass von dem immer alle reden. Die Unterstützung der Lautsprecher ist schon gut zu merken, aber es ist noch nicht so gut wie ich es mir erhoft hatte. Bringt vielleicht so ein Antimodengerät noch was oder macht das auch nicht mehr als mein YPAO?
Auserdem frage ich mich in wie weit mir die verschiedenen Speicherplätze am aw 443 weiterhelfen. Wenn er einmal eingestellt ist bringt es doch nur was bei Bedarf noch an der Lautstärke zu drehen, der Rest bleibt doch eh gleich. Oder sollte ich zb für Muke andere Einstellungen verwenden als bei Filmen? Und wenn ja welche...? 8O
Danke an euch für den tollen Austausch hier!!!
Mfg
Kiezkumpel
Antworten